Medien & Phantastik > Lesen

Harry Potter and the Half Blood Prince

<< < (5/14) > >>

Preacher:

--- Zitat von: JBHawk am 22.04.2005 | 13:59 ---Wobei mir noch ein gutes Beispiel einfällt. Kennst Du A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin? Wenn nicht, solltest Du es unbedingt lesen. Frag Jon Snow. Da gibt es einen Ritter, Jaime. Am Beginn des ersten Buches wirft er einen achtjährigen aus einem Turmfenster. Und im dritten Buch, absolut glaubwürdig, meiner Meinung nach, beginnt er, umzudenken. Er stellt fest, daß er immer The Sword of The Morning werden wollte (ein bekannter Ritter seiner Kindertage) und stattdessen der Laughing Knight wurde (der irre Gegenspieler des Morning-Swords), und daß er sich drignend ändern muß.
Soviel zum Thema starre Rollenverteilung in hochklassiger Fantasy-Literatur.

--- Ende Zitat ---

Ich würde nun Harry Potter nicht als hochklassige Fantasy-Literatur bezeichnen. Recht unterhaltsam, phantasievolles "Setting" - ja. Aber literarisch interessant? Oder hochklassig? Naja...
[/OT]
Beim Charakter des Jaime Lannister im Song of Ice and Fore stimme ich dir zu - seine Wandlung ist absolut glaubwürdig und nachvollziehbar. Wobei er ja auch wirklich ein paar "einschneidende" Erfahrungen macht. Aber auch viele der anderen Charakter in dem Buch legen eine ähnliche Ambivalenz an den Tag - gerade die Lannisters. Tyrion Lannister ist nicht "nur gut" und auch nicht "nur böse" sondern jemand, der es schwer hatte, überleben will, es jedem Recht zu machen versucht und vielleicht auch noch selbst einen kleinen Schnitt machen. Tywin Lannister tut auch nur das, was er für das Beste für alle hält...viel grau, fast kein Schwarz und kein Weiß.
Aber die Schreibgeschwindigkeit von dem guten Mann ist aunter aller Sau
[/OT]

Caralywhynn:

--- Zitat von: Leonie am 26.04.2005 | 21:08 --- Und über Harrys Vater haben wir nie so richtig viel erfahren (es wurde noch nicht mal gesagt, in welchem Haus er eigentlich war... denkt mal drüber nach). Nur, daß er ziemlich viel Ärger gemacht hat, zusammen mit seinen Kumpels Sirius, Wormtongue und dem Werwolf. Und daß er dafür gesorgt hat, daß Snape beinahe von einem Werwolf gefressen wurde (meiner Meinung nach auch nicht grade ein Zeugnis für einen super-netten Charakter).

--- Ende Zitat ---

[Klugscheißmodus an: Naja, in einem der Bücher erfährt man schon, dass Harrys Papa als Sucher bei den Gryffyndors war ... und Harry dessen Talent zum Fliegen geerbet hat ... und man erfährt auch noch, das Lupin Vertrauensschüler in Gryffyndor wurde, um Sirius und Harrys Vater ein bischen im Zaum zu halten ...  :Klusgscheißmodus aus]

Teclador:
@Leonie: Er hat damit angefangen unhöflich zu sein. Nachdem er, das per IM wiederholt hat kann er von mir aus machen was er will. Typisches Internet-Foren-Syndrom.

Bad Horse:
@Cara: Sicher, daß er Sucher für Gryffindor war? Irgendwie bilde ich mir ein, daß er zwar Sucher war, aber nie so ganz gesagt wurde, für welches Haus... muß ich nochmal nachgucken.  ;)

JBHawk:
Ich glaube, in den Büchern wird nie gesagt, daß James Potter in Gryffindor war. Ich denke, das war nur in den Filmen so. Andererseits hat Rowling ein scharfes Auge auf die Filme gehabt, also können wir davon ausgehen, daß, was in den Filmen gesagt wird, gilt.
Und, nur ganz kurz: James hat Snape gerettet, nachdem Sirius, sein Kumpel, den guten Snape zu Werwolf-Lupin geschickt hat. Darüber wissen wir aber auch nicht mehr als genau das. Auch so ein geheimnisvoller Vorgang...

@Preacher: Nun, da müssen wir uns wohl einig werden, nicht einig zu sein. Ich finde, man kann den Potter-Harald durchaus hochklassig nennen, aber das ist eine Frage des Geschmacks.
Bei Tyrion und Jaime stimem ich Dir voll zu. Was Tywin Lannister angeht, allerdings nicht ganz, ich finde, der Mann ist ein Oberekel. Aber das gehört ja hier nicht her. Wenn Du lust hast, können wir das aber gerne in einem anderen Thread erörtern. Und, ja, ich will auch endlich Band 4 haben! Aber er hat es immer noch nicht fertig. Er ist momentan bei 1300 Seiten, steht auf seiner Internetseite (www.georgerrmartin.com).

@Teclador: Könnten wir den allgemeinen Hysterie-Level mal um ein bis zwei Punkte runterschrauben? Du fängst nämlich an, mich zu nerven.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln