Das Tanelorn spielt > Star Wars-FRSP
Star Wars Forenspiel?
Gast:
Char-Erschaffungsregeln... hmmm...
Es gibt 3 Eigenschaften:
Körper (umfasst alles, was man als physische Fertigkeit einstufen kann, Kletten, Laufen, Laserschwertfechten...)
Geist (umfasst alles, was man als mentale Fertigkeit ansehen kann, Retorik, Wissen, Willenskraft...
und Technik (alles was mit Basteln, Reparieren oder dem Bedienen von M;aschinen im gröbsten Sinne zu tun hat, z.B. Bordschütze, Pilot, Droidenprogrammierung...)
Ausserdemgibt es zu jeder Untergruppe eine sinnvolle Spezialisierung; etwa Körper (Kraft) bei einem Wookie oder Technik (Computer) bei einem Cybot. Die Spezialisierung wird als besser angesehen als der Rest und kann so grob oder fein gewählt werden wie gewünscht; je gröber der Rahmen ist, desto kleiner der Bonus. Also ein Schütze mit der Eigenschaft "Blasterpistolen" ist im Umgang mit einer Blasterpistole besser als ein Schütze mit gleichem Körperwert und der Spezialisierung "Blaster".
Auf diese Bereiche können 9 Punkte verteilt werden (bei SC's, NSC'sa bekommen nur 6), wobei (bei Menschen, nicht aber bei Aliens) nicht mehr als 4 Punkte und nicht weniger als zwei Punkte pro Bereich verteilt werden dürfen. Bei anderen Spezies als Menschen verschieben sich die Grenzen etwas.
1: mies
2: durchschnittlich
3: gut
4: herausragend
5: übermenschlich
Alles weitere, wie Machtfertigkeiten, besondere Eigenschaften, oder was auch immer euch einfällt gilt als Bonus. Jerder Charakter hat einen Bonus, wie auch immer dieser Aussehen soll. Ein eigenes Raumschiff wäre ein Bonus, genau wie eine tolle Kampfausrüstung, besondere Kontakte, rattenscharfes Aussehen, künstlerisches Talent... was ihr wollt.
Da die meisten Ausserirdischen etwas besser als Menschen sind auf Grund sind als Menschen, erhalten Menschen einen Bonus-Bonus, der aber etwas kleiner ist.
Sonstige Ausrüstung kan nach Gutdünken zusammen gestellt werden, sollte aber nicht übertrieben werden.
Es kann nach Belieben auch noch ein zusätzlicher Malus genommen werden, also ein beliebiger Nachteil, der den Charakter verfolgt. So etwas wie Han Solos Schulden oder ein mächtiger Feind oder regelmäßige Alpträume...
Wenn ein Charakter einen Malus hat, erhält er einen weiteren kleineren Bonus.
Da es keinerlei genauere Wertung zu den Boni gibt, würde ich um etwas Selbstkontrolle bitten. Diese Regeln sind sehr grob und haben sicher ihre Schwachstellen; es spricht vom Wortlaut nichts dagegen, einen Malus wie "allergisch gegen frischen Rancorspeichel: kriegt davon Ausschlag" zu nehmen, und sich dafür einen feschen State-of-the-art Todeslaser zu zu legen.
Bitte nicht. Ich könnte jetzt auf meine Autorität als Spielleiter pochen und so was sagen wie "Ich habe das letzte Wort", das will ich aber nicht.
Beispielcharakter #1:
Duke Sandrall,
Ein recht generischer Pilot der Rebellenalianz, Mensch.
Körper (Reflexe): 3
Geist (Taktik): 2
Technik (Jägerpilot): 4
1. Bonus: Ein alter, aber noch funktionsfähiger und voll bewaffneter Y-Wing Jäger.
2. Bonus: Duke besitzt einen kleinen, leicht blöden Astromechdroiden.
Beispielcharakter #2
Krukata,
Ein ehemaliger Wookie-Gladiator. Wurde als Kind versklavt und hat seit dem in einer Arena zur Unterhaltung der Reichen und Mächtigen seines Planeten gekämpft.
Körper (Nahkampfwaffen): 5
Geist (Leute anschreien): 2
Technik (Waffen bauen): 2
Bonus: Kampftraining: Krukata ist vo frühester Kindheit und mit großer Härte im Kampf ausgebildet worden. Er ist ein großartiger und extrem zäher Kämpfer.
(Rassen-)bonus: Kletterkrallen. Alle Wokkies haben einziehbarte Kletterkrallen, mit denen sie besonders gut... klettern können (quel surprise!).
(Rassen-)Malus: merkwürdiger Kehlkopf. Auf Grund des einzigartigen Aufbaus ihres Kehlkopfs können Wookies kein Basic sprechen (sie verstehen es allerdings sehr wohl).
Ich hoffe, dass ist alles nachvollziehbar. Hab mir den ganzen Kram gferade in 5 Minuten aus den Fingern gesaugt.
Ralf:
--- Zitat von: Preacher am 10.12.2004 | 16:57 ---Dann gibts eben kein Powerposting von 5 oder 6 am Tag sondern eben nur 3 oder 4 pro Woche. Das wird sich zeitlich sicher einrichten lassen. Online bin ich eh immer mal wieder.
--- Ende Zitat ---
Eben, lieber Samstag nacht um 3 gemütlich eine halbe Seite Tippen als 5x am Tag 4 Zeilen.
@Satyr
Wie stehts mit Droiden?
Charaktervorschläge direkt an dich oder hierhinein?
Gast:
Droiden... kein Plan. Würde ich wie alle anderen Charaktere auch behandeln, oder wie Ausrüstung, je nach dem ob jemand einen Spielen will.
Charaktere am besten erst mal an mich schicken. Ich werde dann ein oder zwei blöde Fragen zu stellen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Dash Bannon:
hätte da prinzipiell auch Interesse dran...
überlege mir noch ein Konzept und es kann losgehen....
Jediritter wären möglich?
so ein junger, frisch ausgebildeter?
Gast:
Zu Jedi-Rittern ein ganz klares: Jein. Ja, du kannst einen Charakter spielen, in dem die Macht stark ist (das wäre ein klassisches Beispiel für einen Bonus); aber mit der Ausbildung wird das schwer, weil es de facto kaum noch Jedis gibt und der Wiederaufbau des Jedi-Ordens noch nicht begonnen hat. Natürlich wurden nicht alle Jedi Opfer des Imperiums und manche, auch welche die weniger bekannt waren als Joda oder Obi-Wan, also meinet Wegen kannst du auf <hier beliebigen Planeten einfügen> einen alten Jedi platzieren, der deinen Charakter unterrichtet hat.
Ein Charakter, der ähnlich wie Luke in A New Hope definitiv begabt in der Macht ist, aber bisher noch keine Ausbildung genossen hat, wäre meiner Meinung nach allerdings das sinnvollste.
Wobei Jedi natürlich nicht die einzigen Macht-Nutzer sein müssen; wenn dir irgendein anderes Konzept zur Nutzung der Macht einfällt- bitte.
Kleine Frage: Wann wollt ihr denn spielen, also, intime?
Mein ursprüngliches Abenteuer war zwar nach den Filmen angesiedelt, aber wenn andere Dinge eher gewünscht werden, da bin ich flexibel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln