Medien & Phantastik > Hören
Neues Studio-Album meiner Metal-Band
Captain Cook:
Vielen Dank für eure Antworten!
Als einer der beiden Gitarristen bin ich auch sehr kritisch an den Sound herangegangen - da hätte man sicher noch mehr herausholen können. Dazu muss ich aber kurz erklären, wie man einen fetten Gitarrensound hinbekommt. Man spielt die Rhythmus-Tracks nicht nur einmal auf, sondern mehrmals. Dann legt man die verschiedenen Spuren unterschiedlich in den Raum... eine Gitarre erklingt nur links, eine ganz rechts, eine in der Mitte usw. Eine Band wie Rammstein legt da schon mal gut und gerne mehr als 10 Gitarren übereinander (die wohlgemerkt alle genau das gleiche spielen). Das gibt Druck ohne Ende. Nun haben wir als Nachwuchsband leider weder Zeit noch Geld, so einen Aufwand zu betreiben. Da mussten es immer zwei oder drei Rhythmus-Tracks tun. Wir hatten schon so genug Zeitdruck und mussten die Studiozeit verlängern. Es ist ja auch nicht so, dass man nur first-takes einspielt. :-[ ;)
Für den Maiden Fan wird es auf der CD noch mindestens ein Highlight geben. Ich habe mehr so aus Scherz ein Lied geschrieben, das jedes Maiden-Klischee aufnimmt - zweistimmige Gitarren, typische Akkordbewegungen. Eine Hommage an die Band, die mich mehr beeinflusst hat als jede andere!
Die Platte wird voraussichtlich Anfang März veröffentlicht und wird dann auf unserer Website www.stage-two.de zu haben sein. Der Preis steht noch nicht fest. Wir wollen halt unsere Studiokosten wieder 'rein kriegen. Bei einer Auflage von 300 wird es wohl auf einen Preis von etwa 7 Euros hinauslaufen (ohne Gewähr, wir warten noch auf die Rechnung des Presswerks und die GEMA-Gebühren).
Und zur Deutsch-Frage... Deutsch hat einfach so wenige Vokale, dass ich es nur selten für meine Lieder verwende. Es lässt sich einfach nicht so schön singen wie Englisch. Zudem hofft man ja immer auf den großen internationalen Durchbruch... ;)
Dragonskull:
Wow, mir gefällt der Sound echt gut, würd euch gerne einmal live erleben. ;)
An weilbliche gesangssimmen hab ich mich am anfang auch gewönen müssen, besonders an die von Nightwish, Within Temptation, After Forever ect... gerade weil si hoch sind. Inzwischen gefällt mir der Krasse gegensatz von den Instrumenten und Stimme sehr gut.
Fat Duck:
Puh - die Stimme! Mein Kompliment an die Sängerin.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht so sehr auf weibliche Stimmen zu Metal stehen, aber ab und zu kann ich mir das dann doch anhören.
Mir gefällt der Gitarreneinsatz sehr gut, auch wenn wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt die Power fehlt.
Der Drummer ist mir noch etwas zu lahm, der könnte noch etwas fester und schneller in die Double-Base reintreten, aber das ist wohl eher Geschmackssache. :)
Im Großen und Ganzen :d
Das Album kaufe ich mir gerne, aber wie ich mich kenne, werde ich das bis März vergessen haben. :-\
Andreas:
Bei mir läuft gerade voice from Behind.
Finde es ziemlcih gut, das Mädel hat ne gute Stimme.
Vielleicht liegt es daran, das ich auch schon Doro ziemlich cool fand :-)
Meiner Ansicht nach solltet ihr ruhig bei dem Mädel bleiben.
Es ist nicht wichtig, Standards zu erfüllen, sondern Akzente ggf neu zu setzen.
Meine 5 Cent
Captain Cook:
Danke, wir sehen auch keinen Grund, undere Sängerin auszuwechseln. Live gibt es uns zur Zeit leider nicht zu sehen, weil ich noch bis zum Sommer in den USA lebe.
Bevor's noch jemand vergisst, werde ich hier noch mal posten, sobald die CD aus dem Presswerk da ist. ;) Voraussichtlicher Veröffentlichungstermin ist der 14.2. . Ihr könntet übrigens das Album auch schon vorbestellen. Schreibt einfach an die Kontaktadresse auf unserer Homepege www.stage-two.de . Dann bekommt ihr es, sobald es verfügbar ist (also auch vor vor dem offiziellen Termin) und euer Geld eingegangen ist.
Gruß,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln