Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
Vash the stampede:
Ich denke, das es auf den Betrachter an kommt, ob jemand/etwas böse ist.
Beispiel: Ein Bauer aus Barsaive wird die Dämonen, Theraner, Plünderer und Piraten wohl als Böse bezeichnen, nicht aber den Charakter der ihm hilft seine gestohlene Kühe wieder zu bekommen. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, ob der Charakter aus Thera kommt oder den Weg des Luftpiraten folgt.
Ferner wird sich ein Theraner selbst nie als böse bezeichnen, genauso wenig wie ein Dämon dies tun würde. Einzig er würde seine moralisch-ethischen Ansichten verändern. Und ich denke genau da liegt die Definition von Gut und Böse im Allgemeinen. Von welcher moralisch-ethischer Grundlage aus sieht der Charakter/das Wesen die Welt. Und wie wird er/es wahrgenommen.
Chiungalla:
@ PhiSch:
Versuch einfach nicht Dich zu starr an der Wertewelt von Earthdawn zu orientieren.
Ein Charakter ist in der Welt immer etwas besonderes, also kannst Du ihn relativ frei definieren.
Zumal die Schwankungen der Wertenormen in unserer heutigen Welt, wie auch in der Earthdawnwelt nahezu alles abdecken.
Ich denke es gibt auch in der heutigen Welt noch genug Menschen, die Sklaverei billigen würden, wenn sie einen hätten und keiner wären....
Allerdings finde ich das es bei der Definition ob ein Charakter Gut oder Böse ist, auf die wertefreien Sachen ankommt.
Jemandem anderes zu helfen, und dabei sein Leben zu riskieren, ohne einen direkten Nutzen davon zu haben ist immer gut.
Anderen Menschen großes Leid zuzufügen um sich selber zu bereichern oder seine Macht zu vermehren ist immer böse.
Javen:
--- Zitat ---
Pirat und Held schließt sich für mich nicht aus, gerade im Rollenspiel nicht.
Und auch im realen Hintergrund waren viele Piraten Helden in ihren Nationen, nur die Spanier sahen das meist etwas anders.
--- Ende Zitat ---
nein, es schließt sich auch nicht aus. jedenfalls nicht für spielercharaktere. aber das gros der piraten wird sicherlich nicht als
helden angesehen.
was bei kriegern oder schwertmeistern wohl anders ist.
--- Zitat ---Luftpiraten und Kristallpiraten sind das gleiche.
Es gibt keine Luftpiraten in Barsaive die nicht einem der Kristallpiraten-Clans angehören.
--- Ende Zitat ---
das stimmt nicht. es gibt eine gruppe luftpiraten, die das scharlachmeer unsicher machen. sie gehören der unterschiedlichsten
rassen an und ihre schiffe sind gekaperte handelsschiffe.
außerdem gibt es sicherlich auch viele luftpiraten, die abenteuergruppen angehören und nichts mit einem clan zu tun haben.
--- Zitat ---Und das soll ein Argument dafür sein das es keine guten Luftpiraten gibt?
Das es einen oder mehrere Clans gibt die morden und brandschatzen?
Dann gibt es keine guten Rassen bei Earthdawn, wenn man so argumentiert, weil alle Fraktionen haben die böse sind.
--- Ende Zitat ---
ich habe niemals behauptet, dass es keine guten luftpiraten gibt. doch die meisten werden eben als "böse" angesehen, was
ja auch verständlich ist.
und es geht hier nicht um einen oder mehrere clans, so leben und überleben ALLE clans. wenn sie ein handelsschiff aus travar vor sich sehen, dann wird das überfallen und natürlich stellen sich die matrosen ihnen in den weg, um ihr schiff und die ladung zu verteidigen und viele von ihnen werden die begegnung mit den trollen nicht überleben.
auch wenn du es versuchst, aber das kann man nicht schönreden und das argument, dass sie ja in die berge getrieben wurden, zieht nach mehreren hundert jahren nicht mehr.
es gibt genug freie, fruchtbare fläche, wo sie sich ansiedeln könnten.
ich will die trolle nicht verteufeln, ganz im gegenteil, sie gehören zu meinen lieblingsrassen bei ed, doch man sollte schon zugeben,
was die meisten von ihnen sind, plündernde und mordende piraten.
--- Zitat ---Und die meisten Trollclans überfallen so weit es möglich ist ausschließlich die Theraner, und die meisten morden nicht sinnlos.
--- Ende Zitat ---
ja, das versuchen sie tatsächlich, aber was glaubst du, wie viele theraner ihnen vor die "flinte" kommen? das sind nicht besonders viele und nahrung haben die auch nicht dabei.
nein, sie überfallen sich hauptsächlich gegenseitig und dörfer in der umgebung.
natürlich löschen sie ein dorf nicht aus, weil dann könnten sie es nur einmal überfallen, aber sie werden sicherlich auch keine schlaflosen nächte haben, wenn bei einem ihrer überfalle ein kind zu tode kommt.
--- Zitat ---Aber das diese gut behandelt werden, und nach einigen Jahren guter Dienste die Chance erhalten als gleichwertige Mitglieder in der Trollgesellschaft akzeptiert zu werden. Alle Nicht-Troll Luftpiraten haben dieses Schicksal hinter sich.
--- Ende Zitat ---
na toll, davon können sich die gefangenen auch nichts kaufen. wir hatten das thema gerade bei den theranern. sklaverei ist sklaverei. wie gut sie auch behandelt werden.
Chiungalla:
--- Zitat ---ich habe niemals behauptet, dass es keine guten luftpiraten gibt. doch die meisten werden eben als "böse" angesehen, was
ja auch verständlich ist.
--- Ende Zitat ---
Es geht hier aber nicht darum als gut angesehen zu werden, sondern darum gut zu sein.
Das ist gerade in wenig aufgeklärten Gesellschaften etwas sehr verschiedenes.
PhiSch:
Recht hast du!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln