Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars Episode III Trailer
Catweazle:
Ich sprach auch nicht von einer "Tiefe". Ich sprach von einer klischeehaften Handlung ohne Flair und von unglaubwürdigen Charakteren.
1. unglaubwürdige Charaktere (an SF-Maßstäben gemessen):
1.1. Anakin: in Teil 1 der kleine Supermann. In Teil2 das weinerliche Muttersönchen. Und jetzt in Teil3 wohl plötzlich der Mega-Vernichter? Kommt schon! Ich sehe keine Entwicklung sondern nur plötzliche Sprünge: "die ham Mami weh getan, jetzt werd ich aber bächtig mö... ah mächtig böse!". Boah wie schlecht!
1.2. Joghurt: mochte ich nie. Ihn jetzt aber als Super-Saya-Jin quasi Luftkämpfe vollführen zu lassen? Und dann holt er den Stock wieder raus und macht auf geheimnisvoll? Nä!
1.3. Amidala: Wie bitte? Da knüpfen sich zarte Bande in Teil 1? Wo bleibt der Jugendschutz? Kann ich nicht nachvollziehen. Und in Teil 2 noch viel weniger.
Vergleiche diese Charaktere bitte mal mit Han Solo, ja selbst Chewbacka! Nene ... so wird das nix.
2. Flair
2.1. Medichlorianer. Wenn man irgendwie das Flair zerstören will, dann mit sowas!
2.2. Außerirdische sprechen mit französischem Akzent? Passend zwar, irgendwie - aber Flairvernichtend. Obwohl ... na gut, streichen wir den Punkt mal.
2.3. künstlich wirkende Außerirdische. Da waren die Kostüme und Figuren in EP 4 hundert mal besser!
2.4. Meesa Jarjar Binks. Flair kaputt.
2.5. Anakin kann ja sowieso alles. Rotzlöffel!! Roboter bauen, aus Versehen eine Flotte vernichten, ... kein Flair.
2.6. Hanebüchene Handlungskonstruktionen wie: "C3PO wurde von Anakin Skywalker gebaut" - ja gehts denn noch?
2.7. Die jungfräuliche Geburt des Anakin. Als ich das im Kino gehört habe habe ich nur den Kopf schütteln können.
Dass wir uns nicht missverstehen, es gibt genug, was mich an den Episoden 4 bis 6 stört. Aber selbst der Ewok-Film hatte mehr Flair, mehr Esprit als die Epsioden 1 und 2. Und ich HASSE den Ewok-Film.
Das kann natürlich auch jeder anders sehen, dennoch glaube ich, dass es viele gibt, die das ähnlich sehen wie ich. Flair kommt nicht von den Special Effects. Flair kommt, in dem man auf Stil achtet.
Ja, ich WILL die Episoden 1 und 2 schlecht machen. Weil sie mich enttäuscht haben! Maßlos enttäuscht!!!
Ralf:
Okay, das kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
Ein böser schwarzer Ritter entführt eine wunderschöne Prinzessin in eine Uneinnehmbare Dunkle Festung und nur ein anderer, strahlender Ritter und sein Zusammengewürfelter Haufen an geläuterten Schurken-mit-goldenen-Herzen können sie wieder befreien.
Soviel zum Thema klischeehafte Handlung.
Zu den Charakteren.
In den Episoden I-III machen wenigstens mehrere Leute eine Charakter Entwicklung durch. Obi-Wan, Anakin, Amidala
Im Gegensatz zu Ep IV-VI wo eigentlich nur Luke das tut. Okay Han Solo hat auch eine kleine Entwicklung, aber die vollzieht sich in ein paar Sekunden, im ersten Film in dem er auftaucht, und wird nicht im geringsten erklärt.
Chewbacca, Leia, die Roboter... Fehlanzeige. -Edit- Nein warte Lando, Lando lass ich gelten. Eigentlich tragisch, dass sich bei ihm mehr tut als bei Leia und Han. -Edit-
Amidala und Anakin sind nur Freunde in Ep I, weiss gar nicht was du hast.
Und wie soll Yoda denn bitte sonst kämpfen. Ich bin auf deine Vorschläge gespannt. Das mit dem Stock fand ich Drecks-cool denn es zeigt die "Macht an - Macht aus" Wirkung.
Bei 2.
2.1 Okay, die Midichlorianer waren Unfug, das kann keiner leugnen. Aber ich sehs einfach als "Qui-Gon versucht dem kleinen Anakin einen komplizierten Sachverhalt anschaulich zu machen".
2.2 Ausserirdische mit französischem Akzent sind also Flairvernichtend? Und Roboter mit britischem Akzent nicht?
2.3 Das ist einfach nicht wahr. Damals wie heute konnte man auf den Ersten Blick sehen, dass es sich bei den Puppen und Kostümen in EP IV um solche handelte, genauso wie man heute in EP I auf den ersten Blick sieht, dass sie aus dem Computer kommen. Das ist genau dasselbe.
2.4 komisch eigentlich, die meisten Älteren Star Wars Fans hatten zu Beginn genau dieselbe Meinung über C-3PO. Zumindest die mit denen ich geredet habe.
2.5 und 2.7 Ja, er ist der Auserwählte. Hast du nicht aufgepasst? PS:Luke setzt sich zum ersten Mal in seinem Leben an eine Raumschiffkanone und schiesst gleichviele TIEs ab wie Mr.SuperRaumschiffKäptn Solo. Auch nicht sehr glaubwürdig. Vom Todesstern-Schacht mal gar nicht zu reden.
2.6 Du hast die falsche Perspektive. Jemand der sich Ep I - VI in einem Zug durchschaut wird das gar nicht bemerken.
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich glaube auch, dass die Episoden IV bis VI wesentlich besser sind. Aber ich glaube dass die meisten Leute die sich beschweren, einfach eine total verzerrte Perspektive haben. Du beschwerst dich hier über Dinge die in den älteren Filmen im selben Masse auftachen.
Viele Leute sind auch einfach beleidigt, wiel ihr Lieblings-Han-Solo-Film auf einmal zu jemand anderes Lieblings-Anakin-Skywalker-Film wird (ich hoffe ihr wisst was ich meine besser kann ichs grad nicht ausdrücken).
Timo:
@Far da stimme ich dir zu in allem
um mich jetzt verhasst zu machen: ~;D
Flair:
-Ein alternder Jedi, der nicht mal genug würde hat zu seiner Platte zu stehen und stattdessen ein Toupe trägt, das auch noch im Laufe des Films ständig anders sitzt.
-wie Far schon sagte, die Handlung von Epis. IV ist ja sowas von platt und das Ende ist auch irgendwie, hm, abrupt.
-Ewoks sind tausendmal schlimmer als JarJar
das jetzt bitte nicht 100% ernst nehmen.
Catweazle:
Grins - das kann ja lustig werden. ;D
Vorsausgeschickt: klischeehaft sind alle Episoden, keine Frage. Aber zwischen klischeehaft mit Flair und klischeehaft ohne Flair gibt es einen Unterschied.
- ich kann bei Obi-Wan und Amidala keine Charakterentwicklung entdecken, tut mit leid. Ist mir auch egal. Ich habe ja keine Charakterentwicklung vermisst. Ich fand die Figuren nur unglaubwürdiger als in Epsioden 3ff, weil letztere mehr Ecken und Kanten hatten (siehe z.B. Dreiecksbeziehung Leia, Luke und Han).
- ich kann auch bei Han keine Charakterentwicklung erkennen. Er war ein "Scoundrel" mit Herz und ist es geblieben.
-Dass Lando ein vielschichtigerer Charakter als Luke und Leia ist, ist wahr. Aber wenigstens haben wir mit ihm und Han vielschichtige Charaktere, deren Handlungen nicht immer voraussehbar sind. Luke ist ein platter Weinerling. Okay.
-Natürlich sind Amidala und Anakin in Teil 1 nur Freunde. Aber würdest Du etwas mit einem jüngeren Mädchen anfangen, für das du einmal Babysitter gespielt hast? Aber das Problem ist vielleicht nur ein persönliches. Lassen wir das mal weg.
-"Wie soll Yoda sonst kämpfen?" GAR NICHT! Er ist kein Recke. Kein Kämpfer. Er ging nicht in den Sumpf von Dagobah und hat den X-Wing mit der Hand rausgeholt. Die Macht ist stark in ihm, also sollte es ein Macht-Duell sein. Auf mystischer Ebene. Das hätte imho eher gepasst. Außerdem muss keiner die Macht ein- oder ausschalten. Sie ist in uns. Umgibt uns. Durchdringt uns. Da gibt es kein ein und aus.
-Das mit dem französischen Akzent hab ich zurückgenommen. Und zu deiner Frage: nein, ein anderer englischer Dialekt ist nicht flairvernichtend (obwohl - Cogney wäre es gewesen ;) )
-Sorry - Hammerhead wirkt heute erheblich realistischer als Jarjar. Genau wie R2D2, Creedo und Chewbacka. Steh ich immer noch zu. In Jurassic Park waren die Viecher super gemacht. Hätten die Computerfiguren diese Qualität gehabt wäre es gut gewesen und ich hätte nichts gesagt. Aber so ...
-Ich kenne keinen, der sich über C3PO beschwert hätte. Aber um Wasser auf deine Mühlen zu geben: Yoda war von Anfang an Mist und die Ewoks waren nicht besser als Jarjar. Es ist nicht alles Gold in den alten Filmen. Aber es hatte "die Magie". R2D2 konnte noch nicht fliegen und Leia musste keine Jumpnrun-Sequenz ala Mario durchlaufen.
-Luke war einer der besten Piloten schon bevor er zu den Rebellen überlief (gab gerne damit an). Er hatte also andere Vorraussetzungen als ein Sechsjähriger, der noch nie in einem Raumschiff saß und die Flotte ausbläst. Dass ein talentierter Pilot in dem die Macht stark ist mit Hilfe von Obi-Wan und der Unterstürzung einer Flotte (er flog in einer Gruppe, die ihn beschützte) eine tatsächliche Chance auf einen Glückstreffer hat glaube ich einfach eher, als dass ein sechsjähriger der Podrennen fährt - traurig genug - in einem Raumschiff AUS VERSEHEN mal das zentrale Schiff erledigt. Ist das schwer nachzuvollziehen? Und von einer Prophezeihung (der Auserwählte?) ist mir nichts bekannt.
-Ich habe keine verzerrte Perspektive. Ich habe nur den Vergleich.
EP4 und 5 waren gute Sci-Fi-Märchen. Es sind nicht meine Lieblingsfilme (da ist Bladerunner z.B. noch vornedran), aber es war wirklich schönes Popcorn-Kino ohne Anspruch.
EP6 war ein Kinderfilm mit ein paar schönen Effekten. Mäßig gutes Popcorn-Kino mit dem besten Bösewicht der Filmgeschichte.
EP1 und 2 waren einfach nur schlecht. Ganz unabhängig vom alten Starwars konnte es mich nicht fesseln, bot kein Flair, hatte nichts, das imho die alten Filme auszeichnete (außer besseren Effekten).
Alles imho. Aber so sehe ich es nunmal.
Übrigens: ich bin kein SW-Fanboy sondern ein EP1 u. 2 Hasser. Das sagt doch etwas aus, oder?
Sir Mythos:
Kleiner Kommentar dazu:
Das mit der Prophezeiung stammt schon aus den alten Filmen. Ob es da so rüber kam weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls wird es im Buch erklärt. Und das Anakin C3PO gebaut hat taucht auch irgendwo da auf. Allerdings glaube ich erst in den nachfolgenden Bücheren nach Episode VI.
Was an Episode 1 und 2 die meisten wohl stört ist, dass alles so sauber und heile wirkt. Ist nichts im Vergleich zu den Klamotten der Rebellen oder dem Millenium Falkon die beim angucken schon fast auseinander fallen.
Und Jedi-Ritter (also auch Yoda) kämpfen nun mal mit Lichtschwertern. Ich hatte von Yoda nichts anderes erwartet. Gut, den grünen Springfrosch hätte man da etwas abmildern müssen. Aber so stell ich mir einen alten und weisen Jedi-Meister vor. Er ist geheimnissvoll und wirkt zerbrechlich, aber in Wahrheit ist er mächtig und Top Fit.
Ach ja, und Yoda passte schon in den alten Filmen gut ins Flair. Die Ewoks wirkten etwas putzig, passten aber auch. Chewie ist als Wookie ja so nen quasi Ewok in groß. ;D
Ich finde die alten Filme auch besser als die neuen. Allerdings fand ich die neuen jetzt auch nicht so schlecht. Und das sag ich mal als Star Wars Fan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln