Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Reiten, oder wie mann den Troll fortbewegt?
Chiungalla:
Es gibt aber eine Schwimmen Fertigkeit bei Earthdawn.
Und ich als fieser SL lasse jeden der schwimmen nicht als Fertigkeit dann auf Geschick würfeln um doch zu schwimmen... und wehe dem der dann niedrig würfelt.´
Wer allerdings die Fertigkeit besitzt muss nur in kritischen Situationen würfeln.
Und es gibt bei Earthdawn auch eine Fertigkeit Lesen und Schreiben, und eine Fertigkeit Fremdsprachen.
Fremdsprachen besitzt Du automatisch auf Rang 2, was Dich befähigt in der Regel Deine Rassensprache und Zwergisch zu sprechen (bzw. bei einem Zwergen Zwergisch und eine weitere Sprache).
Lesen und Schreiben besitzt Du automatisch auf Rang 1, was Dich befähigt eine Sprache lesen und schreiben zu können (üblicherweise Zwergisch, bei Dir würde eigentlich Trollisch mehr Sinn machen).
Beide Fertigkeiten basieren auf Wahrnehmung, bist Du also ein helles (oder aufmerksames) Köpfen kannst Du gut lesen und schreiben, Dein Troll hingegen ist wohl eher lese-rechtschreibschwach...
Und wenn Du die Fertigkeiten nicht auf Deinem Charakterbogen stehen hast, so liegt dies daran, das sie jeder Charakter hat, und es sich eigentlich nur lohnt sie aufzuschreiben, wenn man gedenkt sie auch zu steigern.
Und jetzt kommst Du >;D!
Boba Fett:
Vielleicht sollte man das Thema Reiten und Fertigkeiten abtrennen und gesondert diskutieren.
Was meint Ihr?
PhiSch:
So, mir ist mein Hirn mal wieder heiss gelaufen, weil mich die Frage doch recht plagt, wie mein Troll sich denn nun fortbewegen soll. Ausserdem hat mir unser Spielleiter einen Preis für ein Granlain genannt, der mir nicht erreichbar vorkommt. Da habe ich folgende Rechnung erstellt:
- Von der Tatsache ausgehend, dass ein Troll, genau wie ein Mensch, zu den Jägern und Sammlern in grauer Vorzeit gehörte (wiederrum von der Tatsache ausgehend, dass es auch bei Trollen eine Art Evolution gab in den vorhergehenden magischen Zeitaltern), behaupte ich, dass ein Troll in der Lage ist, über genügend Ausdauer zu verfügen, sich einen ganzen Tag zu bewegen.
- Ausgehend vom Earthdawn Basisregelwerk 1st Edition hat ein Mensch eine Durchschnittsgröße von 170 cm (5'7'') und ein Troll 259 cm (8'6'').
- Ich bin circa genauso gross, wie der Earthdawndurchschnittsmensch und brauche auf 100 Meter 54 Doppelschritt (gemessen bei der Bundeswehr während eines 20 Km-Marsches), was mir eine Schrittlänge von ca. 0,90 Metern gibt. Ein Durchschnittstroll ist ca. 1,5 mal so gross wie der D.- Mensch, was ihm, daraus folgernd, eine Schrittlänge von ca. 1,37 Metern gibt.
- Da ein Spaziergänger circa 6 Km/Stunde hinter sich bringt, kann man einem sich ähnlich bewegenden Troll eine Spaziergeschwindigkeit von circa 9 Km/h zuschreiben. Menschen, die es gewöhnt sind, Distanzen zu Fuß zurückzulegen, dürften sogar noch schneller sein, aber wenn sie Gepäck haben, dürfte die Marschgeschwindigkeit circa der eines heutigen Spaziergängers gleichen.
- Das Earthdawn Basisregelwerk 1st Edition geht von 25 Meilen, also 40 Kilometern bei 8 Stunden Marsch mit Pausen als Tagesleistung aus, wenn man zu Fuß geht. Was eine Durschschnittsgeschwindigkeit von circa 5 Km/h ergibt. Wieder mit dem Schrittmodifikator des Troll multipliziert, ergäbe das für einen alleine reisenden Troll eine Marschgescwindigkeit von 7,5 km/h, was ihn zu einer Tagesleistung von circa 60 Kilometern gibt.
- Berittene Reisende legen in den selben 8 Stunden, mit den selben Pausen circa 40 Meilen zurück, was einer Tagesleistung von circa 64 Kilometern entspricht. Das sind 8 Kilometer in der Stunde.
Da stellt sich mir doch prompt die Frage, wozu braucht ein Troll ein Pferd. Sicherlich ist es für ihn bequemer und man kann schneller vor Feinden und Gefahren weglaufen. Aber wenn ich mir mal meine Rechnug anschaue, braucht ein Troll kein Pferd, um am Ende eines Tages fast die gleiche Distanz zurückgelegt zu haben, wie ein Pferd.
Der Einwand, dass ein Troll eine langsamere Bewegungsrate pro Runde hat, basierend auf seiner Geschicklichkeit, ist eher tatsächlich auf die Rundenbewegung zu sehen und nicht auf die Tagesleistung. Da gebe ich zu bedenken, dass ein Mensch im Kurzstreckensprint einem Pferd weit unterlegen ist, Berichten aber zufolge(mir fehlen gerade die Quellen), ist aber jeder halbwegs trainierte Mensch einem Pferd an Langstreckenleistung weit überlegen. Ich merke hierzu den Langstreckenrekord über 24 Dauerlauf an, der irgendwo bei 200 Kilometern lag (stand mal im Guinessbuch der Rekorde) und von einem Indio aufgestellt wurde. Nicht um sonst wurde bei der Schlacht von Marathon vorher ein Meldeläufer eingesetzt, der die Sparter zu hilfe holen sollte und der die fast 400 Kilometer zwischen Athen und Sparta innerhalb wenigster Tage zurückzulegen konnte.
Also, wozu ein Pferd, wenn ich nur von A nach B will?
Boba Fett:
Ein Reittier ist bequemer und im Ernstfall kurzzeitig schneller als man zu Fuss sein kann.
Es ist ohnehin nicht korrekt, dass man zu Pferd viel schneller ist, als zu Fuß.
Wenn man bedenkt, dass man das Pferd pflegen und bedienen muss, Satteln, füttern, striegeln, trocknen, etc.
und das auf die Reisezeit aufrechnet, und dann die Reisegeschwindigkeit (Schritt, denn auch Traben halten Pferde nicht wirklich lange aus) eines Pferdes nimmt, dann ist man schnell da wo man auch zu Fuss hingekommen wäre.
Sicherlich kann man sich die Verpflegezeit sparen, wenn man das Pferd in einen Stall gibt, aber dann wird die Arbeit übernommen und es wird nur die aufzuwendende Zeit in Geld umgewandelt. Übernachtet man unterwegs, muss man das ja alles selbst machen.
Geht man dann davon aus, dass man die meiste Zeit durch die Wildnis reist und nicht auf gut ausgebauten Straßen, dann wird es so, dass man zu Fuß vielleicht sogar schneller vorankommt.
Ein Pferd hat sicherlich Vorteile - es ist komfortabler, es ermöglicht mehr Gepäck mitzunehmen, es ist kurzzeitig schneller (wenn man flüchten will, oder jemand einholen), aber wenn man es vernünftig hält, ist es nicht viel schneller als man zu Fuß wäre - das ist ein langgepflegter Irrglaube.
Man kann natürlich ein Pferd zu Schand reiten, aber das ist ein sehr teurer Spaß - und auch nicht sehr ehrenvoll.
PhiSch:
Das mit dem zu schand reiten ist mir auch schon kurzfristig in den Sinn gekommen... wie lange hält ein normales pferd wohl einen Troll aus?? und wenn's dann tot ist verkauf ich's an den Abdecker und mach Pferdewurst draus!!
das wird unser'm Beastmaster gar nicht gefallen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln