Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS 4th auf deutsch ?
DrTemp:
--- Zitat von: Boba Fett am 29.05.2006 | 16:26 ---Ich denke eher, dass man bei Fantasy nicht viel hätte machen können, sehr wohl aber im alternativen Bereich.
--- Ende Zitat ---
Du meinst den Bereich, in dem so viele Pleite gehen? :-)
--- Zitat ---ein deutsches GURPS und ein übersetztes Transhuman Space hätte sich bestimmt gut verkauft.
--- Ende Zitat ---
Ganz gewiss nicht. THS ist nun echt ein Nischenprodukt, und wer sich in Deutschland dafür interessiert, der ist auch in der Lage, Englisch zu lesen. (Ausnahmen mag es geben, aber an die verkauft man keine Auflage.)
Was fehlte, war zu allererst das Rollenspielgenre Nr. 1: Fantasy.
--- Zitat ---[...]
Conan war okay, aber bei GURPS Midgard oder GURPS Aventurien hätte es wohl an den Lizenzen für die Settings gescheitert.
--- Ende Zitat ---
Was sollten denn die mit Pegasus verbandelten Midgard-Macher gegen eine Lizenzversion von GURPS Midgard haben?
--- Zitat ---Problem jeder Übersetzung ist aber, dass viele Kunden einfach das Original kaufen. Es ist früher erhältlich, oft preiswerter und man hat eben keine Übersetzungsverluste (die Begriffe klingen subjektiv auch oft besser). Wenn ich also Gurps Irgendwas übersetze, muss ich schauen, wer kauft das...
Ggf. hätte man auch eigene Sachen bringen können (Gurps Midgard ist so dumm gar nicht).
Aber es hat nun mal nicht sollen sein.
--- Ende Zitat ---
Bis sich ein anderer findet. :-)
Natürlich hat Übersetzung auch das Problem, eine stinklangweilige Beschäftigung zu sein. Was wohl auch der Grund sein dürfte, dass sich die Gerüchte über ein deutsches GURPS Lite in nichts aufgelöst haben.
Boba Fett:
Knebelvertrag könnten Verpflichtungen von Garantien beinhalten, was in welcher Zeit übersetzt werden muss, was in welcher Zeit in welcher Auflage veröffentlicht werden muss, Mindestpreise, die das englische Original überschreiten, Prozentuale Lizenzgebühren, die Abhängig von Auflagenstärken sind (wobei diese dann unabhängig vom Umsatz sein könnten).
Dann werden übersetzte Ladenhüter plötzlich richtig teuer...
Falcon:
GURPS:TS auf Deutsch wäre im absolut unterversorgtem Science-Fiction RPG Bereich eine Klasse Idee gewesen. Ich bin mir auch sicher, das es sich ganz gut verkauft hätte.
Das ist schliesslich eine kommerzielle Nische die mit großen Systemen überhaupt noch nicht abdeckt ist. Mit dem nun quasi Hauseigenen Traveller auf deutsch hätten sie eine Monopol Stellung gehabt.
Fading Suns und CO. sind halt nochmal ne ganze Ecke unbekannter als GURPS.
Das gibts noch Perry Rhodan auf Midgard, daß das wohl nicht läuft ist schade, aber die Systemwahl war ja auch eine Katastrophe (PR auf Deutsch mit GURPS *schwärm*)
ich gehöre zu den Leuten die sich lieber deutsche Übersetzungen kaufen (wenn sie nicht so schlecht sind wie das aktuelle Earthdawn Buch).
Ich behaupte aber mal das Yrth auf Deutsch hier genauso eine derbe Bauchlandung hingelegt hätte weil das Setting einfach nichts hat, was nicht auch DSA oder D&D(auch in deutsch) bieten. Oder anders ausgedrückt, "Wer zur Hölle spielt Yrth?"
DrTemp:
--- Zitat von: Boba Fett am 29.05.2006 | 19:16 ---Knebelvertrag könnten Verpflichtungen von Garantien beinhalten, was in welcher Zeit übersetzt werden muss, was in welcher Zeit in welcher Auflage veröffentlicht werden muss, Mindestpreise, die das englische Original überschreiten, Prozentuale Lizenzgebühren, die Abhängig von Auflagenstärken sind (wobei diese dann unabhängig vom Umsatz sein könnten).
Dann werden übersetzte Ladenhüter plötzlich richtig teuer...
--- Ende Zitat ---
Ja, aber woher kommt die Information, SJG würde derartiges verlangen?!?
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 29.05.2006 | 19:36 ---GURPS:TS auf Deutsch wäre im absolut unterversorgtem Science-Fiction RPG Bereich eine Klasse Idee gewesen. Ich bin mir auch sicher, das es sich ganz gut verkauft hätte.
--- Ende Zitat ---
Und das basiert auf repräsentativen Umfragen oder...?
--- Zitat ---Das ist schliesslich eine kommerzielle Nische die mit großen Systemen überhaupt noch nicht abdeckt ist.
--- Ende Zitat ---
Wie groß ist Deiner Ansicht nach diese Nische? Neh, im Ernst, schätz mal.
--- Zitat ---Das gibts noch Perry Rhodan auf Midgard, daß das wohl nicht läuft ist schade, aber die Systemwahl war ja auch eine Katastrophe (PR auf Deutsch mit GURPS *schwärm*)
--- Ende Zitat ---
Könnte es zufällig sein, dass es auch am Genre liegt?
Neh, ehrlich: SF ist selbst in den USA ein absoluter Nischenmarkt im Nischenmarkt. Das rechnet sich nicht, deswegen gibt es da auch nicht wirklich viel.
--- Zitat ---Ich behaupte aber mal das Yrth auf Deutsch hier genauso eine derbe Bauchlandung hingelegt hätte weil das Setting einfach nichts hat, was nicht auch DSA oder D&D(auch in deutsch) bieten[...]
--- Ende Zitat ---
Das ist aber genau der Punkt: Die Leute wollen ihre 08/15-Kost. Und Yrth bietet das. Conan nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln