Autor Thema: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen  (Gelesen 28081 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #100 am: 11.01.2005 | 18:45 »
wenn sie keinen Anspruch an sich haben, dann sind sie bei mir falsch, wir spielen auf hohem Niveau und das ist auch KONSENS ! Alle wollen es so.
Wenn alles klar wäre, hättest du das Problem doch wohl nicht, oder? Also ist es nicht KONSENS und es wollen eben nicht Alle so.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #101 am: 11.01.2005 | 18:51 »
hm, ich habe das so verstanden, daß es zwar konsens ist, aber anscheinend speziell bei agone gerade nicht mehr funktioniert mit einer eher destruktiven haltung der spieler. ich habe auch weiner bei meinen leuten, die komischerweise auch NUR bei d20 weinen, weil sie meine guten würfe dort für so gemein halten. (und nein, sie lieben das system, nur nicht meine würfe...)

da frage ich mich auch seit längerem, was man da machen soll. würfel sind heilig und werden nicht betuppt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #102 am: 11.01.2005 | 18:52 »
sonst müssen sie eben fähre fahren. geht ja auch.
 >;D

ich finde es jedenfalls höchst verwunderlich, daß der grund für gejammere so intensiv beim meister und dessen anspruch gesucht wird, aber so gar nicht mal bei den spielern, die ja nur ihre freizeit mit etwas spaß verleben möchten und nur nicht zu sehr gefordert werden sollten. gebt ihr in euren runden auch für alle interaktiven probleme solcher art dem meister die schuld?

eben. Spieler die nur ein bisschen RTLII Spass haben wollen und auch nicht nachdenken wollen haben bei mir nichts zu suchen. Das wissen meine Spieler und sie selbst sind ebenso Fanatiker, sie nehmen das ernster als ich (teilweise). Sobald ich von einem sehr vorgefassten Bild der Kampagne abrücke kriege ich schon gemecker, das würde hier zu Teil sicher auch mit irritation gesehen werden.

Denn manchmal heisst jemand nämlich auch, sich nicht in die Story verwickeln wollen, weil es zu eng wird, zu intensiv oder auch zu unbequem.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #103 am: 11.01.2005 | 18:55 »
ich hab grad meinen Beitrag oben ergänzt bitte mal querlesen. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #104 am: 11.01.2005 | 18:57 »
ingo: hm, um allerdings mal eine brücke zu schlagen, gerade nach deiner anmerkung gerade, denke ich auch, daß es für den meister ein no go bereich gibt. das sollten eigentlich kleinigkeiten bleiben, aber der meister muß erkennen, wann er einem spieler dessen sc kaputtmacht. ein paladin wird korrumpiert, ein sc wird plötzlich aus seiner welt auf die ebenen gerissen, ein für einen sc wichtiger nsc wird gemeuchelt, eine gehegte waffe gestohlen... das kann alles möglich und im rahmen einer kampagne logisch sein, aber es zerstört vieles. unser agone-meister weiß sehr genau, daß jeder von uns einen kleinen teil hat, der untouchable für den meister ist: meine nsc-partnerin, die ehrenaxt des mintauren etc. geht der meister da ran, zerbricht die gruppenharmonie.
ich weiß zwar nicht, wie oft das bei euch passiert, und es darf auch auf keinen fall ausufern (wie gesagt: es sind gadgets), aber das darf den hinterkopf nicht verlassen.

boba: ich gebe dir ja vollkommen recht, und jede gruppe soll harmonisch nach ihrem anspruch spielen, allerdings ist ja das problem, daß gruppen und spieler sich teilweise mit einem male verändern. gestern bei agone noch wagemutig und heroisch, heute bei d20 plötzlich nur am weinen, morgen bei degenesis wieder in der ersten reihe (wie ich es erlebe). da kann man dann schlecht von unterschiedlichen ansprüchen oder trennungen sprechen, denn das ist ein wirkliches phänomen.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 19:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #105 am: 11.01.2005 | 18:57 »
wenn sie keinen Anspruch an sich haben, dann sind sie bei mir falsch, wir spielen auf hohem Niveau und das ist auch KONSENS ! Alle wollen es so.
Wenn alles klar wäre, hättest du das Problem doch wohl nicht, oder? Also ist es nicht KONSENS und es wollen eben nicht Alle so.

Fredi. Konsens ist der hohe Anspruch, das WIE jedoch vermutlich diskutabel. Vermutlich der hohe Anspruch an meine stories, die stets angeregt diskutiert werden, wie andere Filme besprechen. Wenn also so ein hoher Anspruch an mich besteht, warum sollte ich keinen an meine Spieler haben ? Und das darf ich auch, auch das ist Konsens. Trotzdem wird gerne mal genölt, um seiner Angst um den Charakter Luft zu geben. Das ist aber ein nicht optimales Ventil, wenn die Spieler sich Luft machen wollen, dann sollen sie es IM Spiel machen. Das scheint nicht Kosnens zu sein.

Weiterhin:

Um es nochmal klar zu machen, es besteht kein grösserer Unfrieden in meiner Gruppe, es ist eher ein nerviges aber kleines Problem, das jedoch immer mal wieder auftaucht und den ein bisscehn Spass eben kaputt macht.
Ich habe den thread recht humoristisch gestartet und das hat auch seinen Grund, es ist nicht ernst, aber zu diskutieren erscheint mir trotzdem sinnvoll. Das ist was anderes als eine feste Meinungsverschiedenheit.


« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 19:01 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #106 am: 11.01.2005 | 19:03 »
@Eed_de: Anderer Ansatz:
Wenn das Genölle immer mal weder auftaucht, warum fragst Du Deine Spieler nicht mal, warum es immer mal wieder auftaucht?
Wenn dann rauskommt, dass es eine Ursache hat, kann es hier diskutiert werden.
Es macht nämlich keinen Spaß erst eine Abhilfe für ein Problem zu diskutieren, und dann zu lesen, dass es gar kein Problem gibt.
Da fühlt man sich leicht verarscht.
Und um noch einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Verbann genölle auf "nach dem Spiel".
Kritik aufschreiben und am Ende der Sitzung legst Du eine Feedbackrunde ein. Dann kann jeder sagen, was ihn stört.
So ist der Spielfluss ungebremst und Du kommst zu einem Feedback.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #107 am: 11.01.2005 | 19:08 »
Konsens ist der hohe Anspruch, das WIE jedoch vermutlich diskutabel.
Genau. Wahrscheinlich habt ihr verschiedene Auffassungen davon, was "hoher Anspruch" denn nun ist. Ich z.B. sehe in hohem Anspruch keinen hohen taktischen Anspruch (also besonders schwere Rätsel lösen). Sondern eher Anspruch auf einem ganz anderen Gebiet (Charakterentwicklung, Vorschläge zum Spielablauf, Aktivität der Spieler). Geht deinen Spielern vielleicht ähnlich?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #108 am: 11.01.2005 | 19:13 »
Konsens ist der hohe Anspruch, das WIE jedoch vermutlich diskutabel.
Genau. Wahrscheinlich habt ihr verschiedene Auffassungen davon, was "hoher Anspruch" denn nun ist. Ich z.B. sehe in hohem Anspruch keinen hohen taktischen Anspruch (also besonders schwere Rätsel lösen). Sondern eher Anspruch auf einem ganz anderen Gebiet (Charakterentwicklung, Vorschläge zum Spielablauf, Aktivität der Spieler). Geht deinen Spielern vielleicht ähnlich?

für mich gehört das alles zum Anspruch, ich meinte damit nicht Rätsel. Ich hasse Rätsel ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #109 am: 11.01.2005 | 19:17 »
Was ist mit taktisch kniffligen Situationen?
Oder Situationen wo man bedenkliche Entscheidungen treffen muss? (bombe ich das Haus da weg und rette die Stadt, auch wenn der Kindergarten dabei drauf geht)
Was ist mit komplizierten Abläufen oder Verbindungen im Rollenspiel?
Oder sehr verworrenen Beziehungden der NSC untereinander? (Der hochverräter ist der Bruder des Königs)
Auch das kann alles zum Thema Anspruch gezählt werden.
Man sollte sich also einig werden, was man unter hohem Anspruch versteht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #110 am: 11.01.2005 | 19:17 »
@Eed_de: Anderer Ansatz:
Wenn das Genölle immer mal weder auftaucht, warum fragst Du Deine Spieler nicht mal, warum es immer mal wieder auftaucht?
Wenn dann rauskommt, dass es eine Ursache hat, kann es hier diskutiert werden.

recht hast du und ich frage sie jedesmal. jedesmal (was so fluktuierend alle paar wochen / monate vorkommt) gibt es einen anderen Grund, oft auch durchaus angemessen, aber trivial. Sie sagen dann "wir nölen gerne, wir meinen das nicht so ernst, wir brauchen das mal kurz".

Zitat
Es macht nämlich keinen Spaß erst eine Abhilfe für ein Problem zu diskutieren, und dann zu lesen, dass es gar kein Problem gibt.
Da fühlt man sich leicht verarscht.


wohl nur wenn du meine Anfangsposting nicht gelesen hast. Da steht dick und breit "nicht ganz ernst gemeint". Auch der Titel sollte ahnen lassen, dass es sich um ein minderes Problem handelt.

Zitat
Und um noch einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Verbann genölle auf "nach dem Spiel".
Kritik aufschreiben und am Ende der Sitzung legst Du eine Feedbackrunde ein. Dann kann jeder sagen, was ihn stört.
So ist der Spielfluss ungebremst und Du kommst zu einem Feedback.

das genöle ist nicht im Spiel sondern nach dem Spiel oder in mails.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #111 am: 11.01.2005 | 19:18 »

Man sollte sich also einig werden, was man unter hohem Anspruch versteht...

das umfasst für mich das gesamte Spektrum der Rollenspielmöglichkeiten.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #112 am: 11.01.2005 | 19:21 »
Ich zitiere mal aus Deinem ersten Beitrag:

Zitat
Vielleicht klärt mich mal jemand auf, ich dachte immer man braucht als Spieler Herausforderungen.......
Warum also fühlen Sie sich dem nicht gewachsen.

Genau da begannen wir, es als kleines Problem zu betrachten.
Und: Der Gedanke "man braucht als Spieler Herausforderungen" ist falsch.
Einige brauchen sie, andere nicht. Ist oben genug erklärt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #113 am: 11.01.2005 | 19:22 »
Man sollte sich also einig werden, was man unter hohem Anspruch versteht...
das umfasst für mich das gesamte Spektrum der Rollenspielmöglichkeiten.
Und in welchem Bereich bist Du anspruchsvoll?
Und sind Deine Spieler im gleichen Bereich anspruchsvoll?
Glaubst Du das oder weisst Du das?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #114 am: 11.01.2005 | 19:24 »
Zitat
ich frage sie jedesmal. jedesmal.
Sie sagen dann "wir nölen gerne, wir meinen das nicht so ernst, wir brauchen das mal kurz".
Dann weiss ich nicht, warum Du daraus eine Diskussion gemacht hat.
Das "Jammern" ist nichts anderes als abreagieren. Sie könnten auch fluchen oder eine Entspannungszigarette rauchen.

Ein "Hey, jammern Eure Spieler auch so?" Erfahrungsthread würde ich noch verstehen, aber nicht die oben zitierten Fragen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Miriamele

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #115 am: 11.01.2005 | 19:26 »
Zitat
das genöle ist nicht im Spiel sondern nach dem Spiel oder in mails.

DAS hättest du ja auch mal was eher sagen können, das wirft doch ein ganz anderes Licht auf die Sache. Also:

Wenn sie über etwas nölen, was noch nicht abgeschlossen ist, sag ihnen: "Wartet ab, hinterher könnt ihr immer noch meckern."

Wenn sie über etwas nölen, was abgeschlossen ist und ihnen einfach keinen Spaß gemacht hat, dann solltest du in den sauren Apfel beißen und dich auf die Diskussion einlassen. Du solltest ihnen deinen Standpunkt erläutern und ihnen erklären, warum du das Abenteuer so gestaltet hast. Und sie bitten, genau zu erklären, was sie daran gestört hat. Du scheinst ja durchaus gewillt zu sein, auf Wünsche deiner Spieler einzugehen. Dann solltest du dich auch ihrer Kritik nicht verschließen.

Wenn bei einem solchen Gespräch ganz und gar nichts heraus kommt, weil ihr die gegenseitigen Argumente nicht akzeptieren könnt, dann wäre das sehr schade aber nicht zu ändern. Wenn du nicht von deiner Position abrücken willst, werden sie das eben akzeptieren müssen, oder sich einen anderen SL suchen. Aber ich bin überzeugt, dass es, wo ihr doch insgesamt gut miteinander klarzukommen scheint, einen besseren Weg gibt.

Edit: Ups, hab das hier übersehen:

Zitat
ich frage sie jedesmal. jedesmal.
Sie sagen dann "wir nölen gerne, wir meinen das nicht so ernst, wir brauchen das mal kurz".

Hm tja, dann... lass die einfach? ???
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 19:28 von Miriamele »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #116 am: 11.01.2005 | 19:27 »

Genau da begannen wir, es als kleines Problem zu betrachten.
Und: Der Gedanke "man braucht als Spieler Herausforderungen" ist falsch.
Einige brauchen sie, andere nicht. Ist oben genug erklärt...

der Punkt ist aber, dass es nicht als kleines Problem betrachtet wurde sondern gleich als grosses Problem behandelt wurde. Es ist ein Störfaktor, etwas was nervt, jedoch kein Spielkiller. Ein grosses Problem haben daraus andere gemacht, die mal wieder ihre eigenen impliziten Theorien reingelesen haben. Da dort interessante Ideen dabei waren, habe ich gerne mitgelesen und auch mitdiskutiert, es trifft jedoch nicht auf unsere Gruppe in diesem Masse zu.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #117 am: 11.01.2005 | 19:29 »
Zitat
das genöle ist nicht im Spiel sondern nach dem Spiel oder in mails.

DAS hättest du ja auch mal was eher sagen können, das wirft doch ein ganz anderes Licht auf die Sache. Also:

Wenn sie über etwas nölen, was noch nicht abgeschlossen ist, sag ihnen: "Wartet ab, hinterher könnt ihr immer noch meckern."

ja, die Weisheit habe ich nur gelegentlich. ;) ich werds mir hinter die Löffel schreiben. Das kommt unter andem auch daher, dass ich meinen Spielern viel im e-mail Kontakt stehe und dort auch das eine oder andere diskutiert wird.

Zitat
Wenn sie über etwas nölen, was abgeschlossen ist und ihnen einfach keinen Spaß gemacht hat, dann solltest du in den sauren Apfel beißen und dich auf die Diskussion einlassen. Du solltest ihnen deinen Standpunkt erläutern und ihnen erklären, warum du das Abenteuer so gestaltet hast. Und sie bitten, genau zu erklären, was sie daran gestört hat. Du scheinst ja durchaus gewillt zu sein, auf Wünsche deiner Spieler einzugehen. Dann solltest du dich auch ihrer Kritik nicht verschließen.

das ist für mich kein nölen, das ist Kritik und die nehme ich mir stets ehrlich zu Herzen (soweit mir dasd dann auch möglich ist)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #118 am: 11.01.2005 | 19:32 »

Und in welchem Bereich bist Du anspruchsvoll?

Story, Charakterspiel NSC / SC, Atmosphäre, In-Characterplay, Kreativität der Spieler

Zitat
Und sind Deine Spieler im gleichen Bereich anspruchsvoll?
Glaubst Du das oder weisst Du das?

ich kenne sie sehr gut, die Ansprüche sind aber unterschiedlich. Ein Spieler ist sehr hilfreich und will soviel Atmosphäre und "Realismus" pur, nölt aber auch mal gerne, jedoch mit viel Selbstironie. Ein anderer will mehr draufhauen, der dritte mehr Charakterspiel, der vierte mehr Spass (also leichtgehend) und Erfolgserlebnisse. All das bekommen sie, aber eben nicht im gleichen Masse am selben Abend.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 19:51 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #119 am: 11.01.2005 | 19:34 »
Zitat
ich frage sie jedesmal. jedesmal.
Sie sagen dann "wir nölen gerne, wir meinen das nicht so ernst, wir brauchen das mal kurz".
Dann weiss ich nicht, warum Du daraus eine Diskussion gemacht hat.
Das "Jammern" ist nichts anderes als abreagieren. Sie könnten auch fluchen oder eine Entspannungszigarette rauchen.

Ein "Hey, jammern Eure Spieler auch so?" Erfahrungsthread würde ich noch verstehen, aber nicht die oben zitierten Fragen.

warum ??? muss es denn immer ein fettes Problem sein ? es reicht doch die Neugier wie das bei euch ist und wie ihr das regelt..... Ausserdem haben andere ja gezeigt, dass der thread durchaus seine Bewandtnis hat, nämlich das manche ausgewachsene Probleme damit haben.

ausserdem... muss ich mich für jeden Satz rechtfertigen den ich hier schreibe ?

Zumindest merke ich mal wieder, warum ich so ungern sowas in Allgemeinthreads stelle und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun. Das hat mich schonmal ein halbes Jahr Lust auf grofafo gekostet. Deshalb gehe ich auch wieder zurück in meine channels, die ich so gern mag und bin hier lieber still, das ist mir einfach zu anstrengend und zu verbissen.

« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 19:36 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #120 am: 11.01.2005 | 21:26 »
Ach Ed, Kopf hoch, einige, mich eingeschlossen, hatten deine ursprüngliche Intention schon ganz richtig verstanden. Aber du hast uns dann verwirrt, indem du selbst auf die "Großes Problem"-Beiträge eingegangen bist, und so entspann sich erst die Diskussion. Hättest du nicht auf jedes Post einzeln und mit Zitat geantwortet, wäre es hier auch gar nicht so abgegangen. Die Leute haben versucht, konstruktiv zu sein, und deine Posts kamen teilweise wirklich etwas nach "Spieler überfordernder Hardcore-SL" rüber.

Und wenn du dich über die 1 1/2 GNS-motivierten Hinweise ärgerst, muss ich ehrlich sagen: Das waren konstruktive und überhaupt nicht fernliegende Beiträge. Fredi war so zahm wie ich ihn nie erlebt habe, durchgehend konstruktiv und hat sich wirklich Mühe gegeben. Und das obwohl du ihn relativ grundlos angegiftet hast.

Also, so schlimm ist der Allgemeine Bereich nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #121 am: 11.01.2005 | 21:33 »

Also, so schlimm ist der Allgemeine Bereich nicht.

nee, neee, es stimmt schon was du sagst. Ich fand das meiste durchaus konstruktiv, nur irgendwann wird mir das zu verbissen, auch wenn es weniger so gemeint war. Trotzdem lohnt es sich doch locker zu bleiben.
Manchmal geht es gar nicht mehr so recht um die Sache und das habe ich halt früher häufiger trotzdem mitgemacht und mich zunehmend wirklich geärgert, was heute noch nicht der Fall war. Es ist halt schade, weil ich keine Lust auf ne erneute Grofafopause habe, das hat mich damals wirklich sehr genervt.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #122 am: 11.01.2005 | 22:02 »
Untersteh dich !!
GroFaFo-Pause... wir holen dich unter Zwang zurück ;)
Du weisst doch wie verbohrt Kollegen sein können :D
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 22:09 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #123 am: 12.01.2005 | 08:33 »
Untersteh dich !!
GroFaFo-Pause... wir holen dich unter Zwang zurück ;)
Du weisst doch wie verbohrt Kollegen sein können :D

hihihi, ich sagte ja auch nicht, ich würde gehen. weit gefehlt. aber ich sagte das ich aufpassen muss, meine Nervtoleranz ist bei Allgemeinen Diskussionen bedeutend geringer als bei anderen, eben weil es mich mal sehr verärgert hat. Aber nun sind wir ja alle älter und viiiiiiiiiel weiser.
« Letzte Änderung: 12.01.2005 | 08:59 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #124 am: 12.01.2005 | 08:56 »
Und: Der Gedanke "man braucht als Spieler Herausforderungen" ist falsch.
Einige brauchen sie, andere nicht. Ist oben genug erklärt...
Zusatz:
Und einige Spieler bauen sich ihre Herausforderungen selber oder erarbeiten sich diese mit dem SL.
(@JS: Nein. Das heisst dann nicht Gegner plätten und looten ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist