Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Kunsthandwerk

(1/3) > >>

Chiungalla:
Ich wollte mal aus reiner Neugierde fragen wie ihr die Kunsthandwerke bei Earthdawn benutzt.

Wenn ein Charakter beweisen will das er nicht befleckt ist muss er ja sein Kunsthandwerk ausüben.

So weit alles klar.

Nun bin ich in zwei Gruppen derzeit als Spieler, welche das vollkommen unterschiedlich handhaben.

1. Gruppe:
Man würfelt garnicht und schafft zumindestens den Nachweis der Unbeflecktheit immer.
Den Skill braucht man eigentlich fast nur, wenn man wirklich geile Sachen erschaffen will.

2. Gruppe:
Man würfelt auf das Kunsthandwerk, und Patzer oder sehr schlechte Ergebnisse können zu unangenehmen Missverständnissen führen.

Variante 2 ist nun ja recht fatal, weil man bei Earthdawn ja recht oft patzt.

Wenn man nicht gerade der Hecht in Charisma ist, kommt man ja fast immer mit nur einem Würfel daher.

Jetzt wollte ich aus purer Neugierde einfach mal wissen:

Lasst ihr auf Kunsthandwerk würfeln, wenn jemand seine Unbeflecktheit nachweisen will?

Der Nârr:
Mittlerweile lasse ich nicht mehr proben, weil einfach zu viel Zufall im Spiel ist.

Ich muss dazu sagen, dass wir die Patzerregeln nicht benutzen - denn eigentlich patzt man ja schon nicht nur bei nur Einsern, sondern bereits bei "schlechten Erfolgen". Und wenn man es so konsequent handhabt, ist das gar nicht schön. Es stellt sich auch die Frage, was eigentlich ein angemessener Mindestwurf ist. So gehe ich auf Patzer eigentlich nur noch ein, wenn ein Spieler tatsächlich mehrere Würfel bei einer Probe gewürfelt hat und alle eine 1 zeigen.

Bezogen auf das Kunsthandwerk bedeutet das: Ich gehe davon aus, dass es den Charakteren gelingt, ihr Kunsthandwerk halbwegs auszuüben - es kommt zwar immer etwas irgendwie langweiliges, nicht besonders tolles heraus, aber es ist "schön" genug, um als unbefleckt durchzugehen. Anders sieht es aus, wenn jemand auch Zeit investiert, um seine Fertigkeit im Kunsthandwerk zu steigern. Dessen Objekte kommen dann natürlich auch besser an. Dabei spielt es ja auch eine Rolle, wie die Grundstimmung ist. Wenn ein Dorf davon überzeugt ist, dass es sich bei den Charakteren um Dämonen handelt, sollte die Ausübung des Kunsthandwerks schon etwas besser gelingen... Da könnte ich mir dann auch vorstellen, eine Probe zu verlangen, da ja dann schließlich auch ein Stress-Aspekt dazukommt.

Javen:
ich lasse die charaktere immer auf ihr kunsthandwerk würfeln.
ich habe sie nun auch endlich dazu gebracht, dass sie es mal steigern.
das war früher nie der fall und sie krebsten auch in höheren kreisen immer
auf rang 1 rum.

ich habe aber eine doppelte absicherung drin. falls es zu einem patzer kommt,
lasse ich die zuschauer wahrnehmung würfeln. würfeln sie ganz gut, erkennen sie,
dass der charakter nicht befleckt ist sondern nur eine scheiß arbeit abgeliefert hat.
patzen sie auch, kann es allerdings böse folgen haben  >;D

cu
javen

Dash Bannon:
als SL würde ich die Spieler nicht würfeln lassen (bin allerdings kein ED-SL ;) )
wenn ein Spieler nur beweisen will dass er nicht von einem Horror befleckt ist, reicht es den Skill zu haben,
wollen sie irgendetwas aussergewöhnlich schönes schaffen/jemand beeindrucken wollen, sollten sie vielleicht dann schon würfeln.

Gwynnedd:
nicht würfeln, aber mit legendenstatus 4 kennt die charaktere sowieso jeder...
und wenn da jemand ärger machen möchte, soll er es ausprobieren, unser troll ist einer Schlägerei nie abgeneigt.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln