Autor Thema: Alternatives Fernkampfsystem - Hat jemand ne Idee?  (Gelesen 2596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormcloud

  • Gast
Servus!

Ich hab so ein bißchen mein Kreuz mit dem Fernkampfsystem von GURPS! So toll ich das System auch finde aber mit dem Fernkampf komm ich einfach nicht zurecht, die Modifikatoren für Größe/Entfernung/Geschwindigkeit des Zielobjektes sind mögen vielleicht realistisch sein, aber sind zu kompliziert, dauern zu lange und sind meistens selbst für SCs mit guten FWs einfach zu hoch, um zu meistern.  :q

Hat vielleicht jemand ne Alternative oder schön einfache Hausregeln? Vielleicht auch was zum Thema Salven, denn das gefällt ebenfalls nicht. ???

Danke schonmal

Chiungalla

  • Gast
Re: Alternatives Fernkampfsystem - Hat jemand ne Idee?
« Antwort #1 am: 7.01.2005 | 16:48 »
Spielst Du GURPS 3 oder 4.

GURPS 4 hat auf jeden Fall die besten Salvenregeln die ich jemals in einem Rollenspiel gesehen habe.

Und eigentlich schien mir da Fernkampf in GURPS 4 auch alles andere als kompliziert.

Du schaust einfach drei Werte in einer Tabelle nach, bei Menschengroßen Zielen nur 2 und ziehst die vom FW ab.

Und man trifft bei GURPS im Fernkampf wirklich nicht so oft, wenn sich das Ziel bewegt, es weit weg ist oder sehr klein ist.

Ohne Abzüge ist ein FW von 14 aber schon fast ein sicherer treffer, und damit zumindestens in futuristischen Settings ein fast sicherer toter...

deshalb macht es durchaus Sinn (was nebenbei auch realistisch ist) das man sich bewegende kleine Ziele in weiter Entfernung nicht immer trifft.

Wenn Du GURPS allerdings noch ein gutes Stück tödlicher machen möchtest, indem Du das treffen leichter machst, kannst Du ja einfach einen pauschalen Hausregelbonus aufs schießen geben.

Für GURPS 3 sieht das alles dann ein wenig anders aus...

Stormcloud

  • Gast
Re: Alternatives Fernkampfsystem - Hat jemand ne Idee?
« Antwort #2 am: 14.01.2005 | 21:34 »
Jup, ich benutz noch GURPS 3, da mich Englisch immer noch ein bißchen abschreckt.

Ich hab mir deshalb vor nicht alzu langer Zeit mal ein paar Hausregeln zum Fernkampf an sich entworfen, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. Zu Salven hab ich absolut keinen Schicmmer, wie ich das machen soll. Kannst Du mir dazu einen detaillierten Tip geben (in deiner kurzen Beschreibung hab ich das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden)?
Wäre echt klasse

Chiungalla

  • Gast
Re: Alternatives Fernkampfsystem - Hat jemand ne Idee?
« Antwort #3 am: 14.01.2005 | 22:05 »
Guck am besten mal hier: http://tanelorn.net/index.php?topic=13522.0

Da hab ich ein bischen was zu den GURPS 4 Salvenregeln geschrieben.
Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Näherung der Realität.
Besser hab ich es auf jeden Fall noch in keinem Regelsystem gesehen.

Und bei GURPS 4 sind die Abzüge für den Fernkampf in einer einzelnen Tabelle mit drei Spalten zusammengefasst, welche sich unter anderem im SL-Schirm befindet.

Eine Spalte sind halt Längeneinheiten (...,1 yard, 2 yard, ....) während in den anderen beiden Spalten die Modifikationen für Größe und Geschwindigkeit/Entfernung stehen.

Steht der Gegner 20 Yards entfernt, ist selber einen Yard groß und bewegt sich 6 Yards pro Runde, dann guckt man dreimal in der Tabelle nach.
Jeweils halt die Längeneinheit in der einen Spalte und dann halt die Abzüge in den jeweils passenden beiden anderen.

In diesem Falle wären das dann:
20 Yards Entfernung => -6
Größe des Ziels liegt zwischen 1 Yard und 1,5 Yards => -1
Das Ziel bewegt sich mit 6 Yards/Runde => -3

Wären zusammen Abzüge von -10.

Also müsste man in dem Beispiel schon
a) sehr viel Glück haben
b) ein super Schütze sein
oder
c) eine der zahlreichen Optionen nutzen um besser zu treffen, z.B. zielen...

Aber man sollte nie vergessen das Feuerwaffen bei GURPS eine Geschicklichkeit/einfach Fertigkeit ist.
Dies führt ganz leicht mal zu hohen Fertigkeits-Werten.
Nach GURPS 3 kriegt man ja auch noch meist 1 bis 2 Punkte Bonus von der Intelligenz.

Und fast immer ist ein treffer mit Schusswaffen tödlich, oder wenigstens für den getroffenen das Ende des Kampfes.
Da ist es mir persönlich sehr lieb, das man oft daneben schießt.

Ist ja auch mehr oder weniger realistisch, weil in "normalen" Feuergefechten auch nur selten die Rechnung 1 Schuss = 1 Treffer aufgeht.

Und wer gerne hat, wenn seine Spielercharakter und NSCs bei GURPS in 60% der Fälle treffen, der muss das ganze dann halt mit Hausregeln modifizieren, das dann aber bitte nur im Bewusstsein, was für ein Monster man damit schafft...

Stormcloud

  • Gast
Re: Alternatives Fernkampfsystem - Hat jemand ne Idee?
« Antwort #4 am: 15.01.2005 | 11:24 »
Klasse, danke!
Der Link hilft!

Das mit den Entfernungsmodifikatoren klingt aber ziemlich gleich wie in der 3. Edition. Ok, es ist realistisch, aber im Moment will ich einfach der Einfachheit halber ein bißchen vom Realismus wegkommen, da es meiner Ansicht nach den Spielfluss oftmals hemmt.

Ich hab zum Beispiel die Verteidigungsregeln etwas modifiziert und die passive Verteidigung damit komplett rausgeschmissen. Da meine Gruppe vorher keine Rollenspielerfahrung hatte und die beiden Damen oftmals ein wenig begriffsstutzig sind  ;D  wenn es um "Werte im Charakterbogen zusammensuchen" geht, kommen die Hausregeln nun auch ganz gut an.

Jetzt hab ich halt was einfaches für Salven und Fernkampf gesucht, und was die Salven in Bezug auf Rückstoß angeht hat mir Dein Link echt weitergeholfen.
Danke nochmal!!!  :d

Chiungalla

  • Gast
Re: Alternatives Fernkampfsystem - Hat jemand ne Idee?
« Antwort #5 am: 15.01.2005 | 11:33 »
Passive Verteidigung gibt es nach GURPS 4 auch ausschließlich nur noch für Schilde, und da glaube ich auch nicht gegen Schusswaffen.
Also liegst Du mit der Hausregel voll im Trend.

Schade das Dich das Englisch so verschreckt, denn ich denke Dir würde die 4. Edition wohl recht gut gefallen.
Sie haben auch vieles vereinfacht, und vieles direkt als ein Wert auf den Charakterbogen geschrieben.

Das mit den Problemen mancher Spieler Werte auf ihrem Charakterbogen wiederzufinden kann ich bestätigen.
Eine gute Methode war es bei mir teilweise einen eigenen Charakterbogen für das jeweilige System zu erstellen, wo die Spieler(innen) sich besser zurechtfinden.
Hat bei mir teilweise sehr gut geklappt.

Stormcloud

  • Gast
Re: Alternatives Fernkampfsystem - Hat jemand ne Idee?
« Antwort #6 am: 16.01.2005 | 09:19 »
Im Internet bin ich auch auf Charakterbögen gestoßen, die es etwas vereinfachen und das Spiel gestern hat gezeigt, daß sie sich langsam zurechtfinden. Immerhin wissen sie jetzt, wo sie den Schaden ihrer Waffen finden und was der Unterschied zwischen den Schadenstypen ist  >;D

Auf Deinen Rat hin hab ich mir einen Ruck gegeben und mich doch mal auf die Suche nach der 4th Edition gemacht, schließlich hab ich mir neulich UNDEAD zu gemüte geführt. Hat zwar ne ganze Weile gedauert, aber am Ende kam ich mit den Regeln ganz gut klar.
Jetzt schreckt mich erst mal der Preis!!! Es sind ja jetzt zwei Regelbücher á 30€. Das ist mir im Moment etwas happig. Muß ich noch ne Weile sparen. Solange halten wir uns Wacker mit Hausregeln  ~;D
Auf jeden Fall danke Dir für die wertvollen Tips!!!!  :d