Autor Thema: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...  (Gelesen 12376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #25 am: 13.01.2005 | 14:26 »
Zitat
Ähm, ist wieder das Problem mit den Erwachsenen. Warum sollte ein SL das besser können als die Spieler?

Hatte ich zwar oben schon darunter begründet, aber hier nochmal:

Zitat
-In Gruppe ist immer massiv durch einen oder zwei Redelsführer geprägt, und unterliegt Gruppendynamiken die ein objektives Verhalten einer Gruppe fast unmöglich machen.

-Zu dem wird sich die Gruppe niemals im gleichen Maße wie ein guter Spielleiter Gedanken über Fairness und Kontext des ganzen machen, sondern einzig und alleine aus dem Bauch heraus entscheiden.

Das mit dem Redelsführer zeigt das Beispiel von Boba Fett ja auch recht schön.

Zitat
Und: Das System belohnt keine Heißluftplapperer. Wer nur 3x am Abend den Mund aufmacht und seine Idee ist jedes mal brilliant bekommt genausoviel wie jemand der den ganzen Abend plappert und es sind nur 3 Perlen dabei. Nur einer, der den ganzen Abend wirklich gute Ideen bringt, wird (IMO zu Recht) belohnt

Das glaubst Du, sieht in der Praxis aber ganz anders aus.

Da kriegen dann auch schonmal Spieler EP für Sachen wo sich der SL die Haare rauft.

Und es gibt gute und stille Spieler!

Sogar ganz viele. Oft sind die stillen sogar die besten. Denn sie nerven nicht!

Aber nunmal kann so ein stiller Mensch nicht aus seiner Haut, und das System bestraft ihn ganz klar für seinen mangelnden Hang zum quatschen, während die Nervensägen sich den ganzen Abend an EP-Generierung via Try-And-Error versuchen werden.

Zitat
Und genau das ist ja der Plan: Ich belohne, was mit Spielspaß bring, damit mehr Dinge passieren, die mir Spielspaß bringen. Ist doch logisch, oder?

Es ist logisch aber auch ein rein theoretisch Ansatz.

Dadurch wird nämlich aus dem was vorher Spaß brachte, mehr und mehr ein Geschäft.

Dann macht man keine tollen Aktionen mehr, weil es Spass bringt, sondern weil man Gegenleistungen in Form von EP haben will.

Außerdem empfinde ich eine wüste Aneinanderreihung von Versuchen für coole Aktionen als nicht wünschenswert, und ich gehe davon aus, das der Spielspaß an sich schon Belohnung genug sein sollte, um die Spieler zu einem vernünftigen Maß von coolen Aktionen zu motivieren.

Zitat
Das ist der einzige Punkt, den ich halbwegs nachvollziehen kann. Und dann doch wieder nicht. Denn einen Chip rüberzureichen kostet 2 Sekunden. Und wenn alle Spieler so in der handlung sind, denkt sowieso erst jemand dran, wenn die wirkliche Intensität der Handlung vorbei ist. Also quasi nach der Szene. Das unterbricht die Handlung nicht, ist aber immer noch näher an der Aktion als eine VErgabe am Ende des Spielabends. Hatte ich dazu schon PtA erwähnt?  

Das ist auch ausschließlich und pureste Theorie.

In der Praxis werden die Spieler die ganze Zeit mit den Chips rumspielen, und in ihren Köpfen wird die ganze Zeit ein "Hintergrundprozess EP-Bewertung" ablaufen.
Und sobald irgend etwas sinnvolles für EP passiert, werden sie sofort in Aktion treten.

Dann gibts den Chiptransfer, Zustimmungschöre, Glückwünsche, Danksagungen, evtl. Diskussionen und in der Praxis liegt man dann wohl eher bei einigen Minuten anstelle von wenigen Sekunden.

Und das wäre mir selbst nach der Szene zu viel.

Vor allem weil sie es selbst im günstigsten Fall nicht nach der Szene, sondern nach der unmittelbaren Aktion machen werden.
Dann hat man mehrere Minuten Outgamepalaver über die EP (OG-Palaver hat man ja eh noch nicht genug), und dann muss man wieder komplett neu in die Spielwelt abtauchen.

Das natürlich nur in dem Falle das sie das Konzept gut finden.

Ansonsten wird in die Richtung garnix passieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #26 am: 13.01.2005 | 14:30 »
Ich würde nicht sagen, dass die Leute, mit denen ich spiele unreif sind.
Immerhin sind die durchaus kompetent. Der Betreffende ist Steuerberater und wenn der generell ein Problem mit mangelndem Verantwortungsgefühl hätte, säß er wohl schon im Knast. ;)
Ansonsten sitzen da eben auch leitende Softwareentwickler.

Es scheint nur eine Metaebene zu geben, die man erreicht, sobald man als Spieler am Tisch sitzt. Und diese "Metaebene" unterdrückt einige Empfindungen - so auch "objektivität". Denn als wir das später besprochen haben, gaben alle zu, dass das ziemlich daneben war. Auf das Warum hatte niemand eine Antwort.
Ähnliche Wahrnehmungen hatte ich auch schon in Sachen Minmaxing. Alle waren, objektiv betrachtet sich einig, dass alle darauf verzichten wollten, aber sobald die Leute das Charakterdokument haben, ist diese Absprache in den Köpfen ausgelöscht. Empfinde ich als ziemlich bizarr, kann ich manchmal aber auch an mir selbst beobachten...

BF
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #27 am: 13.01.2005 | 14:37 »
Naja... die meisten sind Berufstätig und tragen den ganzen Tag Verantwortung.
Warum sollten sie ihre "Beherrschung" nicht mal fahren lassen wenn sie die Chance bekommen abends, beim gemütlichen Rollenspiel, einen tollen Char zu spielen.
Dazu kommt noch dass die meisten dann schon seit 1X Jahren spielen und sich einen "ausrutscher" auch mal leisten wollen :)

Bei den Studies mag das ja noch anders sein... die können dann den "Ernst des Lebens" im RPG schonmal probelaufen und verkopfter an die Sache rangehen ;)

IMHO natürlich.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #28 am: 13.01.2005 | 14:52 »
Ich würde nicht sagen, dass die Leute, mit denen ich spiele unreif sind.
Immerhin sind die durchaus kompetent. Der Betreffende ist Steuerberater und wenn der generell ein Problem mit mangelndem Verantwortungsgefühl hätte, säß er wohl schon im Knast. ;)
Ansonsten sitzen da eben auch leitende Softwareentwickler.

Klar, weder Steuerberater noch leitende Softwareentwickler können sich wie kleine Kinder aufführen, genau... ;D

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin mir sicher deine Spieler sind tolle Leute und vermutlich durchaus fähig in dem was sie beruflich machen, aber wie man sieht haben sie entweder nicht die Fähigkeit oder den Willen mit so einem System umzugehen. Spätestens nach dem du ihnen gesagt hast das ihr Verhalten eigentlich nicht in denem Sinne war (Du hast doch mit ihnen geredet, oder?) hätten sie sich zumindest Mühe geben sollen. Oder eben frei sagen, daß sie was ändern wollen. Das würde Reife zeigen, so wie es im Moment rüberkommt haben sie eben das nicht bewiesen.

M
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 14:54 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #29 am: 13.01.2005 | 15:25 »
Das abschätzen fällt aber deutlich schwieriger.
Eine coole Aktion ist und bleibt eine coole Aktion. Andere Aktionen lassen sich erst im weiteren Verlauf bewerten. Außerdem mag ich es überhaupt nicht wenn der Spielfluss ständig durch "unnötiges Zeug" unterbrochen wird. Spieler schieben sich Chips zu bzw. verteilen sich XP, klopfen sich gegenseitig auf die Schulter wie toll sie doch sind etc. ne du das brauch ich echt nicht, zumindest nicht wenn ich atm. dichtes Rollenspiel haben will. Ich bleib bei meiner Meinung: Für cinematisches Rollenspiel in Ordnung für den Rest unnötig und unbrauchbar
@Vale waan Takis:
Das dies abzuschätzen deutlich schwieriger fällt ist klar, deshalb würde ich als SL es auch gerne den Spielern überlassen, das abzuschätzen(als SL habe ich meist schon genug Managmentaufgaben).

Nichts desto trotz lasse ich "Andere Aktionen lassen sich erst im weiteren Verlauf bewerten" nicht wirklich gelten. Eine mitreißende Szene ist ein mitreißende Szene, entweder jetzt oder gar nicht. Ob eine Aktion passend oder sinnvoll war, lässt sich auch meist sofort abschätzen und wenn sich im Nachhinein herausstellt das der Charakter damit etwas ins laufen gebracht hat das weit größere Konsequenzen hat als gedacht: Was soll's? Jeder macht mal Fehler(und da sich wohl kaum alle 10 Minuten ein solcher Fehler ergibt sollten die ein-zwei EP alle paar Abende nix ausmachen, oder?). Aber ist eine Aktion nicht nur dann unpassend wenn sie völlig aus der Ruder läuft, was man sofort erkennen kann("Ich erschlage den Händler weil er mich Grüsste") und ist sie nicht nur dann sinnlos wenn sie keinerlei Konsequenzen und Auswirkungen auf's Spiel hat(Was dann wieder in der Hand des SL liegt)?

"Unterbrechungen durch unnützes Zeug" lasse ich durchaus als Kritikpunkt gelten, aber zum einen die Frage ob das ganze überhaupt unnütz ist, wenn es euren favorisierten Spielstil unterstützen kann,  zum anderen scheint mir das von dir favorisierte LBD  eine größere Unterbrechung als einfach mal komentarlos 'nen Chip rüberzureichen.

Andere Frage: Klopfen sich die Spieler nicht sowieso bei gelungenen Aktionen gegenseitg auf die Schultern oder schenken sich anderweitig Anerkennung?
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 17:51 von ragnar »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #30 am: 13.01.2005 | 15:33 »
Andere Frage: Klopfen sich die Spieler nicht sowieso bei gelungenen Aktionen gegenseitg auf die Schultern oder schenken sich anderweitig Anerkennung?

Zumindest bei uns passiert sowas definitiv. Manchmal klatschen wir auch. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #31 am: 13.01.2005 | 16:29 »
Es ist also nicht nur eine Frage des Vertrauens oder der Reife.
Wie Minx so schön gesagt hat: es ist keine Frage des Alters oder Bildungsabschlusses, sondern der Reife. ;)

Ich würde nicht sagen, dass die Leute, mit denen ich spiele unreif sind.
Nun, das mag für den Rest des Lebens zutreffen, fürs Rollenspielen scheinbar nur begrenzt. Leute können sich in verschiedenen Lebensbereichen durchaus sehr unterschiedlich verhalten.

Aber jetzt mal inhaltlich:
1. Scheinbar haben die Leute den Sinn der Aktion nicht verstanden. Sie waren "geil" auf XP und wollten das System ausnutzen... ;)
2. Das Vergabesystem war ganz, ganz schlecht.Statt einer gesammelten Vergabe am Ende, hätte jeder Spieler eben 5 XP zum verteilen direkt im Spiel haben müssen, mit der Auflage, die für direktes Verhalten und nicht mehr als 1 pro X Minuten zu verteilen. Dazu dann noch einen pauschalen Sockelbetrag für jeden.
3. Ein System, das den Powergamer fördert, ist für sowas immer problematisch (wenn auch nicht unmöglich).

Ich denke mit einem anderen System der Vergabe und einem klärenden Gespräch wärst du besser gefahren.

@Chiungalla
-Zu dem wird sich die Gruppe niemals im gleichen Maße wie ein guter Spielleiter Gedanken über Fairness und Kontext des ganzen machen, sondern einzig und alleine aus dem Bauch heraus entscheiden.
Wie gesagt: das ist nicht das Ziel! Das Ziel ist es, dass jeder Spieler, das Verhalten eines anderen Spielers belohnt, dass ihm persönlich gefallen hat (ist wenigstens eine Möglichkeit). Ganz ohne Fairness und Kontext. Die Aktion hat mir gefallen -> gibt einen Punkt. Fertig. IMO ist das besser als wenn nur der SL nach völlig subjektiven maßstäben XP verteilt, die die anderen nicht mal richtig nachvollziehen können.

Zitat
Da kriegen dann auch schonmal Spieler EP für Sachen wo sich der SL die Haare rauft.
Irgendwem scheint es ja dann aber gefallen zu haben, oder?

Zitat
Und es gibt gute und stille Spieler!
[...]Denn sie nerven nicht!
Die Diskussion sollten wir in einen anderen Thread verschieben. Nur soviel hier: ich kann eben nur auch tatsächlich gezeigtes verhalten bewerten. Und auch nur gezeigtes Verhalten fördert den Spielspaß.
Und: die meisten Spieler sind zu passiv! Also fördere ich doch lieber Aktivität als Passivität. Wenn sich dann irgendwann wirklich die Leute auf den keks gehen, greift das System auch: dann wird keiner mehr sinnlose Kommentare belohnen, weil ihn das auch nervt!

Rollenspiel ist auch kein Kommunistisches-Welverbesseurungs und Gleichmachungsvorhaben. Es ist ein Spiel, dass Spielspaß bringen soll. Und da fördere ich doch Leute, die auch Spielspaß bringen.

Zitat
Das glaubst Du, sieht in der Praxis aber ganz anders aus.
Sowas ist immer ein schönes Pseudo-Argument. Wie oft hast du das schon ausprobiert? Gar nicht? Tja, dann kennst du die praxis auch nicht. Poste doch statt sowas lieber wie genau du sowas probiert hast und wie die Ergebnisse waren, das hilft deutlich mehr.

Zitat
Zitat
Und genau das ist ja der Plan: Ich belohne, was mit Spielspaß bring, damit mehr Dinge passieren, die mir Spielspaß bringen. Ist doch logisch, oder?
Es ist logisch aber auch ein rein theoretisch Ansatz.
Dadurch wird nämlich aus dem was vorher Spaß brachte, mehr und mehr ein Geschäft.
Dann macht man keine tollen Aktionen mehr, weil es Spass bringt, sondern weil man Gegenleistungen in Form von EP haben will.
Wenn du dazu mal ein Praxisbeispiel bringen würdest, wäre das fein. Bei uns und PtA funktioniert das prima, schein also nicht so zu sein.

Zitat
Außerdem empfinde ich eine wüste Aneinanderreihung von Versuchen für coole Aktionen als nicht wünschenswert, und ich gehe davon aus, das der Spielspaß an sich schon Belohnung genug sein sollte, um die Spieler zu einem vernünftigen Maß von coolen Aktionen zu motivieren.
nun, jemand, der eine unpassende Aktion bringt,wird nicht belohnt. Nur passende werden belohnt. Das Problem ergibt sich nicht.

Zitat
Zitat
Hatte ich dazu schon PtA erwähnt? 
Das ist auch ausschließlich und pureste Theorie.
Bitte?!? Ich spiele PtA. Klappt wunderbar. Wenn hier jemand keine Praxiserfahrung mit sowas hat, bist doch wohl du das. Oder irre ich mich?

Zitat
In der Praxis werden die Spieler die ganze Zeit mit den Chips rumspielen, und in ihren Köpfen wird die ganze Zeit ein "Hintergrundprozess EP-Bewertung" ablaufen.
Nein. In der Praxis nicht.

Zitat
Und das wäre mir selbst nach der Szene zu viel.
Nun, die persönliche Meinung kann ich respektieren. :)

Zitat
Dann hat man mehrere Minuten Outgamepalaver über die EP
Das stimmt auch nicht. Eine Minute Max.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #32 am: 13.01.2005 | 17:33 »
Nun, ich finde das System als Ansatz sehr gut.
Der Spieler muß sich Gedanken machen und wird aktiv an der Entwicklung des Spieles beteiligt. Es gibt keine Streitigkleiten, über die Vergabe der EP´s, da Sie quasi von der Gruppe vergeben werden.

Ein Problem sehe ich in der vergabe wärend des Spieles, da ich oft dankeschön Geschenke vermuten würde.

Das andere Problem in der doch recht unterschiedlichen Auffassung von guten Rollenspiel und deren Belohnung.

Ich habe in 7te See Bonus EP`s eigeführt, welche von der Gruppe vergebeb werden (geheim und per Zettel). Die Spieler können so maximal einen bis zwei EP`s bekommen und es werden meist zwei Spieler belohnt.
Ich sage immer warum gewisse Aktionen belohnt wurden und hebe auch andere Vorschläge vor, die nicht mit Punkten bedacht worden sind.

Die Gruppen zeigen immer sehr viel Verantwortungsbewusstsein und gehen erstaunlich gerecht mit den Punkten um.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #33 am: 13.01.2005 | 18:24 »
@Vale waan Takis:
Das dies abzuschätzen deutlich schwieriger fällt ist klar, deshalb würde ich als SL es auch gerne den Spielern überlassen, das abzuschätzen(als SL habe ich meist schon genug Managmentaufgaben).
Okay, jedem das seine.

Zitat
Nichts desto trotz lasse ich "Andere Aktionen lassen sich erst im weiteren Verlauf bewerten" nicht wirklich gelten. Eine mitreißende Szene ist ein mitreißende Szene, entweder jetzt oder gar nicht.
Entweder hat der SL an dieser mitreissenden Szene dann einen gewaltigen Anteil und es ist ein ganz normales Spotlight für den Spieler (dann ist eine Belohnung aber Überflüssig und nicht gerechtfertigt) oder aber der Spieler bringt sich selbst in solch eine Szene (was nur mit genug player empowernment funktioniert) und dann ahlte ich es für noch unpassender ihn dafür zu belohnen.
Was ich jetzt wieder unter mitreissende Szene verstehe fällt dann eh wieder unter cinematikisches-ich-bin-so-toll-getue und erzeugt bei mir eh nur abneigung  ;D
Ich merke gerade dass ich wohl nicht viel davon halte Spieler XP verteilen zu lassen...  ::)

Zitat
"Unterbrechungen durch unnützes Zeug" lasse ich durchaus als Kritikpunkt gelten, aber zum einen die Frage ob das ganze überhaupt unnütz ist, wenn es euren favorisierten Spielstil unterstützen kann,  zum anderen scheint mir das von dir favorisierte LBD  eine größere Unterbrechung als einfach mal komentarlos 'nen Chip rüberzureichen.
Okay da hast du nun wieder Recht. LBD bringt wirklich eine Unterbrechung (wohl ein Grund weswegen wir das auch nicht praktizieren). Ich persönlich würde mich aber auch durch die Chips ablenken lassen und denke das es sehr sehr vielen anderen ebenfalls so geht.

Zitat
Andere Frage: Klopfen sich die Spieler nicht sowieso bei gelungenen Aktionen gegenseitg auf die Schultern oder schenken sich anderweitig Anerkennung?
Wohl wahr, aber das ganze ausufern zu lassen halte ich für wenig sinnvoll. Es sei denn das Spiel ist eh schon so ausgelegt (z.B. Inspectres).  ;)
Back

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #34 am: 13.01.2005 | 18:33 »
Was ich jetzt wieder unter mitreissende Szene verstehe fällt dann eh wieder unter cinematikisches-ich-bin-so-toll-getue und erzeugt bei mir eh nur abneigung ;D

Ich verstehs nicht...

Du hast gewisse Szenen die dir gefallen, die du cool findest und die dafür sorgen, daß du halt einen Tick aufmerksamer wirst, das ganze einen Tick mehr genießt und und und...

Sprich: Eine Szene die du persönlich mitreißend findest. Darum gehts hier, nicht um irgendeinen Wire-Fu Stunt.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #35 am: 13.01.2005 | 18:39 »
Coole Aktionen könnten auch die gute Darstellung von Emotionen oder ein sehr interessantes Wortgefecht sein.
Es geht letztendlich darum, dass die Spieler entscheiden "das war toll" und es belohnen können, während der Spielleiter jenseits des "Schirms" dies vielleicht ganz anders wahrnimmt, weil er anders am Spielgeschehen beteiligt ist. - Oder weil er grad etwas anderes managed.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #36 am: 13.01.2005 | 18:41 »
Ich verstehs auch nicht...  ;)

Also nehmen wir eine Szene vom letzten Sommertreffen.
Kult bei Sara Pink.

Vermi kommt eine absolut mitreissende geile atmo-szene und alle lauschen gespannt, es ist totenstill. Die ganze Szene dauert schon ein paar Minuten in denen die anderen absolut nichts machen können (aber auch nicht wollen weil von Sara Pink und Vermi alles so mitreissend geschildert wird). Aktion wurde in dieser Szene ebenfalls gaaanz klein geschrieben.
Laut dem Spieler-XP-Regelteil hätten wir dann alle Vermi mit Bonus-XP überhäufen müssen.
Ich sehe es nicht ein da Sar Pink mindestens ebenso großen Anteil daran hatte das es so mitreissend wird und wir als mitspieler auch weil wir nicht reingequackt haben sondern uns mitreissen ließen.

Noch nie hat ein Spieler allein dafür gesorgt das eine Szene mitreissend war, weil er das in den von mir bevorzugten Systemen auch gar nicht kann! Wenn er es aber nicht alleine tut verdient er keine bevorzugte Behandlung die über das Geschenk der Szenezeit hinausgeht...

 ???
Back

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #37 am: 13.01.2005 | 18:56 »
Vermi kommt eine absolut mitreissende geile atmo-szene und alle lauschen gespannt, es ist totenstill. Die ganze Szene dauert schon ein paar Minuten in denen die anderen absolut nichts machen können (aber auch nicht wollen weil von Sara Pink und Vermi alles so mitreissend geschildert wird). Aktion wurde in dieser Szene ebenfalls gaaanz klein geschrieben.
Laut dem Spieler-XP-Regelteil hätten wir dann alle Vermi mit Bonus-XP überhäufen müssen.
Ich sehe es nicht ein da Sar Pink mindestens ebenso großen Anteil daran hatte das es so mitreissend wird und wir als mitspieler auch weil wir nicht reingequackt haben sondern uns mitreissen ließen.

1. Niemand "muß" jemanden belohnen. Die Belohnung ist einfach nur eine Methode "Danke, Cool gemacht" zu sagen.

2. Nur weil der SL auch eine Belohnung verdient hätte niemanden zu belohnen finde ich schwach. Klar sollteder SL auch irgendwie belohnt werden, aber da sind meistens Outgame-Dinge besser, einfach weil dem SL nix bringen würde. (In den meisten Rollenspielen. In manchen Systemen kann man auch den SL leicht mit Bonuswürfeln zB Xp für seinen eigenen Char [Rune zB.] belohnen. Ist aber eher die Ausnahme.) Was spricht aber dagegen dem Sl halt stattdessen ein Zuckerl zu geben?

Alles in allem sehe ich auch in diesem Beispiel kein Problem mit Spieler-vergebener Bonus-XP.

EDIT:

Ein Beispiel für eine Aktion die ich belohnen würde:

Das Spiel ist Exalted, die Spieler völlige Exalted-Anfänger und es ist die erste Session. Die Charaktere sind Mitglieder der imperialen Amee und wirden bei der letzten Schlacht ohne das sie es gemerkt haben Exalted. (Sie waren bewußtlos, alle anderen Tot oder im sterben, bla, bla, bla. Ist auch nur am Rand wichtig.) Einer der Spieler, Manfred, ist im real life ein völlig gelassener Mensch mit einer "wird schon passen"-Attitüde, immer locker, immer ruhig, im Spiel eher leise und im Hintergrund. (Damals sogar ein bißchen zu sehr.) Die Charaktere waren gerade dabei zu besprechen, was denn "damals" passiert sei und sie hatten alle so ihre Vermutungen, was es denn nun mit ihnen auf sich hatte. Die meisten waren nervös und machten sich Sorgen um die grad aufgetauchte "Wyld Hunt", die den Vorfall um die Schlacht aufklären sollte. Es wurde also überlegt ob man nicht abhauen sollte und so weiter.

Das Wort ging an Manfred, als er von den anderen gefragt wurde was er denn so meinen würde. Er hielt kurz inne und sagte dann ganz gelassen "Ich vertraue auf die elementaren Drachen. Was uns passiert ist ist ein Geschenk, und was die Drachen schenken kann doch nicht schlecht sein. Ich mach mir keine Sorgen, es wird schon passen."

Die ganze Gruppe lag vor Lachen am Boden und es gab sogar Applaus. Wenn ich XP verteilt hätte, hätte er definitiv mehr bekommen.

Ich denke das ist ein gutes Beispiel sowohl für eine Aktion, die nur ein Spieler geliefert hat, als auch dafür, das stille Spieler nicht wirklich benachteiligt werden müssen.

M
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 19:10 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #38 am: 13.01.2005 | 18:59 »
1. Niemand "muß" jemanden belohnen. Die Belohnung ist einfach nur eine Methode "Danke, Cool gemacht" zu sagen.
Schon klar  ;)

Zitat
2. Nur weil der SL auch eine Belohnung verdient hätte niemanden zu belohnen finde ich schwach. Klar sollteder SL auch irgendwie belohnt werden, aber da sind meistens Outgame-Dinge besser, einfach weil dem SL nix bringen würde. (In den meisten Rollenspielen. In manchen Systemen kann man auch den SL leicht mit Bonuswürfeln zB Xp für seinen eigenen Char [Rune zB.] belohnen. Ist aber eher die Ausnahme.) Was spricht aber dagegen dem Sl halt stattdessen ein Zuckerl zu geben?

Alles in allem sehe ich auch in diesem Beispiel kein Problem mit Spieler-vergebener Bonus-XP.
Ich schon. Denn wenn alle eine Belohnung verdienen braucht es diesen Bonus imho nicht.
Das man den SL nicht "belohnen" kann ist leider wahr und schade  ;)
Aber es läuft wohl darauf hinaus das mir dieses Spieler-verteilen-XP irgendwie nicht gefallen will und dir wohl gefällt.
Ist doch egal...
Back

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #39 am: 13.01.2005 | 19:03 »
Erstmal ist es eine Frechheit mich hier vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren.

Zitat
Hatte ich dazu schon PtA erwähnt?
Zitat
Das ist auch ausschließlich und pureste Theorie.

Das habe ich in der Form nie geschrieben, denn der volle Sinn von dem was ich geschrieben habe ergäbe sich erst, wenn Du das gesamte Zitat wiederzitier würdest.

Denn mein Satz bezieht sich nicht nur auf Deinen letzten Satz, und so verfälscht Du den Kontext des ganzen total.

-----

So, aber jetzt wieder zurück zum Thema:

Zitat
nun, jemand, der eine unpassende Aktion bringt,wird nicht belohnt. Nur passende werden belohnt. Das Problem ergibt sich nicht.

Und durch das belohnen passender Aktionen, werden die Spieler im allgemeinen zu mehr Aktivität verleitet, was ja laut euch der Zweck des ganzen sein soll.

Da aber die Anzahl der sinnvollen coolen Aktionen von Natur aus stark begrenzt ist, wird eher der Anteil der schlechten und sinnlosen Aktionen zunehmen, wenn man mehr Aktivität fördert.

Denn viele Spieler sind eh meines Kenntnisstandes durchaus motiviert genug sich keine gute Gelegenheit für eine gute Aktion entgehen zu lassen.

Und da die Möglichkeiten für gute Aktionen schon nahezu optimal genutzt werden, kann es auch kein mehr an guten Aktionen geben, es sei denn die Spieler saugen sie sich aus den Fingern.

Da hilft dann auch nicht, wenn schlechte Aktionen nicht gefördert werden, weil sie alleine aus einer Try-And-Error-Mentalität heraus entstehen werden.

------

Ferner wird man weder mit Belohnungen noch mit Strafen wirklich ruhige Spieler zu mehr Aktivität bringen.

Das heißt das ein stiller Spieler nicht zum aktiven Spieler wird, wegen so einer Belohnung, weil kein Mensch aus seiner Haut kann
(und es ist nicht falsch oder ein Fehler ein stiller Spieler zu sein, denn es ist toll und wichtig das wir alle verschieden sind).

Motiviert man aber die anderen Spieler durch so ein Konzept, noch mehr Spielanteile an sich zu reißen, gehen die stillen Spieler letztendlich völlig unter.

Der aktive Spieler wird aber sehr wahrscheinlich ein noch aktiveren Part einnehmen.

Und daher möchte ich die direkte Schlussfolgerung das mehr coole Aktionen zu mehr Spielspaß führen durchaus anzweifeln.

Vielmehr würde ich davon ausgehen, das gerade stille Spieler durch diese Art der freien EP-Vergabe durch die anderen Spieler, gleich mehrfach gekniffen sind.

So verlieren sie nicht nur weiter Boden im Hinblick auf die Spielanteile, nein sie werden auch EP-mäßig nach und nach den Anschluss verlieren.
Und im extremsten Falle fühlen sie sich missverstanden, oder denken sie sind schlechte Rollenspieler, weil sie nur so selten welche von den begehrten Bonus-EP bekommen.

Und es ist nicht der Fehler der stillen Spieler still zu sein, oder der Vorteil der lauten Spieler laut zu sein.
Es sind einfach unterschiedliche Menschen.
Warum wollt ihr den einen belohnen und den anderen quasi im gleichen Schritt bestrafen.

-----------

Und an dieser Stelle möchte ich doch einmal eine Lanze für die Subjektivität des Spielleiters brechen.

Ein Spielleiter der subjektiv EP vergibt, kann sehr vieles besser machen, als ein Spielleiter welcher sich nur an harten Fakten orientiert.

So kann ein subjektiver Spielleiter darauf verzichten stille Spieler für ihren Mangel an aktivität zu bestrafen, indem er ihm weniger EP (oder allen anderen mehr, was aufs gleiche heraus kommt) gibt.

So kann ein subjektiver Spielleiter dem bemühten Anfänger mehr EP geben, als dem unmotivierten Veteranen-Rollenspieler, obwohl der Veteran gleich viel geleistet hat.

Ein Subjektiver Spielleiter kann auch, an der einen Stelle Bonus-EP für ne tolle Szene geben, sie dem Spieler aber auf der anderen Seite für schlechtes Rollenspiel wieder abziehen, weil die Aktion nicht zum Charakter passte.

Und letzten Endes kann der subjektive Spielleiter immer noch ganz gut erkennen, welche Szenen und Aktionen der Gruppe wohl am besten gefallen haben, und danach Boni verteilen.

Wenn ihr allerdings eine Gruppe findet, die all die Vorteile die ein subjektiver Spielleiter bei der EP-Vergabe hat, bei der EP-Vergabe von Spielerseite aus auch umsetzt, dann beglückwünsche ich euch. Das wäre echt eine Rarität.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #40 am: 13.01.2005 | 19:11 »
Ist doch egal...

Na das sowieso... ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #41 am: 13.01.2005 | 19:45 »
Zitat
nun, jemand, der eine unpassende Aktion bringt,wird nicht belohnt. Nur passende werden belohnt. Das Problem ergibt sich nicht.

Und durch das belohnen passender Aktionen, werden die Spieler im allgemeinen zu mehr Aktivität verleitet, was ja laut euch der Zweck des ganzen sein soll.

Da aber die Anzahl der sinnvollen coolen Aktionen von Natur aus stark begrenzt ist, wird eher der Anteil der schlechten und sinnlosen Aktionen zunehmen, wenn man mehr Aktivität fördert.

Denn viele Spieler sind eh meines Kenntnisstandes durchaus motiviert genug sich keine gute Gelegenheit für eine gute Aktion entgehen zu lassen.

Und da die Möglichkeiten für gute Aktionen schon nahezu optimal genutzt werden, kann es auch kein mehr an guten Aktionen geben, es sei denn die Spieler saugen sie sich aus den Fingern.

Da hilft dann auch nicht, wenn schlechte Aktionen nicht gefördert werden, weil sie alleine aus einer Try-And-Error-Mentalität heraus entstehen werden.

Bitte... ::)

Demnach wäre der beste Weg sowieso nicht zu spielen, denn das schließt jede nervige, sinnlose und langweilige Aktion mit absoluter Sicherheit aus.

Die Behauptung das durch das Belohnen interessanter Aktionen der Spielspaß automatisch sinkt ist ohne Basis. Schon allein die Subjektivität der Geschmäcker der einzelnen Spieler sorgt dafür, das sinnlose und nervige Aktionen nicht belohnt und in der von dir beschriebenen, schwer hypothetischen Situation vermutlich sogar aktiv von den Mitspieler "bestraft" wird. (Durch "Jetzt hör endlich mal" und ähnlichen "Gruppenzwang".) Ist also in sich abgesichert. (Sogar noch mehr so, wenn Spieler nur eine bestimmte Anzahl an "Belohnungen" zu Verfügung haben.)

Weiters halte ich die Behauptung, das das Potential an interessanten Situationen und Aktionen bereits optimal ausgenutzt ist für absolut lächerlich. Denn das würde eine perfekte Runde, eine "Idealrunde" erfolrdern, die es so nicht gibt und nie geben wird. Es sei denn, du willst mir tatsächlich einreden, das in deiner Gruppe jeder Spieler mit jeder Aktion und jedem Kommentar in seinen Mitspielern höchste Verzückung hervorruft...

Zitat
Ferner wird man weder mit Belohnungen noch mit Strafen wirklich ruhige Spieler zu mehr Aktivität bringen.

Das heißt das ein stiller Spieler nicht zum aktiven Spieler wird, wegen so einer Belohnung, weil kein Mensch aus seiner Haut kann
(und es ist nicht falsch oder ein Fehler ein stiller Spieler zu sein, denn es ist toll und wichtig das wir alle verschieden sind).

Motiviert man aber die anderen Spieler durch so ein Konzept, noch mehr Spielanteile an sich zu reißen, gehen die stillen Spieler letztendlich völlig unter.

Blödsinn. Wenn die aktiven Spieler so handeln würden dann zeigt das eindeutig, das dieses System eben genau für solche Spieler nichts ist, da ihnen die Reife fehlt. Es scheint sogar so zu sein, daß sie nicht mal verstanden haben worum es hier eigentlich geht: Um mehr Spielspaß für alle.

Auch halte ich es für zweifelhaft, das es kategorisch unmöglich ist stille Spieler zu mehr Aktion zu bewegen, denn dagegen sprechen genau die Erfahrungen, die ich selbst mit stillen Spielern gemacht habe. Sicherlich gibt es Leute die niemals aus ihrem Kokon herauskommen, aber das sind Ausnahmen und wahrscheinlich auch sonst nicht sonderlich bereichernde Mitspieler.

Zitat
Und es ist nicht der Fehler der stillen Spieler still zu sein, oder der Vorteil der lauten Spieler laut zu sein.
Es sind einfach unterschiedliche Menschen.
Warum wollt ihr den einen belohnen und den anderen quasi im gleichen Schritt bestrafen.

Laute Aktionen sind nicht inherent cool, sie sind inherent laut. Belohnt wird hier nicht der lauteste Spieler, oder wer sich am besten in den Vordergrund drängen kann. Belohnt wird die Aktion, die dem jeweiligen Spieler der die Belohnung vergibt, am besten gefallen hat. Das muß keinesfalls eine aufwendige aktion gewesen sein, wie das Beispiel in meinem letzten Post illustriert. Ein Wortspiel oder sogar die Abwesenheit einer Handlung kann genauso belohnt werden. Wer beständig negativ auffällt wird nicht belohnt, sondern wird wahrscheinlich eher noch bestraft, denn nur die wenigsten wollen mit einem egoistischem Arsch spielen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #42 am: 13.01.2005 | 22:24 »
Zitat
Die Behauptung das durch das Belohnen interessanter Aktionen der Spielspaß automatisch sinkt ist ohne Basis.

Deshalb habe ich das auch nicht behauptet und nie so geschrieben.

In meinen Aussagen die Du da zitiert hast sind ein ganzer Haufen einschränkender Worte wie "im allgemeinen" "eher" "viele" (ja, das ist was anderes als alle) "nahezu"....

Daraus trotzdem dem ganzen einen automatismus anzudichten ist einfach nur lächerlich.

Zitat
Weiters halte ich die Behauptung, das das Potential an interessanten Situationen und Aktionen bereits optimal ausgenutzt ist für absolut lächerlich.

Auch das habe ich nicht geschrieben, denn ich habe nur "nahezu optimal" geschrieben, was etwas vollkommen anderes ist, als "optimal".

Zitat
Blödsinn. Wenn die aktiven Spieler so handeln würden dann zeigt das eindeutig, das dieses System eben genau für solche Spieler nichts ist, da ihnen die Reife fehlt. Es scheint sogar so zu sein, daß sie nicht mal verstanden haben worum es hier eigentlich geht: Um mehr Spielspaß für alle.

Erstmal wäre ich für das sinnlose Verwenden des Wortes Blödsinn in einem von meinen Posts schon längst angefahren worden.

Zweitens kann man nicht auf der einen Seite sagen "wir belohnen aktivere Spieler die mehr gute Szenen haben" und auf der anderen Seite dann davon sprechen, das Spieler die aktiver werden (und dadurch automatisch den stilleren Spielanteile klauen) sich unreif verhalten.

Zitat
Auch halte ich es für zweifelhaft, das es kategorisch unmöglich ist stille Spieler zu mehr Aktion zu bewegen, denn dagegen sprechen genau die Erfahrungen, die ich selbst mit stillen Spielern gemacht habe. Sicherlich gibt es Leute die niemals aus ihrem Kokon herauskommen, aber das sind Ausnahmen und wahrscheinlich auch sonst nicht sonderlich bereichernde Mitspieler.

Ich habe nie geschrieben, das man stille Spieler nicht zu mehr Aktionen bewegen kann.

(Und ich emfinde es nach wie vor eine Frechheit was mir hier alles unterstellt wird, was ich so nie geschrieben habe.)

Ich habe nur geschrieben, das stille Spieler nicht mit Belohnungen zu mehr Aktionen zu bewegen sind.

Und das halte ich nach wie vor für richtig.

Es gibt andere Methoden stillen Spielern mehr Spielanteile zu geben, aber das wäre dann wieder ein eigener Thread.

Zitat
Belohnt wird hier nicht der lauteste Spieler, oder wer sich am besten in den Vordergrund drängen kann.

Nein, aber was du erwartest, was Du belohnst und was Du bekommst sind sehr verschiedene Dinge.

Und wenn Du mehr Aktivität und tolle Szenen von Deinen Spielern verlangst und dafür Belohnungen ausschreibst, dann werden das viele Spieler als Anlass und Aufforderung sehen, sich in den Vordergrund zu drängen und lauter zu werden.

In der Tat wird sich an der Qualität des Rollenspiels nicht viel was machen lassen für den einzelnen Spieler, deshalb wird für viele eher Quantität als das Probate Mittel zum Erfolg angesehen werden.

Ich sage nicht das es jeder Gruppe so gehen wird, aber es würde mich wirklich wundern wenn es nur eine Minderheit wäre wo diese Abweichung vom Wunschdenken des Spielleiters auftreten würden.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #43 am: 14.01.2005 | 00:01 »
mmh ohne jetzt alles gelesen zu haben (ist spät)
es kommt denke ich darauf an, wenn der SL alleine aus den Reaktionen der Spieler erkennt was als 'cool'/stimmig/mitreissend empfunden wurde und der Spielfluß nicht durch ein 'dafür hast du dir einen extra XP verdient'  unterbrochen wird, wäre das denke ich in Ordnung, wenns dadurch zu Unterbrechungen im Spielfluss kommt, fände ich es eher störend.
Vielleicht sollten jeder der Spieler auch einen Pool an Bonus-XP vergeben können, die er sich notiert (also wieviele für wen), und am Ende der Sitzung wird das dann verteilt, der pool des SL ist die Obergrenze, dann erhalten die Spieler halt soviele Bonus-XP durch ihre Mitspieler, wie eben dieser SL-Pool zulässt.

Allerdings denke ich auch, dass ein eher schweigsamer Spieler hier vielleicht benachteiligt ist, aber da kann man ja als SL entsprechend dran drehen, dass für den auch noch Bonus-XP rausspringen (wenn man die den haben will)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #44 am: 14.01.2005 | 09:04 »
mmh ohne jetzt alles gelesen zu haben (ist spät)
es kommt denke ich darauf an, wenn der SL alleine aus den Reaktionen der Spieler erkennt was als 'cool'/stimmig/mitreissend empfunden wurde ...
Mir ging es eher um die Idee, dass der SL es eben oft auch nicht erkennt und dass die Spieler ihm diese Aufgabe auch abnehmen könnten. Er selbst kann ja durchaus auch noch EP für coole Aktionen vergeben.
Dadurch wird auch der SL entlastet - ich denke, der hat genug zu verwalten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #45 am: 14.01.2005 | 10:05 »
Erstmal ist es eine Frechheit mich hier vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren.
Tut mir leid, war von mir ungünstig geschnitten und keine Absicht.

Jetzt aber zum Thema.
Ich will jetzt nicht auf alle einzelnen Sätze deines Posts eingehen, das dauert zu lange (und btw: könntest du vielleicht nicht nach jedem Satz einen Absatz machen? Mir erschwert das echt das Lesen). Die Grundaussage, die ich aus vielen deiner Anmerkungen herauslese ist folgende:
"Ihr behauptet das hier schön theoretisch, dass das funktioniert, wenn man das praktisch umsetzt wird es aber nicht klappen." Ein Beispiel dafür ist hier:
Nein, aber was du erwartest, was Du belohnst und was Du bekommst sind sehr verschiedene Dinge.

Deswegen jetzt meine Frage an dich: Wieviel Praxiserfahrung hast du schon mit der Vergabe von XP durch Spieler gemacht? Und wenn ja, wie genau war das? Was habt ihr gemacht, wie hat das gewirkt?
Denn die Ganze Zeit die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis zu beschwören ist ja schön und gut, aber ohne empirische Beispiele für die Praxis ist das doch eher müßig. Also erzähl uns davon! Ich bin zwar ein Dickschädel, aber empirische Daten haben immer die beste Chance, mich zu überzeugen.

Ansonsten kann ich Minx nur zustimmen.
1. Die meisten Gruppen können ihren Spaßfaktor verbessern und sind nicht "nahezu optimal". Nicht mal ansatzweise. Es macht also schon Sinn, Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Welche das sein können, darüber läßt sich diskutieren.
2. Man kann stille Spieler durch Belohnungen zu mehr Aktivität bewegen. Es ist ein relativ gut belegter Fakt aus der Verhaltensforschung, dass introvertierte menschen durchaus durch verhaltensmodifikation (mit Belohnung) zu weniger introvertiertem verhalten gebracht werden können. Dass sie vielleicht niemals extreme Selbstdarsteller werden und dass Belohnungen nicht die einzige mögliche Maßnahme (es gibt sicher auch andere Methoden) sind, ist doch klar. Aber Belohnungen sind eine sinnvolle Möglichkeit, stillere Spieler zu mehr Aktivität zu bringen.
3. Die meisten Spieler sind zu wenig aktiv. Wir haben immer mal wieder Beschwerden von SLs, dass iher Spieler zu passiv sind, ganz selten mal welche, dass sie ihre Gruppe von spielrelevanter Ideen kaum noch halten können. Deswegen ist das Ziel "mehr Aktivität" sicher sinnvoll und die Befürchtung vor "zuviel Aktivität" eher unbegründet.

Chiungalla, du regst dich in deinen Post immer darüber auf, wir würden dir was unterstellen. Das ist echt nicht meine Absicht. ich versuche nur auf die Punkte deiner Posts zu antworten, so wie ich sie verstehe. Vielleicht könntest du einfach klar darlegen, was genau du meinst und dich nicht immer an einzelnen Sätzen der Vorgängerposts aufhängen. Das würde der Diskussion sicher helfen. Ich lasse mich auch gerne mitreissen, bin desöfteren dafür (zu Recht) gerügt worden und versuchen im Moment, mich zu bessern. Und wenn wir das alle mal versuchen würden, also versuchen würden, auf den Geist der Posts einzugehen, auf den vom Autor gemeinten Inhalt (so man ihn denn nachvollziehen kann), wenn wir den Autoren immer zuerst mal unterstellen, dass sie sich schon was dabei gedacht haben und wenn wir im Zweifelsfall mal nachfragen, dann wäre das doch fein. Und wir hätten ein besseres Forum und eine bessere Welt. Amen. :) Hört sich salbungsvoll an, der Kern stimmt aber. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #46 am: 14.01.2005 | 10:34 »
[OT]
Ich lasse mich auch gerne mitreissen, bin desöfteren dafür (zu Recht) gerügt worden und versuchen im Moment, mich zu bessern.
 
Und das , wenn ich das mal so sagen darf, mit Erfolg - Kompliment  :d
Ich hab mich schon gefragt, ob Du krank bist ;)
Auf jeden Fall ist eine deutlich Verbesserung deines Verhaltens festzustellen und das macht es auch (zumindest mir) viel leichter, deine Aussagen zu unterstützen und zu unterschreiben. Inhaltlich waren sie zwar meistens ok, aber wie so oft macht einfach der Ton die Musik. Und die klingt neuerdings deutlich besser.   

Und wenn wir das alle mal versuchen würden, also versuchen würden, auf den Geist der Posts einzugehen, auf den vom Autor gemeinten Inhalt (so man ihn denn nachvollziehen kann), wenn wir den Autoren immer zuerst mal unterstellen, dass sie sich schon was dabei gedacht haben und wenn wir im Zweifelsfall mal nachfragen, dann wäre das doch fein. Und wir hätten ein besseres Forum und eine bessere Welt. Amen. :) Hört sich salbungsvoll an, der Kern stimmt aber. ;)
Amen, Bruder - Full Ack ;)
Und so schnell werden aus Elchen Philanthropen ;D
[/OT]

Und um nun doch auch was zum Thema zu sagen:
Klar sind Menschen nun mal auch einfach nur Menschen. Und Menschen neigen meiner Beobachtung nach nunmal dazu, Privilegien und Rechte mehr oder weniger auszunutzen um sich oder Freunden einen Vorteil zu verschaffen. Fängt ja schon mit privater Internetnutzung im Büro an ::)

Allgemein würde ich aber behaupten, daß die meisten Menschen (so sie denn vernünftig und zur Selbstreflexion fähig sind - wovon ich aber ausgehe, zumindest versuche ich mich nur mit solchen zu umgeben) fähig sind, Fehlverhalten und Vorteilsnahme, so es ihnen aufgezeigt wird einzusehen und abzustellen, oder zumindest zu reduzieren.

Und ich muß dem Elch wirklich recht geben: Belohnungen wirken - auch bei introvertierteren Spielern. Und umgekehrt wirken auch Bestrafungen bei extrovertierteren Spielern. Ich bin wohl mehr der Typ der vielbeschworenen Laberbacke, beanspruche viel Spotlighttime und neige dazu, den Plot an mich zu reißen. Ich bemühe mich zwar immer, das im Rahmen meiner Rolle und im dienste der Geschichte zu tun, aber manchmal ist es eben einfach doch zu viel. Und dann wirkt so ein kleiner Dämpfer in Form von XP-Abzug, Verlust einer Connection oder von materiellen Werten etc. auch Wunder.
Und dazu ist es völlig egal, ob die Gruppe oder der Sl diese Belohnungen verteilen.
Ich würde sogar behaupten, daß es besser ist, wenn die Gruppe das verteilt, da der SL aus seiner Perspektive eher sieht "Da treibt jemand den Plot und die Story voran, bringt coole Aktionen - so macht mir das Spaß". Daß die anderen Mitspieler dann vielleicht zu kurz kommen oder genervt sind, sieht der vielleicht gar nicht. Aber die anderen sehen es. Und können es dann direkt sanktionieren.
Ist imho ein effizienter als Belohnungen nur durch den SL. Aber das muß wie schon gesagt jede Gruppe für sich entscheiden und es so machen, wie es am besten funktioniert.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #47 am: 14.01.2005 | 10:50 »
@ Fredi der Elch:

Bei deinem letzten Absatz gebe ich Dir vollkommen recht.
Vielleicht würde schon helfen, wenn man sich die Sätze auf die man eingehen möchte, vielleicht noch einige Male mehr durchliest, und dann auch auf Feinheiten achtet.
Denn ein überlesenes Wort verändert oft schon die gesamte Aussage des Absatzes.

Zu den empirischen Fakten kann ich nicht viel mehr schreiben.
Wir haben vor einigen Jahren mal ausprobiert, wie das funktioniert, wenn man einen Teil der EP durch Spieler vergeben lässt und wir haben damit eher schlechte Erfahrungen gemacht damals. Es lief damals darauf hinaus das am Ende der Session der SL gefragt wurde, wer denn nach Meinung der Gruppe Bonus-EP verdient hätte.

Meistens war es damals der im allgemeinen lauteste und der in der Gruppe beliebteste Spieler die Bonus-EP abbekamen, und zumindestens als Spielleiter musste ich damals oft in die Augen von enttäuschten Spielern schauen, die keine Bonus-EP bekommen haben (aber sie von mir als SL garantiert bekommen hätten).

Viel mehr ist davon aber nicht hängen geblieben, ist ja auch schon einige Jahre her, aber es war keine absolut kindische Gruppe.

Zitat
1. Die meisten Gruppen können ihren Spaßfaktor verbessern und sind nicht "nahezu optimal". Nicht mal ansatzweise. Es macht also schon Sinn, Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Welche das sein können, darüber läßt sich diskutieren.

Was den Spaßfaktor angeht (was ja etwas ganz anderes ist, als die Anzahl sinnvoller und cooler Aktionen) stimm ich euch da zu.
Nur bezweifle ich vehement das mehr Aktionen = mehr Spaß ist oder gar mehr Aktivität die einzige Möglichkeit zu mehr Spaß.
In der Tat würde ich sagen, dass bessere Abenteuer eigentlich das Allheilmittel für mehr Spielspaß im Rollenspiel sind, und bessere Abenteuer führen auch ohne Belohnungen zu mehr Aktivität.

Zitat
Man kann stille Spieler durch Belohnungen zu mehr Aktivität bewegen. Es ist ein relativ gut belegter Fakt aus der Verhaltensforschung, dass introvertierte menschen durchaus durch verhaltensmodifikation (mit Belohnung) zu weniger introvertiertem verhalten gebracht werden können. Dass sie vielleicht niemals extreme Selbstdarsteller werden und dass Belohnungen nicht die einzige mögliche Maßnahme (es gibt sicher auch andere Methoden) sind, ist doch klar. Aber Belohnungen sind eine sinnvolle Möglichkeit, stillere Spieler zu mehr Aktivität zu bringen.

Da hast Du einen schweren Denkfehler drin. Denn eine Therapie für einen krankhaft introvertierten Menschen ist eine Einzeltherapie und wird sich schon daher ganz anders entwickeln.
Beim Rollenspiel befindet man sich aber in einer Gruppe, welche nicht nur aus introvertierten Spielern besteht, und die Spielanteile sind streng limitiert.
Wenn man also für alle solche Belohnungen öffentlich vergibt, dann hat das einen ganz anderen Effekt als den gewünschten. Denn die eh schon aktiven Spieler werden noch aktiver, und die introvertierten Spieler dadurch nur noch mehr in die Defensive gedrückt.

Man kann stille Spieler eventuell durch Belohnungen zu mehr Spielanteilen verhelfen (das hab ich weiter oben ein bischen falsch geschrieben), aber nicht wenn sie von der Gruppe öffentlich vergeben werden. Sondern eher dadurch das man am Ende der Runde selber die Aktivitäts-EP vergibt und dabei die einzelnen Spieler (und besonders die introvertierten) für ihre Taten lobt. Dabei sollte man durchaus nach Spielertyp verschiedene Maßstäbe ansetzen und stille Spieler für ihr bischen Aktivität genau so belohnen wie die "Aktivisten" für ihr viel an Aktivität. Wobei ich andere Aktionen da immer noch für weit erfolgsversprechender halte.

Zitat
3. Die meisten Spieler sind zu wenig aktiv. Wir haben immer mal wieder Beschwerden von SLs, dass iher Spieler zu passiv sind, ganz selten mal welche, dass sie ihre Gruppe von spielrelevanter Ideen kaum noch halten können. Deswegen ist das Ziel "mehr Aktivität" sicher sinnvoll und die Befürchtung vor "zuviel Aktivität" eher unbegründet.

Aus meiner Erfahrung ist zu wenig Aktivität (wenn sie gehäuft auftritt) der Spieler oftmals ein Problem das beim Spielleiter liegt, und nicht so sehr eines der Spieler.
Deswegen ist es ja auch so das die Spielleiter hier immer nach Lösungsansätzen fragen.
Ich habe schon erlebt wie Spieler die ich eher als ruhig eingeschätzt hätte, bei anderen Abenteuern und Spielleitern kaum noch zu bremsen waren.
Und ich habe eigentlich selten Probleme mit inaktiven Spielern.

Der Schlüssel des ganzen ist halt das man das Abenteuer nach den Bedürfnissen der Gruppe konzipiert, es dabei aber auf jeden Fall fesselnd und spannend für die Gruppe sein muss. Wobei es dafür natürlich kein Patentrezept gibt, weil jede Gruppe verschieden ist.

Edit:
Boba Fetts Wunsch Folge geleistet und die erste Zeile nachträglich eingefügt.
Hätte sonst zu Verwirrungen führen können, weil Preachers Post noch nicht dazwischen wahr, als ich meinen geschrieben habe.
« Letzte Änderung: 14.01.2005 | 11:07 von Chiungalla »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #48 am: 14.01.2005 | 10:56 »
OT@Chingualla:
Es wäre schön, wenn Du mit einem @Usernamen mitteilst auf wen Du Dich in Deiner Aussage beziehst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #49 am: 14.01.2005 | 11:05 »
....Der Schlüssel des ganzen ist halt das man das Abenteuer nach den Bedürfnissen der Gruppe konzipiert, es dabei aber auf jeden Fall fesselnd und spannend für die Gruppe sein muss. Wobei es dafür natürlich kein Patentrezept gibt, weil jede Gruppe verschieden ist.

ja! sehr richtig ;)
und dann denke ich kann das mit den Bonus-XP auch funktionieren, denn dann werden sich alle Spieler gleichermassen einbringen, bzw. die Gelegenheit haben sich gleichermassen einzubringen.
Jeder Spieler braucht für sein Charkonzept auch die richtigen Momente um 'cool' dastehen zu können. Wenn der Spieler ein ruhiger Typ ist,dann muss man eben auch Szenen einbringen in dennen ruhiges und besonnenes Handel wichtiger ist als Aktionismus. Genauso brauchts aber auch für den Implusiven Spieler entsprechenden Actionsequenzen in dennen dieser sich hervortuen kann.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der SL seinen Pool (an Bonus-XP) auch schon ein wenig 'vorverteilt', so dass nicht der ruhige Planer alle abekommt, weil der erste Teil des Abenteueres Planungsphase ist und er schon alle 'coole' XP abgegriffen hat, bevor ein anderer die Gelegenheit hatte sich selbst welche zu verdienen.

@Boba:
hast du auch wieder recht, manchmal nimmt der SL (oder ein Mensch  ;) ) Situationen anders war als andere Menschen (also die Spieler), dann wäre es in der Tat hilfreich, wenn ihm diese ihre 'Wahrnehmung' sozusagen mitteilen würden. Ich fürchte aber irgendwie das hier der Spielfluss leiden würde. Vielleicht sollte man das dann in den 'Ruhephasen' des Spieles abhandeln (die Vergabe der 'coolen'-XPs)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.