Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - Small Talk

<< < (68/74) > >>

Jiba:
So, habe mich bei "Lunars" entschieden, beim PDF-Level mit dabei zu sein. Habe heute Mittag mal kurz das Manuskript überflogen und bin an ein paar Überschriften hängengeblieben. Das sind nur Eindrücke, ein tieferer Einstieg in den Text kann anderes zutage fördern, also... take it with a grain of salt...

Nach dem, was ich so lese, sind die Lunars tatsächlich ein stückweit zu denen der 1. Edition rückentwickelt worden. Der Silver Pact hat hier weniger die Rolle einer losen Organisation mit Fraktionen, die (ob gewaltsam oder friedfertig, ob offen oder geheimniskrämerisch) ihre eigenen Ziele verfolgen und bestimmten Philosophien anhängen, mit denen sie sich selbst zur Schöpfung auf bestimmte Weise platzieren (Stand 2. Edition: Da gibt es die "Wir müssen die Solars wieder an die Macht bringen"-Fraktion und die "Wir müssen das Lichte Volk in der Wyldnis bekämpfen"-Fraktion und die "Wir müssen alternative Gesellschaften als Gegenbild zum Reich der Drachenblütigen aufbauen"-Fraktion und natürlich die "Lasst mich in Ruhe, ich will mein Zauberbuch lesen!"-Fraktion).

Der Silver Pact der Dritten Edition hat vielmehr die Rolle eines Kriegsrats, der letztlich nur ein Ziel verfolgt: Krieg gegen die Drachenblütigen führen. Wie er das tut, da gibt es wohl verschiedene Philosophien, einige defensiver, einige offensiver. Letztlich bleibt aber das destruktive Ziel des Niederwerfens des Scharlachroten Kaiserreichs. (Aber vielleicht irre ich mich hier auch und der Text bietet Alternativen an und relativiert das ein stückweit).

Auch sind die Lunars wohl wieder "barbarischer" unterwegs. Sieht man schon an einem Kasten zu Beginn, der erklärt, warum man das Wort "Barbar" trotzdem nicht verwendet (der wäre nicht da, müsste man die Lunars nicht für genau das halten könnte). Und daran, dass die Beinamen der Kasten geändert wurden und jetzt die No Moons zum Beispiel nicht "Luna's Chamberlains" sondern "Luna's Shamans" genannt werden.

Sollte ich mit meiner Einschätzung recht haben, sehe ich darin eine deutliche Verstumpfung dieses Splats. Ich bin tatsächlich ein Freund der Lunar Write-Ups der 2nd Edition, die die Fraktion aus diesem wilden Werwolf-Klischee rauslösen und ihnen vielschichtige Rollen geben und widerstreitende Ziele. Das scheint jetzt ein stückweit unter den Tisch zu fallen (ich spekuliere hier aber auch ein wenig ins Blaue, also bitte sagt mir, wenn ich mich da irren sollte).

Ich verstehe solche Entscheidungen aber ja grundsätzlich eher nicht. Ich habe meine Fraktionen und meine Erhabenen gerne komplex und ich finde, die zweite Edition hat da mitunter ganze Arbeit geleistet, neue, interessante Konflikte aufzumachen. Warum man das jetzt rückentwickeln muss (wenn man das denn muss), erschließt sich mir gar nicht. Ich hoffe wirklich, dass mich die eingehendere Lektüre da Lügen straft und die Lunaren jetzt nicht schon wieder der uninteressanteste Splat des Spiels werden.  :-\

Infernal Teddy:
Das klingt ... weniger erfreulich :(

ghoul:
Beim Durchblättern meiner alten 1stEd.-Bücher ist mir aufgefallen:
Exalted war Weird Fantasy lange bevor dieses Genre durch OSR populär wurde. Exalted steht LotFP in Sachen Weirdness in nichts nach.
 8)

Imiri:
Was verstehst du unter Weired Fantasy und wo findest du das in Exalted?

Alexandro:
Well, duh.  ;D Es war Anime/Manga-inspiriert, das ist per definitionem recht weit weg von der Standardkost.

Fand den Fantastikgrad der Welt damals sehr erfrischend: Riesige, ungewöhnliche Städte (bei denen "fliegend" noch das normalste Attribut ist)? Check. Uralte Fantasy-Mecha? Check. Götter, die sich aktiv in die Geschicke der Welt einmischen (statt, wie in so vielen D&D-Welten, einfach zu sagen "Macht doch euren Scheiß alleine!")? Check. Eine Weltkarte, von der man buchstäblich "runterfällt", wenn man zu lange in dieselbe Himmelsrichtung stiefelt? Aber sowas von!

Die 2. Edition hat diesen "sense of wonder", mit ihrem Magitech-Realismus, leider ein Stück weit kaputtgemacht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln