Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

Fehlt ein Vor/Nachteil System?

<< < (2/2)

Raven:
Ich wäre eher für eine erweiterung der Liste "Wesenszüge", die mehr inspirationen für die Charakterausgestaltung herausholen. Nach dem Start-KK 21 Trollzacker reichen mir Powergamer eigentlich  :'(

NiceGuyEddie:
Sehe ich genauso. Mich schränken Vor- und Nachteilsysteme meist bei der Erschaffung ein mein Konzept umzusetzen, als dass sie mir helfen. Und wenn es etwas ist, was einem wirlich Vorteile im Spiel gibt(machen die meisten Vorteile imo eh nicht so sehr), kann man das einfach mit Bonuspunkten bezahlen. Das gleiche gilt, wenn man einem gelähmten SC einen Ausgleich geben will...

Nightsky:
Jep!
Ich hielt ein VOr~ und Nachteilsystem mal für den Weisheits letzter Schluß, vor allem bei Vampire aber im endeffekt nimmt man eh immer dasselbe, rechnet ewig rum und hat nichts davon und überlegt lieber gleich wie man die Punkte zusammenbekommt um einen Vorteil zu kaufen ohne allzugroße Einbußen erleiden zu müssen und am Besten sucht man gleich ne Lösung um die Nachteile zu umgehen. Warum also nicht einfach einen netten Char sich aus den FIngern saugen ohne den ganzen Kram.
Beim Unisystem gehts ja noch

Dash Bannon:
also ich denke das Liquid keine Vor-/Nachteile braucht...das System ist so wie es ist gut genug.
Man kann etwaige Vor-/Nachteile auch dadurch simulieren, dass man gewissen Fertigkeiten besser oder eben schlechter beherrscht.
Lass mal den Vor-/Nachteil-Krempel wech, es ist gut so wie es ist, ausserdem ist Liquid ja kein, 'optimier auf Teufel komm raus'-System, zumindest hab ich nicht den Eindruck gehabt...

ting-bu-dong:
Tach,
ich bin gerade dabei, ein universelles regelarmes System mit aehnlichem Fokus wie Liquid zu schreiben (wobei ich mir Liquid an sich nur oberflaechlich angesehen hatte) und stand vor einem aehnlichen Problem. Ich habe es dadurch geloest, indem ich Vor- und Nachteile genormt habe. Jeder Vor- und Nachteil kostet die gleichen Punkte und somit entfaellt die Erstellung einer ausgiebigen Liste und das Min-Maxen wird auch etwas eingeschraenkt, zumindest konnte ich das bei den ca. 5 Charakteren die nach diesem System bisher erstellt wurden so beobachten. Nach einem solchen System werden Spieler einfach fuer die Einschraenkung ihres Charakters belohnt, indem sie mehr Punkte fuer den Rest erhalten und die Balance zwischen den einzelnen Vor- und Nachteilen lenkt in einem cineatischen System eh vom Sinn des Ganzen weg.

tbd

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln