Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen

(1/6) > >>

Imiri:
Hi,

wie vielleicht manche schon gesehen haben, habe ich für AERA einen PDF-Charakterbogen erstellt, der sich am PC ausfüllen läßt und auch noch ein paar Werte gleich berechnet. Das ist zwar recht schön, was ich allerdings nicht wußte ist, das der AdobeReader nur das Ausfüllen und Drucken ermöglicht. Auch schön, aber nicht ganz das, was ich wollte.  Es gibt- soviel ich weiß - keine Speichermöglichkeit, außer mit der teuren Vollversion. Die ist aber für die meisten Spieler zu teuer. Kennt jemand eine Freeware die soetwas ermöglicht?

Gruß,

Imiri

Selganor [n/a]:
Jein...

Wer einen kostenlosen PDF-Generator (wie z.B. Free PDF) hat kann ja den ausgefuellten Bogen als PDF "drucken".

Damit waere er dann aber "fix", wenn man also was aendern will muesste man ihn wieder ausfuellen.
Dafuer kostet es nix

psycho-dad:

--- Zitat von: Imiri am  9.01.2005 | 19:26 ---[...] der sich am PC ausfüllen läßt und auch noch ein paar Werte gleich berechnet. [...] was ich allerdings nicht wußte ist, das der AdobeReader nur das Ausfüllen und Drucken ermöglicht [...]
--- Ende Zitat ---

Ich denke, er meint, das die bögen "Fertig" ausgefüllt auf dem PC bleiben. Der Bogen berechnet einige werte selbstständig, soweit ich das verstanden habe, daher ist es u.U. einfacher, wenn man die werte "AM PC" Aktuallisiert und auf dem ausgedruckten Charakterbogen "von hand" nachträgt. Da Free PDF die bögen nach deinen angaben auch nicht "Ausgefüllt" speichern kann, könnte man in dem fall also auch beim AR bleiben... führt wohl unter windows kkein weg am AdobeAcrobat (Irtum vorbehalten ^^)

Imiri:
@Selganor:

Hast du Erfahrung mit FreePDF? Ich habe Power PDF benutzt (der ist übrigens nich FreeWare, aber war auch nicht so teuer) und musste dabei feststellen, dass man mir vom Reader keine Daten an Power PDF lieferte. sonst funktioniert er einwandtfrei. Nicht, dass Adobe das irgendwie verhuindert, wenn es an keinen "echten" Drucker geht. Klingt jetzt blöd, oder? Kanns nur nicht anders beschreiben.

Hab mal nachgesehen. Free PDF nutzt Ghostscript und ist quasi "nur" ein graphischer Aufsatz. Gibt in dem Bereich nicht viel (andere, werbefreie) FreeWare

Selganor [n/a]:
Also ich hab' eben mal einen Test (mit dem Editierbaren WoD-Bogen) gemacht.

Das Formular ausgefuellt und dann in FreePDF "gedruckt".

Ergebnis ist ein "fertiger" File, der nun nicht mehr Formularfelder enthaelt sondern schon den eingegebenen Text.
Fuer "vorgefertigte" Charaktere ist das ok, aber wenn man fuer "gespielte" Charaktere bei jeder Steigerung den Bogen wieder neu "eingeben" und "drucken" muesste kann das schon nerven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln