Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - Small Talk

<< < (8/74) > >>

X:

--- Zitat ---1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?
2.)Wie sind die Romane?
3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?
4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?

--- Ende Zitat ---
1) Bluerps fasst wie immer gut zusammen. Wenn Du weißt, dass Du auf kurz oder lang eh alles liest, arbeite Dich geographisch von Innen nach Aussen vor (GRW => DB => Scavenger Sons => Outcaste => Lunars => Fair Folk) und schieb dann das nach, was Dich am meisten interessiert oder lies einfach in der Reihenfolge der Veröffentlichungen, damit Du sicher sein kannst, alles referenzierte Material schon gelesen zu haben und nicht den FASA-Schock erleidest ("Wie, ich brauche 20 Bücher damit ich dieses eine verstehe?!?")
Wenn Du Dich einschränken willst, nimm das GRW, Scavenger Sons und sieh zu, dass Du das Games of Divinity (IIRC auch OOP, Beutelsend hats noch) irgendwo herbekommst. Savant & Sorcerer oder Bo3C sind optional und sehr empfehlenswert.

2) Die ersten 3 (Trilogy of the Second Age) sind, "Geht so". Die offene Reihe (ab "Day Dark As Night") ist wechselhaft - DDaN ist gut, Relic of the Dawn ist langweilig, und Band 3, "In Northern Twilight" hat alles, was Gaming Fiction haben muss (und leider ein langweiliges Ende).

3) Es ist Exalted.


Was?

4) War früher groß mit Mangas , bin aber mittlerweile von der Flut der Erscheinungen im Mangabereich abgeschreckt. Würde gerne meine "X"-Sammlung vollmachen und die letzten 3 Bände "Bastard" noch lesen, Video Girl AI & CCS beenden.
Animes...  Ich mag die meisten Ghibli-Filme, Escaflowne und Street Fighter. Für Evangelion kann man mich nicht mehr begeistern, dafür für Serial Experiments Lain.


--- Zitat ---Spielt zufällig jemand in Karlsruhe und könnte, zumindest testweise, mal noch nen zusätzlichen Spieler verkraften, damit ich etwas in das System reinkomme?
--- Ende Zitat ---
Wir spielen überaus in Karlsruhe, aber unsere Spielstruktur läßt keine weiteren Spieler zu und verhindert gegenwärtig auch, dass ich One-Shots herbeizaubere. Ich bin sozusagen ausgelastet. Sorry.
Vielleicht schreibst Du im Travar-Forum (Link in der Signatur) mal eine PM an "Rex", der ist auch von hier.

Boba Fett:
So, Freitag hatten wir die erste Sitzung und die war echt klasse...
Obwohl wir erst recht spät begonnen haben und auch noch mit Charakterbasteln beschäftigt waren,
hat es ewig viel Spaß gemacht.
Ein paar Regeln haben wir übersehen, aber so ist das, wenn das System für alle neu ist.

Ein sehr gelungener Stand Alone, der einer Fortesetzung bedarf... ;D
Details morgen

Boba Fett:
So, nun zu den Details...
Ich hab den Spielleiter gemimt, mit 3 Spielern.
Gespielt wurden nur Solars, wir hatten 1 Zwielicht (Zauberer), 1 Nacht (Kopfgeldjäger / Assassine), 1 Morgenröte (Ronin)
Leider konnten zwei der drei Spieler erst ab 20:00, und wollten unbedingt ihre Charaktere selbst basteln.
(Ich hatte ursprünglich vorgeschlagen, vorgefertigte Charaktere anzubieten)

Naja, kurz nach 22:00 ging es dann endlich mit spielen los.
Ich hatte das präludium abgekürzt, die Charaktere fanden sich auf einer kleinen Insel wieder,
umringt von zahllosen toten Soldaten des Kaiserreiches (auch 2 Drachenblütige dabei),
es gab nur eine kleine Dschunke, die sie zu einer Stadt führte.
Dort wurden sie (nach dem sie Tips bekommen hatten, dass dies nur der Form halber war)
gefangen genommen und in "Sicherheit" gebracht.
Danach gab es ein Gespräch mit einem (vermeintlichen) Priester des unberührten Ordens,
der ihnen klar machte, dass sie Anatema waren (und auch ein paar [wemeintliche] Geheimnisse verriet)

Der Statthalter machte ihnen ein Angebot - für den Fall, dass sie eine Bedrohung der Stadt beseitigten,
sollte die Nachricht über die Entdeckung der Anatema etwas zurückgehalten werden...
Dafür wurden die Charaktere an ein paar Charismen und dergleichen geführt.

Der Auftrag war, einen abyssal Exalted zu beseitigen der im Südosten der Stadt die Gegend unsicher machte und wohl dabei war, ein kleines Heer aus Untoten aufzustellen...
Naja, die Reise dahin war dann schnell abgehandelt - ein paar Untote machten Ihnen den Weg schwer,
da sah ich dann schon, dass die Exalted durchaus was "wegmachen"...

Danach ging es dann auf ein altes Schlachtfeld, das im Zentrum eine Ruine hatte, wo der Abyssal hauste.
Der Kampf gegen diesen war erstaunlich kurz.
Der Erhabene der Nacht schlich sich an, nutze die Gelegenheit und verwundete den Abyssal schon mal schwer (-2).
Da ich für den Abyssal in der nächsten Runde leider die Ini ziemlich vergeigte, kam er dann nicht mehr wirklich zum "Schuß"...

Naja, inzwischen war es irgendwo auch 04:00 und alle waren ziemlich tot.

Die Regeln sind eigentlich sehr simpel, nur machen die vielen Charismen es natürlich sehr komplex, weil die die Standardregeln aushebeln.
So kompliziert, wie ich es befürchtet habe, war es aber gar nicht.
Einzig allein die Kosten für Zauber (1 Willenskraftpunkt) fand ich ziemlich hoch.
Das hat aber den Vorteil, dass zauberkundige mit ihren Kräften etwas haushalten müssen.

Zwei der drei Rollenspieler haben sich redlich bemüht Stunts auszuführen. Ich habe das auch entsprechend belohnt...


Einen Regelfehler haben wir begangen - Kombos haben wir ignoriert, dafür haben wir die Kombination mehrerer Charismen in einer Runde so zugelassen. Das macht die Charaktere ungleich stärker - aber ich wollte die Spieler wirklich mal sich austoben lassen.
Ein nächstes Mal wird das dann natürlich berücksichtigt...

Als Fazit brachte es die Spielering auf einen Punkt.
Mit dem Satz "Das war einfach geil!" brachte sie das zum Ausdruck, was alle (inklusive Spielleiter) gedacht haben.
Ich hab schon lange kein so tolles Rollenspiel gemacht.

Boba Fett:
Soweit ich das verstanden habe muss man die Anzahl der Aktionen zu beginn der Runde festlegen.
Zu den Aktionen gehören Angriffe, wie Paraden.
Ausweichen zählt nicht dazu.

Der Malus der Aktionen ist dann:
- für die Erste Aktion: Anzahl an Aktionen
- für die Zweite Aktion: Anzahl an Aktionen +1
- für die Dritte Aktion: Anzahl an Aktionen +2
- für die Vierte Aktion: Anzahl an Aktionen +3
usw.

Soll heissen:
3 Aktionen:
1. Aktion: Malus = 3
2. Aktion: Malus = 4
3. Aktion: Malus = 5

Malus bedeutet: Abzüge an Würfeln für die Probe.
[Würfel aufteilen macht ja keinen Sinn, denn die Proben können ja durchaus aus verschiedenen Pools (z.B. Fähigkeiten) stammen.
Wenn man dann einma, 5 und einmal 8 W10 hat, wie soll man das aufteilen?]

Ausweichen funktioniert genauso.
Ausnahme: Full Dodge - dann kann man sovielen Angriffen ausweichen, wie man möchte.
Dann gilt:
Fürs erste mal Dodgen geht eine normale Probe, beim nächsten Mal -1, beim dritten -2, usw.

Sollte ich das mißverstanden haben, bitte ich um Korrektur.

Morpheus:
Für Fragen über den Kampf und Charm fand ich die Exalted Errata sehr hilfreich.
Zu finden hier:
http://www.white-wolf.com/downloads.php?category_id=23

Zusätlich zur Errata befindet sich dort auch ein FAQ von dem Teile wirklich ins Grundregelwerk gehört hätten.
Das Combat, Timing and Dice FAQ war für mein Verständnis von Exalted Gold wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln