Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS 4th auf deutsch ?
Cyric:
--- Zitat von: Chiungalla am 10.08.2005 | 22:38 ---Und das sagt ja auch garnichts über die Qualität von GURPS aus, weil man ja offensichtlich an die doofen Deutschen jeden Scheiß verkaufen kann (z.B. 12.000.000 Bildzeitungen jeden Tag wie Selganor so schön schrieb).
Zum Glück ist die Englische Sprache allerdings so weit verbreitet, dass alle fleißigen und/oder gebildeten Rollenspieler trotzdem nicht auf GURPS verzichten müssen.
Und für die faulen und/oder ungebildeten unter den Spielern war es wohl eh noch nie das richtige System...
--- Ende Zitat ---
Die beiden Aussagen nur ein Posting, nachdem du dich über Intolleranz beschwert hast?
Ich würds mal so sagen: besser die 12 Millionen lesen Bild (das sind übringes Leser, nicht verkaufte Exemplare!), als gar keine Zeitung.
Und zum Anderen: in meiner Gruppe spielen auch einige, die sich durchs Englsiche quälen müssen. Mir fällts leichter, erheblich sogar... aber deshalb würde ich sie mit Sicherheit nicht als ungebildet bezeichnen.
Sorry, aber ich find dein Getue ganz schon arogant!
Back to topic: im Rahmen von Transhuman Space hab ich mir auch mal urps 4 zugelegt; das System ist okay und eignet sich vermutlich gut als Universalregelwerk. Aber ob die Welt wirklich den Verlust von Gurps betrauern würde? Ich denke nicht...
Gruß
cy
Chiungalla:
--- Zitat ---Und zum Anderen: in meiner Gruppe spielen auch einige, die sich durchs Englsiche quälen müssen. Mir fällts leichter, erheblich sogar... aber deshalb würde ich sie mit Sicherheit nicht als ungebildet bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich ja auch nicht getan.
Offensichtlich sind sie gebildet und/oder fleißig genug, sich der Herausforderung zu stellen.
Wobei so wenig Englisch zu können, dass man nichtmal mit Mühe und Hilfe ein Rollenspielregelwerk lesen kann, schon als Bildungslücke bezeichnet werden kann. Und das wohl ohne Zweifel. Und nicht mehr habe ich getan.
Da sie allerdings gebildet genug scheinen, dass sie es mit Mühe schaffen, betrifft mein Post sie garnicht.
--- Zitat ---Die beiden Aussagen nur ein Posting, nachdem du dich über Intolleranz beschwert hast?
--- Ende Zitat ---
Das da nur ein Postig zwischen liegt, liegt an Selganors Schnippelaktion.
Die einige Postings wohl ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen hat.
Cyric:
Okay, dann kam einiges vielleicht härter rüber, als von dir gemeint.
Allerdings lässt die Bereitschaft viel Zeit in ein engl. Regelbuch zu investieren nun mal nach, wenn man einer regelmässigen Arbeit nachgeht und auch noch Familie hat. Das hat dann nichts damit zu zun, dass es schlechtere Menschen wären...
Ich bin dankbar, dass mich mein Hobby dazu gebracht hat, richtig Englisch zu lernen. Die Schule hats mir echt verlitten... ohne die 2nd Ed von AD&D, auf deren deutsche Übersetzung ich partout nicht warten wollte, wären meine Sprachkenntnisse wohl auch eingeschlafen... :(
Gruß
cy
Chiungalla:
Reicht ja auch häufig, wenn der Spielleiter einen Großteil der Regeln kennt.
Man muss ja nicht in jedem Rollenspiel das komplette Regelwerk gelesen haben.
Gerade bei GURPS hat man ja eigentlich alle wichtigen Werte auf dem Charakterbogen, und muss mit 3W6 drunter würfeln.
Dann noch ansagen, wieviel man drunter geblieben ist, und fertig ist es.
Das ist ja nun wirklich sehr simpel, und den Rest macht der SL Deines Vertrauens.
Den Großteil der anderen Regeln lernt man beim spielen, oder braucht sie eh nicht wirklich als Spieler.
Bei der Charaktererschaffung kann man sich ja beraten lassen, von jemanden der das Regelwerk kennt.
Ist sowieso besser, da man als Einsteiger bei GURPS eh nicht so leicht den Überblick über alle Möglichkeiten und Notwendigkeiten erhält.
Also sollte eigentlich niemand an mangelnden Englischkenntnissen scheitern müssen, wenn er einen hilfsbereiten im englischen bewanderten SL in der Gruppe hat.
EL Machete:
Wenn Gurps sterben sollt kann mir dann jemand bitte erklären wie die serie 16 jahre mit einer edition auskam?
ausserdem wie kommt es dann das es so viele sourcebooks gab?habe mal die zahl dreihundert gehört und wenn ich bei meinem dealer reingucke sieht mir das was er hat alleine schon nach knapp 150 aus.
GURPS wird leben
MfG
Seeker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln