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Warum HERO?

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Selganor [n/a]:
Inspiriert von dem aehnlichen Thread bei GURPS will ich hier mal die Gelegenheit nutzen MEINE Argumente fuer HERO aufzufiehren:

- Alles in einem Buch, keine weiteren Buecher noetig

HERO hat (mit der 5. Edition) auf knapp ueber 300 Seiten alles an Regeln was man braucht um so ziemlich alles spielen zu koennen. Ich habe bisher noch nichts gefunden wofuer man Regeln aus anderen Buecher gebraucht haette. Bei $40.- fuer dieses Buch gehoert es zu den "guenstigeren" Rollenspielbuechern dieser "Gewichtsklasse".

- Supplemente die man will, nicht Supplemente die man braucht

In den Supplementen werden die Regeln aus dem Grundregelwerk nur praktisch umgesetzt, aber keine neuen Regeln eingefuehrt. Bestenfalls mal werden Dinge die im Grundregelwerk allgemein angerissen sind fuer das spezifische Supplement naeher betrachtet oder ausfuehrlicher beschrieben. So finden sich in Fantasy HERO schon fertige "Pakete" zu verschiedensten Rassen, Klassen, Hintergruenden usw.
Diese helfen dass man in Minuten einen Charakter zusammenbauen kann (SC wie NSC)

- Werkzeugkasten, kein Bausatz

HERO bietet "Hilfe zur Selbsthilfe" keine vorgeschnittenen Bauteile die man zwar schnell zusammenbauen kann aber dann noch an ihnen "feilen/haemmern/schneiden" muss um das herauszubekommen was man haben will. Mir persoenlich ist noch nichts untergekommen was ich mit HERO nicht haette "nachbauen" koennen. Zugegeben es dauert laenger als mit "Bausatzsystemen" aber dafuer erhaelt man genau das was man will und nicht nur etwas aehnliches.

- Zusatzbuecher zu Setting und Genre

Es gibt zwei Arten von HERO Supplementen. Die einen sind, wie man es fuer andere Systeme kennt, konkrete Settings, die zwar "klassisch" sind, also alle Elemente der ueblichen Settings haben, aber durch einen umfangreichen Hintergrund lebendig dargestellt sind. Diese Settings sind direkt "bespielbar" ohne dass der Spielleiter noch eigene Arbeit in die Ausarbeitung wichtiger Elemente stecken muss.
Viel interessanter sind die Genrebuecher (z.B. Fantasy HERO, Star HERO, ...) bei denen auf nahezu alle Varianten dieses Genres eingegangen wird und einige der spezifischen Informationen (z.B. Waffenlisten in Fantasy HERO, Raumschiffwerte fuer Standardschiffe in Star HERO, ...) sowie Systemvarianten (Magiesysteme bei Fantasy HERO, Psionik in Star HERO, ...)

- Man zahlt was man hat, nicht was man haben sollte

Anders als in anderen Systemen gibt es kein Standard "Powersystem" (Magiesystem, Psisystem, Superpowers, ...) sondern nur 65 Powers die durch Vor- und Nachteile zu ziemlich jeder Art von Magie-/Psi-/Superpower-/Daemonenkraefte-/...-System zusammengebaut werden koennen.
Man ist nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt sondern kann alles genau so definieren wie man es braucht. D.h. wenn man einen magischen Effekt IMMER schafft muss man darauf auch keinen Wurf machen. Diese Power ist dann aber teurer als ein Effekt fuer den man erst einen Wurf schaffen muss.
Spezialeffekte (sofern sie keine systemtechnischen Auswirkungen haben) sind kostenlos. Es gibt keine Listen von Feuerpfeil, Eispfeil, Saeurepfeil, ... sondern man zahlt nur fuer die Auswirkungen der Power. Wenn eine Power weitere Faehigkeiten hat (z.B. eine gewisse Zeit "nachbrennen") dann werden diese zusaetzlich gekauft. Hat eine Power weniger Auswirkungen als die "Basispower" (z.B. "Boiling Blood", bei dem man das Blut eines Wesens zum kochen bringt, die nutzlos ist wenn das Ziel kein Blut hat) so macht sich das auch bei den Kosten bemerkbar. Saemtliche Talente (Zwischendinge zwischen Skills und Powers wie z.B. Universal Translator oder Lightning Calculator) sind nachvollziehbar "berechnet", man kann also erkennen wieso diese so viel kosten.
Die Punkte fuer Nachteile sind nicht immer fix sondern haengen auch davon ab wie haeufig diese "akut" werden. Sollte jemand bewusstlos werden sobald er Blut sieht, so ist dieser Nachteil in einem "Kampfsetting" deutlich mehr wert (weil es haeufiger passieren kann) als in einem "Diplomatensetting"

