Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
PhiSch:
manchmal verfranst man sich halt.
Joerg.D:
Die Grundlage eines Krieges, wie Er von mir gespielt wird ist Ehre und Lojalität.
Der Krieger aus dem Weg des Adepten ist schon sehr strange, von den Anforderungen her.
Ich glaube, das die meißten Disziplinen sehr Ehrenhaft und damit in meiner Ansicht gut sind.
Ein Ausgestoßener Krieger ist da natürlich etwas anderes.
Für Gruppeninterna:
ChaosApthoms Kieler Runde
http://tanelorn.net/index.php?topic=16497.from1106046216;topicseen#msg317799
Javen:
und der luftpirat und der dieb... ;)
sicherlich gibt es mehrere möglichkeiten, wie man solche charaktere spielen kann, doch einen luftpiraten würde ich nicht
unbedingt als "gut" bezeichnen.
sie sind vielleicht ehrenhaft, trotz alledem plündern und morden sie. besonders einen hochlandtroll finde ich sehr schwer zu spielen.
eigentlich ist man mit einem bein immer auf der "bösen" seite :)
was die sklaven angeht, so wage ich stark zu bezweifeln, dass sie ein besseres leben als throalische arbeiter haben. jedenfalls nicht die theranischen sklaven. ein sklave ist nicht viel wert. es gibt doch genug von ihnen. thera kann sich überall bedienen.
nicht umsonst sind viele sklavenaufseher dis-questoren, was einem schon zu denken geben sollte und dann darf man auch
nicht vergessen, wie die theraner ihre luftschiffe antreiben.
bei jeder fahrt eines luftschiffes sterben sklaven. ihre lebensenergie wird benötigt, um das schiff anzutreiben. am zielhafen werden sie entsorgt und es kommen neue an bord.
sicherlich gibt es sklaven, die bei reichen theranischen familien arbeiten und denen es einigermaßen gut geht, doch die sind eher die ausnahme.
Chiungalla:
Hochlandtrolle plündern und brandschatzen, weil die anderen Rassen sie ins Hochland getrieben haben, welches sie nicht ernähren konnte. Deshalb haben ihnen die Passionen die Luftschiffe gegeben, damit sie ihre hungrigen Kinder und Frauen ernähren können.
Kann ich durchaus nachvollziehen ohne die Trolle als böse einzustufen.
Und sie morden nicht ohne Sinn und Verstand, wer ihnen gibt was sie wollen, wird meistens verschont (außer es sind Theraner).
Und es ist ein Zeichen von Intelligenz den Trollen zu geben was sie wollen.
Womit wir wieder bei dem Punkt wären das gesetzestreu und gut, bzw. Verbrecher und böse zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.
Das gilt noch mehr bei Dieben.
Klauen ist nicht wirklich böse finde ich, widerspricht aber dem einen oder anderen Gesetz.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen einen Dieb oder Luftpiraten durch eine unvorsichtige Benutzung des Wortes böse mit Dämonenpaktierern, Massenmördern, Meuchlern u.s.w. auf eine Stufe zu stellen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Chiungalla am 18.01.2005 | 14:13 ---Hochlandtrolle plündern und brandschatzen, weil die anderen Rassen sie ins Hochland getrieben haben, welches sie nicht ernähren konnte. Deshalb haben ihnen die Passionen die Luftschiffe gegeben, damit sie ihre hungrigen Kinder und Frauen ernähren können.
Kann ich durchaus nachvollziehen ohne die Trolle als böse einzustufen.
--- Ende Zitat ---
Würdest Du auch der Meinung sein, nachdem sie gerade Dein Dorf geplündert, und Dir all Dein Hab und Gut genommen hätten, womöglich Deinen Bruder erschlugen, weil dieser deren Ehre verletzt hätte?
Dabei hat er sie nur feige genannt, weil sie ihre Übermacht ausgenutzt haben.
--- Zitat ---Und sie morden nicht ohne Sinn und Verstand, wer ihnen gibt was sie wollen, wird meistens verschont (außer es sind Theraner).
--- Ende Zitat ---
Steht diese Information im Crystal Raiders?
Ich kann mich nämlich nicht daran entsinnen. Muss es wohl mal wieder lesen.
--- Zitat ---Und es ist ein Zeichen von Intelligenz den Trollen zu geben was sie wollen.
--- Ende Zitat ---
Naja, sie setzen mit der Macht des Stärkeren ihren Willen durch.
Und wer nicht nachgibt läuft in Gefahr zu sterben.
Sie rauben, morden und plündern.
Das klingt nicht wirklich nach einer guten Gesinnung.
--- Zitat ---Womit wir wieder bei dem Punkt wären das gesetzestreu und gut, bzw. Verbrecher und böse zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.
Das gilt noch mehr bei Dieben.
Klauen ist nicht wirklich böse finde ich, widerspricht aber dem einen oder anderen Gesetz.
--- Ende Zitat ---
Och, wenn Du erstmal 2000 Euro für einen Wahnsinns PC gespart hast, den man Dir dann aus dem Autokofferraum geklaut hat, dann wirst Du das anders sehen. Spätestens wenn die Polizei mit den Achseln zuckt und sagt, dass sie da gar nichts machen können und die Versicherung Dir mitteilt, dass das auch nicht abgedeckt ist...
Und dabei warst Du mal grade 15 Minuten vom Auto weg, um noch ein Netzkabel zu holen...
Glaub mir, als Betroffener wird man da ganz schnell anderer Meinung.
--- Zitat ---Aber ich würde nie auf die Idee kommen einen Dieb oder Luftpiraten durch eine unvorsichtige Benutzung des Wortes böse mit Dämonenpaktierern, Massenmördern, Meuchlern u.s.w. auf eine Stufe zu stellen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt natürlich unterschiedliche Gewichtungen des "Bösen"...
Aber Diebstahl gehört nun mal dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln