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Warum HERO?

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Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor am 29.11.2004 | 16:52 ---Fuer die meisten Informationen gibt HERO "Eckdaten" an an denen sich der SL orientieren kann.
Derartige "Eckdaten" vermisse ich bei so Systemen wie FATE/FUDGE (die gibt's aber auch in gewissen Massen bei GURPS oder BESM).

--- Ende Zitat ---
Ok, das stimmt. Obwohl es sicher nicht schwer wäre für FATE auch sowas zu machen, hat es solche Richtwerte nicht. Das ist sicher ein Pluspunkt für HERO. Naja, wenigstens für Spieler, die sowas mögen oder brauchen, ich sehe das eher als einen Minuspunkt... ;)


--- Zitat ---Konkrete Daten fuer ALLE Moeglichkeiten schafft kein System anzugeben

--- Ende Zitat ---
Auch das stimmt. Und zeigt, dass man vor der vielgeschmähten "Masterwillkür" auch bei HERO nicht sicher ist. Das ist also kein Pluspunkt.

Also HERO hat ausführlichere Richtlinien zu Schwierigkeiten, FATE überlässt das dem SL bzw. der Absprache der Gruppe.
Wie gesagt: HERO ist für die Leute, die es gerne mit mehr und komplizierteren Regeln mögen, FATE für die, die mit weniger Regeln und Absprache in der Gruppe (siehe Wellenlänge) auskommen. Ich denke mal, dass die Einschätzung ziemlich gut trifft (auch wenn ich es nicht 100% sagen kann, denn ich kenne HERO ja nur von Zusammenfassungen, weswegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse).

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 29.11.2004 | 17:08 ---Wie gesagt: HERO ist für die Leute, die es gerne mit mehr und komplizierteren Regeln mögen, FATE für die, die mit weniger Regeln und Absprache in der Gruppe (siehe Wellenlänge) auskommen. Ich denke mal, dass die Einschätzung ziemlich gut trifft (auch wenn ich es nicht 100% sagen kann, denn ich kenne HERO ja nur von Zusammenfassungen, weswegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse).

--- Ende Zitat ---
Dein erster Ausspruch war etwas genauer. HERO ist fuer Hobbybastler und Tüftlern unter den Rollenspielern ... (Sozusagen das Tool-Time unter den Rollenspielen ;))

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 29.11.2004 | 17:08 ---(auch wenn ich es nicht 100% sagen kann, denn ich kenne HERO ja nur von Zusammenfassungen, weswegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse).

--- Ende Zitat ---
Melde dich in Hessenstein doch einfach zur HERO Runde die angeboten wird dann kriegst du einen Einblick ins System...

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Christian Preuss am 29.11.2004 | 17:21 ---Dein erster Ausspruch war etwas genauer.

--- Ende Zitat ---
Ok. Dann vergesst den Zweiten und bleibt beim Ersten. :)


--- Zitat von: Selganor am 29.11.2004 | 17:23 ---Melde dich in Hessenstein doch einfach zur HERO Runde die angeboten wird dann kriegst du einen Einblick ins System...

--- Ende Zitat ---
Falls ich die Zeit finde (bin schon bei Puppetland und The Pool und leite PtA und The Pool. Und wenn es sich ergibt wollte ich My Life with Master leiten). Aber ganz ehrlich: es steht nicht so weit vorne auf meiner Prioritätenliste. Und der Thread konnte mich bisher auch nicht wirklich dafür erwärmen. Hört sich an wie "Excel-Spreadsheet - The RPG". Nicht so meins. Aber ins Regelwerk würde ich trotzdem gerne mal schauen.

Und jetzt überlasse ich den Thread wieder den HERO-Freunden und solchen, die es werden wollen (oder es furchtbar finden ;) ). Außer es ist noch was...

Der Nârr:
Danke für den Thread, ich finde ihn sehr aufschlussreich.

HERO ist wohl eher nichts für mich, da mir das System aus Powers etwas zu abstrakt erscheint. Es ist dadurch zwar universeller als z.B. Gurps, ich frage mich aber, ob die paar Vorteile, die daraus erwachsen, den zusätzlichen Aufwand wert sind. Ist aber Geschmackssache.

Könntest du vielleicht noch etwas dazu schreiben, wie eigentlich allgemein die eigentlichen Spielregeln bei HERO aussehen? Wie würfle ich eine Probe, gibt es so etwas wie Skills oder sind das auch nur Powers, auf die eben gewürfelt werden muss etc.? Spielt sich HERO schnell oder eher langsam?

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