Das mal so als erste Ansatzpunkte, mir (und den anderen HERO Fans) faellt sicherlich noch mehr ein. Aber das kann man ja noch ergaenzen.

Fragen, Kritikpunkte, ...?

Boba Fett:
Eigentlich fallen mir nur 2 Kritikpunkte ein...

1. nicht in deutsch... ;D
2. Mit den Attributen (Eigenschaften) habe ich mich nie anfreunden können. Es waren mir zu viele.
Da ich das HERO jetzt aber schon lange nicht mehr angefasst habe, weiss ich nicht genau, welche mir zu viel waren.
Allerdings bin ich da auch Minimalist... BESM oder TriSTAT gefällt mir da am besten...! 8)

Vielleicht noch folgendes fürde ich unterstreichen..
HERO ist wirklich ein Regelsystem, mit dem man Regelsysteme erschaffen kann.
Es bietet eine sehr schöne Regelung, um Elemente (Vorteile, Kräfte, wie auch immer) mit Wertigkeiten zu belegen.
Selbst wenn man HERO nicht spielen möchte, lohnt sich das Werk, um für andere Systeme die Wertigkeit eines Elementes (ein Zauber oder ein Vorteil) zu berechnen. Dadurch lässt sich einfach sehen, ob der ausgewogen ist, oder wieviel Punkte der eigentlich wert ist.
Das HERO als Werkzeug ist wirklich nett.

6:
Aber um HERO als Werkzeug verwenden zu koennen, muss man normalerweise einen Lehrgang im Verwenden von HERO belegt haben...
Um einen Charakter einigermassen sinnvoll zu bauen auch.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Christian Preuss am 29.11.2004 | 11:27 ---Aber um HERO als Werkzeug verwenden zu koennen, muss man normalerweise einen Lehrgang im Verwenden von HERO belegt haben...
Um einen Charakter einigermassen sinnvoll zu bauen auch.

--- Ende Zitat ---
Halte ich fuer uebertrieben.

Die "Light"-Version von HERO, Sidekick, hat den Grossteil der Elemente von HERO aber auf einem Umfang der deutlich geringer ist als viele andere Systeme, trotzdem kann man fast alles damit machen was man auch mit dem "echten" HERO System machen kann.

Zugegeben... ohne ein Konzept ist man bei HERO verloren da man nicht wie bei Systemen wie D&D sich einfach Zeug aus einer begrenzten Liste "zusammenstellen" kann sondern schon wissen muss was man will, da man sich sonst "verkauft", aber das sehe ich nicht als einen Nachteil sodnern eher als ziemlich foerderlich wenn es um ein klares Bild vom Charakter geht.

Fredi der Elch:
Vorneweg: ich habe HERO nicht und überlege auch nicht wirklich es mir zu kaufen. Wobei, man weiß ja nie... :) Trotzdem ist die kommende Frage ernst gemeint.

Es gibt ja nun jede Menge freie Rollenspiele. So kann ich mir (um mal aus einer ähnlichen Kategorie zu wählen) Action! System, TriStat dX und FATE für lau runterladen. Warum sollte ich also 40 Euro für HERO ausgeben? Vielleicht kannst du das mal inhaltlich abgrenzen und sagen, was HERO mehr kann als die genannten "freien" (außer der Darstellung jetzt, Buch und Illus sind sicher bei HERO besser). Möglichst mit Beispielen. Dann kann jeder selber entscheiden, ob das 40 Öcken wert ist (ich evtl. auch).

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