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Rassemodifikatoren bei Orks

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Kamui:
Hi!

Ein paar Kumpels von mir und ich überlegen, mal wieder Earthdawn zu spielen.

Von der Rassebeschreibung finde ich die Orks mit am interessantesten, nach den offiziellen Regeln schneiden die in punkto Rassemodifikatoren bzw. Karmapunktekosten aber einfach zu schlecht ab.

Ich bin der Meinung, entweder bleibt man bei den Modifikatoren, wie sie in der 2. Edition stehen (die nach der ersten waren einfach zu heftig) - wobei ich aber dann immer noch nicht verstehen würde, warum Orks nen Abzug auf Geschicklichkeit bekommen, oder man tauscht die Karmapunktekosten von Menschen und Orks aus.

Wie seht ihr das? Habt ihr dazu eventuell Hausregeln?

Chronist:
Keine Hausregeln und auch noch nie ein Problem damit gehabt.

Zu Beginn (auf niedrigen kreisen) wirken sich die unterschiedlichen Attributsboni ziemlich stark aus, später ist das nicht mehr so wild und die Bedeutung des Karmawürfels steigt. Ist halt ein Unterschied, ob du für diverse Sachen noch ein W10 oder nur einen W4 einsetzen kannst. Da macht dann ein eventuell um eine Stufe höheres Attribut/Widerstandswert nicht mehr unbedingt so viel aus. (Ja ich weiß, der Unterschied zwischen KW 8 oder KW 9 kann der Unterschied zwischen Leben und Tod sein, aber es ging hier nur um die Relation. ;))

Ganz ehrlich: Was bringt der Austausch der Kampunktekosten? Beide haben einen W8, der Mensch zahlt 7, der Ork 6 Legendpunkte pro Karmapunkt. Das sind bei hundert Karmapunkten gerade hundert Legendenpunkte mehr. Für Adepten im ersten Kreis nicht viel im Vergleich zum Nutzen eines zusätzlichen Würfels, für höherkreisige Adepten Kinderkram. Darüber würde ich mir als letztes Gedanken machen.

Wie willkürlich die Boni und Abzüge verteilt sind und ob sie durch spezielle Fähigkeiten (Nachtsicht etc.) und andere Karmawürfel ausgeglichen werden, kann man natürlich diskutieren. Ich würde mich aber durch die von dir angesprochene Verteilung nicht von einem Ork abhalten lassen, wenn du Lust hast einen zu spielen. Gleiches gilt für andere Rassen.

Chiungalla:
Orks sind schon ein wenig gekniffen bei Earthdawn.

Sie schneiden bei den Attributen echt beschissen ab, und sind Ingame von kaum jemanden wirklich gemocht.
Fast jedes Volk hat Vorurteile gegen Orks, und viele sehen in ihnen immer noch die Sklaven der Vergangenheit.
Und Gahad ist auch ein krasser "Nachteil" (der aber sehr viel Spass machen kann.

Aber:

- Attribute sind bei Earthdawn im Grunde nicht zu ausschlaggebend, gerade in höheren Kreisen sind sie eher nebensächlich

- Wenn man die Attributpunkte günstig legt, kann man auch als Ork mit sehr guten Attributen starten, auch wenn z.B. Trolle den einen oder anderen Malus auf das eine oder andere Attribut kriegen und wo anders höhere Boni.

(Mein Orkschwertmeister fährt nach Kaufpunkten mit [in Reihenfolge] 17/15/14/11/10/13 sehr gut denke ich)

- Andere Rassen kriegen mit ihren offensichtlichen Vorteilen auch viele versteckte Nachteile:

Trolle sind zwar stärker und zäher, dafür aber auch richtig groß
Obsidianer sind die stärksten und zähsten, aber dafür richtig lahm
Elfen sind die geschicktesten, dafür aber krass anfällig für Schaden
Windlinge machen kaum Schaden, kriegen aber auch selber nur selten welchen, vertragen dann aber nur wenig...
u.s.w.

- Nachtsicht sollte man nie unterschätzen

- und W8 als Karmawürfel ist was das angeht schon echt die Oberschicht und dafür auch noch recht günstig mit 7 Legendenpunkten.
Und in höheren Kreisen überlegt man eigentlich nicht mehr wirklich, wann man Karma einsetzt, weil die Kosten für Karma später nicht mehr ins Gewicht fallen.

- Orks sind einfach die coolsten

-------

Fürs wirkliche PGing würd ich Elfen (Geschick ist bei Earthdawn wirklich ziemlich wichtig) oder aber Menschen (Vielseitigkeit) nehmen.

Aber will ich einen coolen Charakter, dann nehm ich nen Ork oder Troll, und gräme mich sicher nicht, weil sie vielleicht etwas schlechter sind als andere Rassen.

Denn sie sind auf keinen Fall so schlecht, dass man sie nicht erfolgreich spielen könnte, und übermächtige oder total benachteiligte Rassen gibt es bei Earthdawn nicht, weil die Disziplin weit ausschlaggebender ist als die Rasse.

Boba Fett:
Mal abgesehen davon sind alle Völker ziemlich cool.
Die Menschen sind da noch die langweiligsten.
Und einen Ork wegen "schlechter Werte" nicht spielen zu wollen halte ich für albern...

Javen:
sehe ich genauso.
leider gibt es viele spieler, die nur auf die werte achten.

ich weiß ja nicht, wie es euch geht, doch rein subjektiv meine ich,
dass seltener orks und zwerge gespielt werden als die anderen rassen.

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