Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - Small Talk

<< < (62/76) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Scimi am 11.04.2018 | 19:15 ---Irgendwo in der Creation kriegt Peleps Deled gerade Schnappatmung…  ;D
--- Ende Zitat ---
Der Ärmste  :ctlu: dabei hab ich noch versucht sie gut wegkommen zu lassen  ;D
 
Ansonsten, wie im weiteren Verlauf erwähnt, ich habe keine wirkliche Ahnung was Dragon-Blooded sind. Irgendwer erwähnte sie seien wie die Gefährten von Odysseus und ich hab sie mir dann halt wie beschrieben vorgestellt ^-^
Korrekturen werden gerne genommen ^^;

Scimi:
Technisch gesehen stimmt das auch, das wissen aber die Charaktere nicht.

*Die* Kerngeschichte des Settings ist es, dass die mächtigen Exalts, die im 1. Zeitalter als Gottkönige über die Menschen herrschten, derartig tyrannisch und korrupt wurden, dass ihre Diener, die weniger mächtigen, aber dafür umso zahlreicheren Dragonblooded, sie gestürzt haben und bis heute ihre Rückkehr verhindern. Viel Probleme der Creation stammen daher, dass die Celestial Exalts fehlen und die Dragonblooded, die versuchen, diese Lücke zu füllen, einfach nicht mächtig genug sind, das Setting zu retten, aber die Rückkehr der Solars und anderer mächtiger Exalts halt nicht nur die Lösung, sondern auch eine Rückkehr zu den alten Problemen sein könnte.

Dragonblooded im Spiel wachsen in dem Bewusstsein auf, die Champions und Führer der Menschen in der Creation zu sein, die von den Himmlischen Drachen dazu berufen wurden, die Welt am Laufen zu halten. Die zurückkehrenden Celestial Exalts wurden als böse Anathema verklärt und eine der Pflichten der Dragonblooded ist es, an und ab auftauchende Solars und andere Celestials zu jagen und zu töten, bevor sie sich ihrer Macht bewusst werden. Die ganze Creation kennt Horrorgeschichten, wo die Dragonblooded darin versagt haben und als Ergebnis schreckliche Monster auf die Welt losgelassen wurden.

Einem Dragonblooded im 2. Zeitalter zu erklären, dass er kein von den Drachen erwählter Fürst der Erde ist, sondern als Scherge für die schlimmsten Feinde der Welt konzipiert wurde, ist auf jeden Fall harter Tobak. Auch wenn die Spieler da vielleicht mehr wissen, das Selbstverständnis der Charaktere wird das nicht sein, in dem Sinne spielt man das also auch nicht.

("Peleps Deled" ist ein ikonischer NSC des Spiels, ein Dragonblooded und Fanatiker aus einem religiösen Orden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Anathema (also Celestial Exalts) zu jagen. Ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse, aber auch ein beeindruckender Kämpfer, der persönlich schon mehrere Solars und andere Anathema erlegt hat.)

Teylen:
Ah, danke für die Erklärung :)
Dann verhalten sie sich doch eher so zu den Exalted wie die Amazonen aus Wonder Woman zu den griechischen Göttern... wenn sie mächtig viel beef mit denen hätten.

Ich habe es einmal umformuliert zu:
"Dragon-Blooded waren die Armeen der himlischen Exalted. Das heißt, wenn man andere Sagen als Vergleich heranzieht, dann sind die Dragon-Blooded für die Exalted was die Amazonen für den Olymp waren. Nicht ganz Götter, aber durchaus kampfstarke, übermenschlich begabte Krieger. Welche Versuchen die normalen Menschen zu schützen. Selbst gegenüber dem Einfluß eigentlich übermächtiger bösartiger Götter. Womit sie sich einen Platz in der Welt der Exalted verdient haben."

Ist so dann vielleicht auch nicht ganz so der Setting-Spoiler ^^;

Scimi:
Na, die Geschichte dass die bösen Anathema eigentlich die Erwählten der Sonne sind und die Welt retten wollen, kriegt man ja mit dem Grundregelwerk direkt mit, die Solars sind ja praktisch das "Vanilla"-Splat des Spiels. Um ein Dragonblooded-Spieler und -Fan zu sein, aber den ganzen Spielhintergrund nicht zu kennen, braucht es wahrscheinlich einen sehr speziellen Werdegang.

Stell dir vor, es gäbe einen Vampire-Spieler, der z.B. ein riesiger Giovanni-Fan ist, die entsprechenden Clanbücher hoch- und runterbeten kann, aber der keinen wirklichen Begriff von Camarilla, Sabbat, Anarchen und der allgemeinen Vampirkultur hätte, für den Giovanni die "normalen" Vampire sind, der das ganze Setting nur durch diese Linse betrachtet und für den im Prinzip jede Diskussion über das Spiel irre Spoiler enthält. Wäre bestimmt ganz interessant, aber ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.

Teylen:
Gut, stimmt auch wieder. Wobei ich denke das die Beschreibung nun etwas näher dran ist.
Die Argonauten und so sind ja jetzt, wenn ich das richtig sehe, so ein Dragon-Blooded reissen kann/normalerweise reisst doch eher unterpowered. *grübelt etwas*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln