Hui, kaum ist man mal einen Tag im CoC-Bereich, schon kommt man hier mit dem Lesen kaum noch nach.
Trefferzonen fand ich bislang für den Durchschnittstreffer immer zu umständlich. Ich erinnere mich da mit Schaudern an die "Schwertmeister Erweiterung" unser aller ex-Lieblingsspiels: At? geschafft! Pa? geschafft! At? geschafft! Pa? ach, nicht geschafft! Wo habe ich getroffen? *Würfel* Oh, linker Oberschenkel. Wollen mal sehen, da habe ich noch Rüstung 3, jetzt ists einer weniger. Wieviel Schaden? Ah, der Oberschenkel hat noch 15 Lebenspunkte, ok, nun sinds da noch 6.. Äh, wer war dran mit At?
Wenn bei uns einer gezielt was treffen will, gibt es die Manöver, zur Not kann man mal fix improvisieren, ausserdem gibt ja die Differenz Angriff-Verteidigungswert schon einen Bonus auf den Schaden, wodurch sich ausdrücken lässt, dass der Angreifer ein wichtigeres Körperteil getroffen hat, wenn er viel Schaden macht. Und wie Ingo schon sagte, gibts ja noch meine Lieblingstabelle für finale Treffer.
Aber jeder wie er will. Ich will Dir Trefferzonen nicht madig machen, bei uns wirds die auf jeden Fall nicht geben :-)
JD