Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

1ste oder 2te Ausgabe und warum ?

(1/4) > >>

Kalimar:
Hallo Earthdawn-Fans,

ich wollte mal anfragen mit was ihr denn so spielt ? Englische oder deutsche Regeln ? 1st oder 2nd Edition ? Und warum ?

Ich selbst habe vor Jahren als Earthdawn neu rauskam mit der englischen 1st Edition gespielt und war damit eigentlich auch ganz gluecklich. Zwischenzeitlich kam eine lange Earthdawn-Auszeit und ich habe mich (dummerweise) von meinen Regelwerken getrennt. Nun moechte ich gerne wieder spielen und stehe vor der Wahl wieder in die mir noch recht gut bekannte 1st Edition einzusteigen oder mit den Regeln der 2nd Edition zu spielen. Der Aenderungen gibt es wohl recht viele, nur sind diese nicht immer so wirklich offensichtlich.

Daher meine Frage: was nutzt ihr ? Und warum ? Was ist an der 2nd Edition besser (wenn ueberhaupt) ? Wer nutzt ein "Mittelding", also 1st Edition Regeln mit ein paar "Hausregeln" aus dem 2nd Edition Regelwerk ? So manch eines der neuen Talente in der 2nd Edition gefaellt mir halt z.B. nicht sonderlich (Parade). Bei den Zauberspruechen habe ich noch nicht so den Ueberblick, aber da ist wohl einiges teurer geworden ...

Die deutsche Uebersetzungen befinden sich ja gerade so ein bisschen "dazwischen". Die meisten Quellenbuecher (z.B. das Kompendium) sind noch auf dem Stand der 1st Edition, als Grundregelwerk gibt es aber seit laengerem nur noch die 2nd Edition. Auch Living Room Games hat ja sein Update der Regln noch nicht gaenzlich abgeschlossen ("Way of the Adept" als 3teilige Neufassung steckt seit laengerem bei Teil 1 fest) ...

Liebe Gruesse,
Euer Kalimar

Boba Fett:
Wir spielen im Moment gar kein Earthdawn.
Wenn ich es nochmal spielleite, dann würde ich die deutsche Second Edition nehmen.

Sie hat einige Fehler bereinigt, die die erste Version etwas "holprig" gemacht hat und ich bevorzuge immer die deutsche Ausgabe.

Karl Lauer:
Also ich bereite für unsere Gruppe gerade eine kurze ED-Kampagne vor. Ich werde dafür die 1st Edition auf deutsch verwenden, da ich damit wohl die meiste Erfahrung habe. Die 2nd Edition hab ich mir bis jetzt nur mal durchgeblättert und hab mir von weisnichtmehrwo ein PDF mit den Änderungen 1st/2nd besorgt. Danach hatte ich immer noch das Verlangen die 1st zu nutzen.
Jedoch habe ich in der Zeit, in der ich ED regelmäßig geleitet hatte auch so meine eigenen "Anpassungen" geschaffen, da Bobas Aussage mit der "holprigen" 1st schon richtig ist.

Imiri:
Also ich benutze seit dem erscheinen die engl. 2nd.
Viele meiner Spieler haben sich die deutsche gekauft, das sie erschien.
Erstens ist sie leichter zu lesen, die Regeln sind wohl identisch nur der Hintergrund ist noch nicht angepasst, was auch gut war, weil es sonst meine Kampagne gekillt hätte (Prelude to War und Barsaive at War). Die beiden Bände sind in der Engl. 2nd schon in den Hintergrund eingearbeitet, in der deutschen jedoch nicht. Ich erinnere mich noch gut an den schreck, als mir einer meiner Spieler eröffnete er habe sich die 2nd gekauft und schon ganz durchgelesen....glücklicher weise die Deutsche wie sich herrausstellte.

Zu den Änderungen kannm an nur sagen, das mir sehr gut gefallen hat, das jeder jetzt zu Beginn freie Fertigkeiten besitzt, die den Charakter abrunden. Sehr wichtig sonst ist bei ED alles sehr stereotyp. Und das die Fertigkeiten nun von den Talenten gelöst wurden. Und sich deutlich von diesen abheben. Nicht mehr das "Ich mach das auch so wie du nur ohne Magie...."
Gut, das Zauber zu lernen nun kostet ist Geschmackssache, aber fast nur gerecht. Und das die Schwirigkeit eine Illusion zu durchschauen nun von der Art und Weise abhängt, wie sie sich einpast in die Realität ist auch stimmiger als das " Das Schlachtfeld ist jetzt ein Ballsaal für dich und weil es ein Kreis 10 Spruch ist, kommt dir das gar nicht komisch vor..."

Das sind nur ein paar Sachen die mir so einfallen.

Gibt bestimmt noch mehr.

Kalimar:
Hallo Earthdawn-Fans,

--- Zitat von: Boba Fett am 16.12.2004 | 13:24 ---Wenn ich es nochmal spielleite, dann würde ich die deutsche Second Edition nehmen.
Sie hat einige Fehler bereinigt, die die erste Version etwas "holprig" gemacht hat und ich bevorzuge immer die deutsche Ausgabe.

--- Ende Zitat ---

Was denn zum Beispiel ?
WAS war "holprig" und wurde WIE bereinigt ?

Und gleich noch eine Frage zum Thema "Hieb ausweichen":
wodurch unterschieden sich Talent und Fertigkeit (letztere muss spezialisiert werden, ist das alles) ?

Und zur "Parade":
das Talent bewirkt doch das gleiche wie "Hieb ausweichen", dass der Schwertmeitser im 1. Kreis erhaelt, nur dass dafuer eine Waffe verwendet werden muss und er nicht auf die Nase fallen kann, ist das richtig ? Was bringt das ? Zumal wir durch eine Hausregel das "auf die Nase fallen" beim "Hieb ausweichen" ohnehin entschaerfen - naemlich nur bei einem Patzer ...

Gruesse,
Euer Kalimar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln