Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Anfängerfragen
Imiri:
Auch wenni ch den Eindruck hab, dass sich auch wieder der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat...
Zumindest klingen manchen Tabellen für mich unlogisch
Aging bei 13 ist genauso schlimm wie bei 22...???
Soll das an der 13 liegen?
Vollrüstung bringt im Fall von Fell und Leder nichts, Teilrüstung schon?
Irgendie seltsam oder ich les was falsch...
Aber ansonsten hast du sicher recht...
Außer ich find noch was....
Roland:
Einige Fehler haben sich im Detail natürlich eingeschlichen:
5th Edition Errata
Der Alterungswurf ist wohl absichtlich so gestaltet, das auch jüngere Menschen mal schwer krank werden können, wenn sie Pech haben und 13 würfeln.
Bei den Rüstungen gehen sie wohl davon aus, das man mit eine Partial Load Rüstung bei den sehr leichten Rüstungen schon das Maximum an Schutz erreicht hat, bzw. das eben dicke Fellkleidung den ganzen Körper mit einem Punkt schützt, aber nur Partial Load verursacht.
Man hätte natürlich stärker differenzieren können, aber das bringt das Kampfsystem wieder durcheinander, da man andere Skalen verwenden müsste.
Bad Horse:
@Kerowyn: Eines der Probleme, das ich mit der 5. Edition habe, ist es, daß man Chars aus der 4. eigentlich nicht übertragen kann. Klar, es geht, aber da einige Dinge in der 5. völlig anders funktionieren als in der 4., könnte das Probleme mit der Glaubwürdigkeit geben.
Zwei Sachen, die ich da als sehr starken Bruch empfinde:
a) Heilung. Früher war der "Chirurgeon´s Healing Touch" sozusagen der Heilspruch schlechthin - war durch Vis zwar teuer, aber damit konnte man auch einen schwerverletzten Char wieder recht schnell auf die Beine stellen (was ich sinnvoll finde, wenn der Char mitten im Abenteuer verletzt wird). Mittlerweile heilt man dadurch nur noch eine leichte Wunde, und er kostet immer noch Vis. Und man kann ihn nicht mehr einfach auf "Sun" casten und den Verletzten erstmal in Sicherheit bringen. :P
b) Magieresistenz. Die ist nämlich sehr viel härter geworden. Mittlerweile ist es echt schwierig geworden, auch nur durch eine mittelprächtige Resistenz zu kommen - früher war das mit einer Handvoll Vis deutlich einfacher.
Außerdem ist es eine Frage des Machtniveaus, und das ist mit der neuen Edition deutlich gefallen. Die Study Totals sind nicht mehr so gut wie früher, und die Magier fangen mit viel weniger Punkten an. (Im Vergleich: Früher hatte ein Magier am Anfang 150 Punkte für seine Künste und 55+Alter XP (zwischen 61 und 84) für seine Skills. Mittlerweile hat er ca. 120 Punkte Künste und 33+(3x (Alter - 20)) XP (zwischen 36 und 66) für seine Skills...
Medizinmann:
Hallo zusammen
Ich habe letztens die 3te Edition von Ars Magica geschenkt bekommen
aber noch nicht Ars Magica gespielt(aber schon das ein oder andere System ;D )
wie Kompatibel ist ein Cha der 3ten Edition mit einem der 5ten,oder anders gefragt:
falls ich mal auf einer Con Ars Magica spielen möchte, kann ich das auch mit einem Cha der 3ed (wenn ich z.B. an 2te Ed Shadowrun und die demnächst erscheinende 4te oder altes D&D und neues (D20) D&D anschaue gibts schon eklatante Unterschiede in den Editionen) ?
mit neuem altem Tanz
Medizinmann
Selganor [n/a]:
Um mich mal selbst zu zitieren (muss ja nicht alles zweimal unterschiedlich formulieren)
Kompatibilitaet auf Charakterebene ist bei Ars Magica leider nicht gegeben.
Ich hatte einige Charaktere der Runde in der ich gespielt habe nach 3. Edition gemacht und als wir dann 1:1 auf 4. Edition "umgeschaltet" haben ist mir aufgefallen dass einige Charaktere die nur kurz nach meinem damals letzten Charakter (dann schon auf 4. Edition statt wie ich auf 3. Edition) gemacht wurden doch deutlich "faehiger" waren.
Und von 4. zu 5. Edition hat sich auch noch EINIGES getan (gerade Magie und Kampf wurden intensiv ueberarbeitet)
An den Haeusern hat sich nicht so viel getan (allerdings wurden auch da ein paar Dinge geaendert), so dass "Konzepte" noch immer machbar sein muessten, allerdings wenn die von bestimmten Spruechen/Virtues/... abhaengen kann es sein dass die ueberarbeitet werden muessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln