Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?

<< < (2/8) > >>

Javen:
ob man "gute" oder "böse" charaktere spielt, sollte in jeder runde vorher abgesprochen werden.
die meiste zeit ist man wohl "gut" behaupte ich jetzt einfach mal, doch es gibt sicherlich situationen,
wo die aktionen der charaktere eher zweifelhaft sind.
ich finde es aber auch viel interessanter solche charaktere zu spielen und zu leiten, als diese strahlenden
superhelden  ::)

offiziell ist man aber schon davon abgewichen, dass nur "gute" helden gespielt werden können.
immerhin gibt es im blutwald regeln für blutelfen charaktere und im vorboten des krieges gibt es tipps,
wie man diese ganze kampagne auch auf der seite der theraner spielen kann.

Chiungalla:
Erstmal würde ich ganz schwer davon ausgehen, das Juhanito die Charakterebene und die Spielerebene sehr gut trennen kann.
Und das sein Charakter von guter Gesinnung ist, war für ihn als Spieler ganz sicher nicht der Anlass festzustellen, das man bei Earthdawn eigentlich immer die guten spielt.

Und Spielercharaktere bei Earthdawn sind meistens von guter Gesinnung, wobei es so einen Quatsch wie Gesinnungen bei Earthdawn zum Glück nicht gibt.
Deshalb spielt man ja auch nicht den Troll-Luftpiraten der mit seinem Volk zusammen irgendwelche wehrlosen Städte plündert, sondern den der auf Abenteuer auszog.
Und man spielt ja nicht den fiesen Meuchler-Dieb der andere leute raubmordet, sondern einen Dieb der sein Gold mit dieben verdient, und dann in seiner Freizeit Leute rettet.

Grundsätzlich sollte man hier auch zwischen Gesetzestreu und Gut unterscheiden.
Charaktere bei Earthdawn sind fast nie wirklich Gesetzestreu, aber sie haben meist einen guten Kern.
Sie mögen alles klauen oder sogar plündern was nicht Niet und Nagelfest ist, aber am Ende des Abenteuers haben sie dann doch auf der richtigen Seite gestanden und die unschuldigen gegen das Böse verteidigt. Und getötet werden ja eigentlich nur Monster und Schurken, und das meist nur in Notwehr.

Und der Ruhm den die Charaktere bei ihren Heldentaten ansammeln hat ja durchaus einen Zweck, da er sie mächtiger macht.
Sicher kann man auch bekannt werden durch böse taten, das resultiert dann aber meist in der Verfolgung durch gute Heldengruppen.

--- Zitat ---Und wenn ich mir so die Liste der Dinge anschaue, die man so normalerweise macht, um an Kohle zu kommen, dann finde ich es eher seltsam, Charaktere als gut zu bezeichnen. Denn von Diebstahl über Totschlag bis Leichenfledderei ist ja so ziemlich alles dabei.
--- Ende Zitat ---

Naja, auf Auftrag geklaut habe ich bei Earthdawn noch nicht sehr oft, und dann meistens im Auftrag guter Leute von bösen.
Auf Auftrag töten tun wir als Gruppe eigentlich auch nicht.
Und leichenfleddern finde ich eigentlich auch nicht wirklich böse.

Aber man kann auch bei Earthdawn die bösen spielen.
Das kann sicherlich sogar Spass machen.
Allerdings müssen damit dann alle Spieler und der Spielleiter einverstanden sein, und man muss die Charaktere danach stricken.

So würde ich Dir auf jeden Fall davon abraten im Alleingang einen bösen Charakter in einer guten Gruppe spielen zu wollen.
Das geht für Dich sicher nicht gut aus.

--- Zitat ---offiziell ist man aber schon davon abgewichen, dass nur "gute" helden gespielt werden können.
immerhin gibt es im blutwald regeln für blutelfen charaktere und im vorboten des krieges gibt es tipps,
--- Ende Zitat ---

Weder die Blutelfen noch die Theraner sind wirklich böse.

Boba Fett:

--- Zitat von: Chiungalla am 17.01.2005 | 14:29 ---Erstmal würde ich ganz schwer davon ausgehen, das Juhanito die Charakterebene und die Spielerebene sehr gut trennen kann.
Und das sein Charakter von guter Gesinnung ist, war für ihn als Spieler ganz sicher nicht der Anlass festzustellen, das man bei Earthdawn eigentlich immer die guten spielt.

--- Ende Zitat ---
Was hat Juhanito damit zu tun??? Der Name wurde imho in desem Thema noch bisher nie erwähnt.
--- Zitat ---Und Spielercharaktere bei Earthdawn sind meistens von guter Gesinnung, wobei es so einen Quatsch wie Gesinnungen bei Earthdawn zum Glück nicht gibt.
Deshalb spielt man ja auch nicht den Troll-Luftpiraten der mit seinem Volk zusammen irgendwelche wehrlosen Städte plündert, sondern den der auf Abenteuer auszog.
Und man spielt ja nicht den fiesen Meuchler-Dieb der andere leute raubmordet, sondern einen Dieb der sein Gold mit dieben verdient, und dann in seiner Freizeit Leute rettet.

--- Ende Zitat ---
Die Aussage finde ich etwas pauschalisierend. Ich weiss nicht, wieviele Spielrunden mit "bösen" Charakteren Earthdawn spielen oder wieviele Spieler sich einen "bösen" Charakter führt.
--- Zitat ---Grundsätzlich sollte man hier auch zwischen Gesetzestreu und Gut unterscheiden.
Charaktere bei Earthdawn sind fast nie wirklich Gesetzestreu, aber sie haben meist einen guten Kern.
Sie mögen alles klauen oder sogar plündern was nicht Niet und Nagelfest ist, aber am Ende des Abenteuers haben sie dann doch auf der richtigen Seite gestanden und die unschuldigen gegen das Böse verteidigt. Und getötet werden ja eigentlich nur Monster und Schurken, und das meist nur in Notwehr.

Und der Ruhm den die Charaktere bei ihren Heldentaten ansammeln hat ja durchaus einen Zweck, da er sie mächtiger macht.
Sicher kann man auch bekannt werden durch böse taten, das resultiert dann aber meist in der Verfolgung durch gute Heldengruppen.

--- Ende Zitat ---
Das wiederum widerspricht der Aussage, dass es keine Gesinnungen gibt... ;D
--- Zitat ---
--- Zitat ---Und wenn ich mir so die Liste der Dinge anschaue, die man so normalerweise macht, um an Kohle zu kommen, dann finde ich es eher seltsam, Charaktere als gut zu bezeichnen. Denn von Diebstahl über Totschlag bis Leichenfledderei ist ja so ziemlich alles dabei.
--- Ende Zitat ---
Naja, auf Auftrag geklaut habe ich bei Earthdawn noch nicht sehr oft, und dann meistens im Auftrag guter Leute von bösen.
Auf Auftrag töten tun wir als Gruppe eigentlich auch nicht.
Und leichenfleddern finde ich eigentlich auch nicht wirklich böse.

Aber man kann auch bei Earthdawn die bösen spielen.
Das kann sicherlich sogar Spass machen.
Allerdings müssen damit dann alle Spieler und der Spielleiter einverstanden sein, und man muss die Charaktere danach stricken.

So würde ich Dir auf jeden Fall davon abraten im Alleingang einen bösen Charakter in einer guten Gruppe spielen zu wollen.
Das geht für Dich sicher nicht gut aus.

--- Ende Zitat ---
soll das eine Warnung sein? ;)
Ich denke, man sollte es absprechen. Auch wenn man als einziger den Charakter ohne moralische Werte spielt.
--- Zitat ---
--- Zitat ---offiziell ist man aber schon davon abgewichen, dass nur &quot;gute&quot; helden gespielt werden können.
--- Ende Zitat ---

Weder die Blutelfen noch die Theraner sind wirklich böse.

--- Ende Zitat ---
Oh, da kenne ich eine Menge Spieler, die ganz anderer Meinung sind.
Insbesondere alle die, die bei mir mal welche getroffen haben... 8)

Gegenüber den Dämonen sind die Theranier nicht "wirklich böse".
Ich denke aber, dass sie in Zukunft die mächtigste Bedrohung für Barsaive darstellen - die Macht der Dämonen ist geschwunden, man trifft sie nur vereinzelt und es werden immer weniger. Die Theraner hingegen sind Legion.

Bluerps:
Mein am längsten gespielter ED-Charakter war auch eine Weile der Meinung Theraner sollte man prinzipiell in Streifen schneiden, bis er dann mal ein paar getroffen hat, die er ganz ok fand (eine Gruppe von Gelehrten die uns gegen eine Gruppe Dämonenpaktierer half - fand mein Char als Lichtträger natürlich Klasse). Danach war er der Meinung, man sollte prinzipiell alle bis auf ein paar Ausnahmen in Streifen schneiden. Dann traf er ein paar Chefs von denen (Kanidris und einen hohen Militärfuzzi mit cool klingendem Rang, dessen Namen ich vergessen habe. Fragt nicht wie, lange Geschichte.) und die waren ihm so sympathisch, dass er jetzt sogar umgeschwenkt ist auf "Theraner sind ok bis auf ein paar Ausnahmen, die man in Streifen schneiden sollte".
(Ok, diese Ausnahmen umfassen immer noch alle die Sklaven besitzen... :))

Als Spieler seh ich Theraner auch eher differenziert. Klar sie ham allerlei eklige Sachen in ihrer Zivilisation, aber sie haben auch allerlei bewundernswerte Errungenschaften.

Bluerps

Javen:
@chiungalla: ich weiß nicht, ob du die "war" kampagne kennst, aber da würde ich die theraner schon
als "böse" bezeichnen  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln