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Schwertkampfschulen in Hero

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Ludovico:
Dank einer Anregung von Selganor würde ich mal gerne wissen, wie ihre folgende 7te See-Schulen in Hero umsetzen würdet:
-Eisenfaust
-Drexel
-Torres
-Soldano
-Durchsetzungsburg
-Villanova

Sucht euch was aus, wobei ich Eisenfaust noch für die leichteste Schule halte.

Selganor [n/a]:
Ich mach' mich nachher mal an Soldano... Wenn jemand anderes was anderes machen will... nur zu

Selganor [n/a]:
Dann hier mal Soldano (wenn auch erstmal nicht komplett "ausgerechnet", evtl. reiche ich das nachher noch nach):

Listen wir erstmal die Faehigkeiten von Soldano auf:

- Apprentice: +1-3 Drama Dice pro Kampf sowie keine Off-hand-Penalty fuer eine weitere Fechtwaffe links

- Journeyman: Man kann (durch Ausgabe von Dramadice) den Schaden seines Angriffes erhoehen, allerdings nur (dramatische) Wunden nicht den Schaden (Fleischwunden) selbst. Das geht auf bis zu dem 4-5fachen der normalen Wunden (alle 5 ueber dem Brawn-Wurf statt alle 20 bei 3 Dramadice)

- Master: Am Anfang JEDER Kampfrunde mit einem Villain kann man durch einen "kostenlosen" (sprich, keine Zeit benoetigenden) Intimidate (der Boni fuer ausgeschaltete Brutes und Henchmen kriegt) anstelle der normalen Ergebnisse einen oder mehr Dramadice kriegen.

Um Soldano umzusetzen braucht man also erstmal eine HERO-Definition von Dramadice.
Dramadice geben Boni auf Wuerfe (inklusive Schadenswuerfe), also kann man diese einfach durch 2 Overall-Skill-Level in HERO ersetzen (die zusammen den Schaden um 1 Schadensklasse erhoehen koennen)

Also waeren die 1-3 Dramadice pro Kampf nichts anderes als:

2 Overall Skill Levels, 1 Recoverable Charge (-1 1/4), Only usable during combat (-1/2) Gesamtkosten: 20/(1+1,25+0,5)=7 Punkte fuer einen Lehrling, 14 fuer Journeymen, 21 fuer einen Master

Die fehlende Off-Hand-Penalty sind 3 Penalty Skill Level, die aber nur fuer "Fechtwaffen" wirken (-1/2), also nur 9/(1+0,5)=6 Punkte kostet
Sollte er auch noch gleichzietig mit beiden Waffen angreifen koennen wollen waere das der Skill Two Weapon Fighting fuer 10 Punkte.
Der Apprentice kostet also (nur fuer die Spezialfaehigkeiten) schon 13-17 Punkte (da in Two-Weapon-Fighting die Off-Hand schon "drin" ist)

Nachher kommen die anderen Manoever. Kurze Essenspause.

Selganor [n/a]:
Kleine Vorbemerkung zur 2. Fertigkeit:

Um dieselben Effekte in HERO wie in 7th Sea zu haben muss man die Schadensregeln ZIEMLICH umschmeissen...

Hier mal mein Versuch (entstanden ohne irgendwelche Tests o.ae.: Beginn der Ueberlegungen 19:34)

1. Bewusstlosigkeit kommt in 7th Sea fast nur aus "dramatischen Gruenden" oder zu viel Schaeden, aber nicht durch irgendwelche normalen Treffer vor. -> Das STUN-Attribut wird gestrichen oder zumindst groesstenteils ignoriert.

2. Echte Schaeden (Dramatiche Wunden) koennen durch einen entsprechend guten Wurf "abgefangen" werden. -> Da es kaum Moeglichkeiten gibt in 7th Sea diesen Wurf zu verbessern (Gibt's ausser "Toughness" noch was?) sollte dies ein normaler "Constitution-Wurf" ab Sofort "soak" genannt (evtl. mit einem Bonus, aber das muesste man mal "durchrechnen") sein.
Man zaehlt die BODY die der Angriff Schaden macht (Waffenwerte bleiben gleich), halbiert dies (evtl. muesste man an den Zahlen nochmal feilen) und nimmt das als Abzug auf den Con-Wurf. Gelingt der Wurf passiert nichts, man behaelt nur den Schaden als "Fleischwunden" (sprich als Abzug auf den naechsten Wurf)
Gelingt er nicht kriegt man eine dramatische Wunde, sollte man 4 Punkte ueber dem erforderlichen Wurf sein (bei Feuerwaffen 2 ueber dem Wurf) kriegt man eine weitere dramatische Wunde pro voller 4 (bzw. 2) Punkte ueber dem Wurf.

Bei Body/4 (abgerundet) vielen Dramatischen Wunden ist man "angeschlagen" und erhaelt Abzuege, bei der doppelten Menge ist man bewusstlos.

Das sollte fuer's Erste mal als Umsetzung des Schadenssystems langen...

Jetzt die 2. Soldano-Faehigkeit:

-10 Negative Skill Levels ("Soak-Roll") Takes a Drama Die to activate (-1,5) Only to "recalculate" dramatic Wounds (Penalty for additional Dramatic Wounds reduced by one, roll stays the same) -1/2. Kosten: 30/(1+2)=10 Punkte
Diese Faehigkeit wird dreimal gekauft, damit sollte der Effekt komplett "nachbaubar" sein. (Evtl. rechne ich's nochmal nach und aendere ein paar Kosten entsprechend)

(Ende der Ueberlegungen: 20:20)

Ludovico:
Hmm... ich kenn mich mit Hero nicht aus. Kannst Du für mich und die anderen erklären, was was bedeutet und wie es sich in der Umsetzung auswirkt?

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