Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

1ste oder 2te Ausgabe und warum ?

<< < (3/4) > >>

Javen:
ich benutze die 2nd edition deutsch.
der grund wurde hier schon ein paar mal erwähnt. sie ist einfach stimmiger
(das stimmiger bezieht sich auf die 2nd edition und nicht auf das deutsch  ;))

das neue fertigkeitensystem und die änderungen bei den illusionen sind
ja schon genannt wurden.

hinzu kommt noch, dass einige disziplinen überarbeitet wurden. der dieb
bekommt jetzt wurfwaffen viel früher und der luftpirate erhält waffenloser
angriff früher, was bei beiden auch sehr sinnvoll ist.
spektakulärer angriff wurde etwas entschärft, indem es kein diszi talent
mehr ist und und und
es sind alles sehr gute, sinnvolle änderungen.

für zauber müßen jetzt lps gezahlt werden; kreis mal 100. am anfang war ich
überhaupt nicht begeistert von dieser regel, doch sie hat sich bewährt. die zauberer
hinken nicht zurück, wie ich befürchtet hatte und es wird verhindert, dass die
zauberer mit einem grimoire rumlaufen, für das sie einen eigenen karren benötigen  :)
ich erinnere mich da nur an unseren 8 kreis elementaristen, der 88 zauber hatte  ::)

jedes blutamulett und butrüstung hat jetzt einen strukturzerfallswert, der zum tragen kommt,
falls ein amulett mal überbeansprucht oder angegriffen wird. dann kann es passieren, dass die
magische struktur eines charakter kollabiert und es gibt dann ganz nette effekte  ;D. mit dieser
regel soll einfach der exzessive gebrauch von blutmagie eingeschränkt werden.

die einzige neue regel, die ich nicht so gelungen finde, ist magie neutralisieren. zwar haben sie
recht, die mindestwürfe bei magie neutralisieren waren bei der 1st edition zu einfach, doch jetzt
sind sie viel zu schwierig.
ein hochkreisiger zauberer hat schon schwierigkeiten einen kreis 3 zauber zu neutralisieren.

cu
javen

Kalimar:
Hi Javen,

--- Zitat von: Javen am 17.12.2004 | 12:45 ---die einzige neue regel, die ich nicht so gelungen finde, ist magie neutralisieren. zwar haben sie
recht, die mindestwürfe bei magie neutralisieren waren bei der 1st edition zu einfach, doch jetzt
sind sie viel zu schwierig.
ein hochkreisiger zauberer hat schon schwierigkeiten einen kreis 3 zauber zu neutralisieren.

--- Ende Zitat ---

Hast Du dafuer eine Hausregel ? Und wenn ja, wie sieht die aus ?

Gruesse,
Dein Kalimar

Kalimar:
Hi Imri,

--- Zitat von: Imiri am 16.12.2004 | 13:45 ---Zu den Änderungen kannm an nur sagen, das mir sehr gut gefallen hat, das jeder jetzt zu Beginn freie Fertigkeiten besitzt, die den Charakter abrunden. Sehr wichtig sonst ist bei ED alles sehr stereotyp.

--- Ende Zitat ---

Das gab es allerdings auch schon in der englischen 1st Edition. Anzahl Fertigkeitspunkte in Hoehe des Charisma-Steps. Das steht so sogar noch auf meinem Charaktererschaffungs-Hilfsblatt aus dem Jahre 1996 (bin ich ein alter Knochen) ...

Gruesse,
Dein Kalimar

Boba Fett:
Ja, aber das waren nur wenige Fertigkeiten, die man besaß und dann auch nur in Höhe Charisma...
(der Vielseitige Troubadour)
In der 2. Edition ist es mehr und die Fertigkeiten sind vielseitiger geworden.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; die Zweite Edition ist etwas durchdachter, als die First. Wenn ihr neu anfangt, dann solltet ihr auf jedne Fall gleich nach der 2. spielen. Es gibt zwar auch noch in der 2. ein paar Bugs, aber welches System ist schon perfekt ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln