Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Reiten, oder wie mann den Troll fortbewegt?
PhiSch:
Meinst du?
was meinst du mit brünierten Kettenhemden??
Timo:
Er spielt auf die schwarzen Kettenhemden der vier Räuber von letzem Mal an.
Nochwas zu den Proportionen (in meiner Kampagne), auch wenn in den SR-Regelwerken exakt angegeben ist, daß Trolle längere Arme, größere Köpfe und proportional kurze Beine haben, trifft das auf ED-Trolle nicht zu!
Diese besitzen ähnliche Proportionen wie Menschen(Kopf-Torso-Beinlänge), sieht man ja auch in den Bildern8z.B. im CrystalRaiders). Sie sind halt ziemlich massig, auch durch die Ablagerungen auf der Haut und erhalten deswegen keine großen Vorteile, was Laufgeschwindigkeit betrifft, dafür könnnen sie für gewöhnlich ne ganze Menge schleppen immerhin im Schnitt 50 Kilo ohne Nachteile zu haben(max. 70 Kilo).
Ein Pferd hat allerdings den Vorteil, dass man noch mehr sperrige Sachen mitnehmen kann, über kurze Strecken eine hohe Geschwindigkeit erreicht (120/60) und ein treuer Gefährte ist" los Jolly Jumper koch mir mein Essen"
Chiungalla:
Komisch, laut Regelwerk erhalten Trolle aber krasse Boni aufs Laufen.
PhiSch:
Ich kenne das Second Edition nicht, aber im ersten Regelwerk sind sie genauso schnell wie Menschen (Movementrate= Dexterity) und wenn ich mir meine Traglast ohne Abzüge anschaue 270 lbs, was so cica 120 Kilogramm sind, dann frag ich mich, was ich denn noch alles mit schleppen soll, mir fällt langsam nicht mehr ein. Ich schlepp doch schon ein Zelt mit, dass so groß wär, dass die Gruppe darin unterkommen könnte (wenn´der Troll die Beine draussen lässt ;D).
Außerdem finde ich, dass Trolle in der Rundenbewegeung keine Boni erhalten sollten.
Was das mit dem treuen gefährten angeht. so habe ich leider immer die Erfahrung gemacht, dass Pferde oft auch nur ein Hindernis waren, wenn es um Schiffsreisen, erkundungen von Höhlen oder Kaers ging. Meistens gab es in der Pampa denn irgendwo doch ein Raubtier, dass sich über die Tiere hergemacht hat und das war denn doch recht ärgerlich, weil die daran befestigte ausrüstung manchmal mit gefressen wurde.
Chiungalla:
Haste recht, in meiner deutschen 1. Edition steht auch Bewegungsweite = Geschick.
Sowohl in der englischen als auch in der deutschen 2. Edition kriegen sie da aber einen Bonus von 2 auf die Geschicklichkeit.
Finde ich auch stimmiger, wenn man wirklich längere Beine hat.
Das ist dann für die kurzfristige Bewegung weit nützlicher als für den Tagesmarsch.
Zu der Traglast seie noch zu sagen, das Du auch die Sperrigkeit des ganzen bedenken solltest.
Klar kannst Du vom Gewicht her ein Bierfass mitschleppen, aber wo tust Du das hin, ohne das es
a) tierisch unbequem ist
b) dich tierisch behindert.
Auf dem Rücken haste ja schon nen Rucksack.
Irgendwann sind da einfach die Volumenkapazitäten und Hängeplätze belegt, lange bevor das Gewicht einen stört als Troll oder Obsidianer.
Ein wenig mehr Volumen kannst Du sicherlich schleppen, aber eigentlich bringt diese hohe Gewichtskapazität nur etwas, wenn man ganz viel schweres Zeug trägt [Also sachen mit hoher spezifischer Dichte wie Metallgegenstände (Rüstung, Brecheisen (Hab ich schon erwähnt wie praktisch die im allgemeinen sind), Waffen, ...)].
Und wenn ein Raubtier sich an das Granlain ranwagt, dann sei froh das es nicht lieber den Troll fressen wollte, und danach satt ist. Ganz ehrlich.
Das ist dann ganz sicher kein Fuchs oder einzelner Wolf, wenn er ein Granlain anfällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln