Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Reiten und Schwimmen, Allerweltstalente, oder nicht?
Boba Fett:
Schwimmen ist, wie Chingualla schon gesagt hat, im Völker I Völker-Quellenbuch geregelt.
Allerdings ist nicht festgehalten, ob es sich dabei um eine Allerwelts-Fertigkeit handelt.
Ich würde (in Hinblick auf Reiten) sagen, dass dem so ist.
Die schwierigkeiten sind auch hier wieder relativ niedrig (3 bei ruhigen Wassern, 7 bei Fluß mit mittlerer Strömung).
Wobei alle 10 Minuten gewürfelt werden muss und noch eine Zähigkeitsprobe ansteht um Überanstrengung zu vermeiden.
Untergehen wird man allerdings nur, wenn man eine Schwimmenprobe mehr als "schlecht" vergeigt.
Das bedeutet, das man bei einer Schwierigkeit von 7 (Fluß mitlerer Strömung) eine 2 unterwürfeln muss um unterzugehen.
(und selbst dann kann man sich noch fangen (wobei das immer schwerer wird))
Vergeigt man die Probe mit einem "schlechten" Ergebnis, dann bleibt man oben, kommt aber nicht so schnell voran.
Auch hier ist Schwimmen also ziemlich Easy.
Boba Fett:
Ansonsten wird die gleiche Diskussion gerade im Travar Forum geführt: Reiten und Co.
Chiungalla:
--- Zitat ---Ich beziehe mich jetzt auf die deutsche 2. Edition des Earthdawn Regelwerkes.
In dieser gibt es die Fertigkeit Kunstreiten.
Mit dieser Fertigkeit kann man nicht nur ein Pferd von A nach B lenken sondern sogar Kunststückchen auf dem Pferd machen.
--- Ende Zitat ---
Naja, streng genommen steht da aber nicht, das mann damit ein Pferd einfach nur von A nach B bewegen kann.
Alles andere würde meiner Meinung nach aber keinen Sinn machen, weil dann Steppenreiter kein Talent hätten um gut reiten zu können, und es auch keinen Sinn macht, dann Kunststücke auf dem Pferd machen zu können, aber nicht reiten.
(Ich erwähne das nur, weil ChaosAptom heute Nachmittag am Spieltisch da anderer Meinung war).
Also halte ich auch Kunstreiten für den richtigen Skill um Reiten im allgemeinen abzudecken.
--- Zitat ---Schwimmen ist, wie Chingualla schon gesagt hat, im Völker I Völker-Quellenbuch geregelt.
Allerdings ist nicht festgehalten, ob es sich dabei um eine Allerwelts-Fertigkeit handelt.
--- Ende Zitat ---
Gibt es eigentlich überhaupt den Begriff der Allerwelts-Fertigkeit in Earthdawn?
Allerwelts Talente kenn ich noch aus der 1. Edition (ist eigentlich jemanden aufgefallen, das die in ED 2. Edition fehlen? >;D).
Allerwelts-Fertigkeit wäre mir aber neu.
Ich ging bisher davon aus, das man jede allgemeine Fertigkeit auf das dazugehörige Attribut ableiten kann, im ED 2. Edition (deutsch und englisch), muss man aber eine Fertigkeit auf jeden Fall gelernt haben, um sie einsetzen zu können.
--- Zitat ---Die schwierigkeiten sind auch hier wieder relativ niedrig (3 bei ruhigen Wassern, 7 bei Fluß mit mittlerer Strömung).
Wobei alle 10 Minuten gewürfelt werden muss und noch eine Zähigkeitsprobe ansteht um Überanstrengung zu vermeiden.
Untergehen wird man allerdings nur, wenn man eine Schwimmenprobe mehr als "schlecht" vergeigt.
--- Ende Zitat ---
Da taucht dann aber mal wieder das alte Earthdawn-Problem auf, das man eigentlich immer wenn man nicht mindestens 2 Würfel hat, recht häufig patzt (Also auf Stufe 7 oder niedriger).
Ist also schon ziemlich riskant das ganze ohne entsprechende Fertigkeit zu versuchen.
Ferner finde ich echt nicht so toll das das ganze auf Stärke geht.
Okay, es ist irgendwo realistisch, aber so sind Trolle die besten Schwimmer (wir gehen wohl alle davon aus das Obsidianer nicht schwimmen können), obwohl im Crystal Raiders of Barsaive ausdrücklich erwähnt wird, das Hochlandtrolle fast alle nicht schwimmen können, und höllische Angst vorm ertrinken haben....
Aber das nur am Rande.
Boba Fett:
Es steht explizit geschrieben, dass Obsis nicht schwimmen können. (Völker I - S. 123)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln