Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Unbelastetes High-Fantasy System

<< < (9/11) > >>

Thalamus Grondak:
Die Detailtreue schätze ich beim ersten überfliegen auf den des D&D Vergessene-Reiche Kampagnensets ein(grob)
Aber das ist nihct das was ich meine.
Ich meinte was für die Zukunft geplant ist.
-viel/wenig Offizielle Abenteuer
-viel/wenig Offizielle Quellenbücher(Über die Welt)

Auf Massenweise zusätzliche Regelbücher, wie bei D&D kann ich sehr gut verzichten, aber die Welt sollte m.E. schon durch regelmäßige offizielle Publikationen am Leben gehalten werden.

Wie gesagt suche ich nach einem System auf das ich komplett umsteigen kann, da ich sowieso nicht soviel Zeit zum Rollenspielen habe, habe ich keine Lust auf Experimente.

Imiri:
Also die ersten vier (kostenlosen) Abenteuer zum Download findest du hier:
http://www.fivestorms.ch/theproduct/mondagor_adv.asp

Und wenn du was über den Fortschritt des Regelwerks des zu erwartenden Quellenbandes oder eines der noch kommenden 6 Abenteuer wissen willst, dann hier:
http://www.fivestorms.ch/theproduct/project.asp

Catweazle:
Zu der Idee mit Midgard:
Eines vorweg: es ist ein großartiges System.

Aber die Magie ist dort (von spezieller dunkler Magie einmal abgesehen) NICHT mächtig. Sie ist vielseitig, aber kein Vergleich zu Feuerbällen, Eisstürmen oder gar Prismenwänden  und Meteoritenschlägen. Okay? Das ist es genau, was ich an Midgard so liebe. Also, wenn Thalamus sagt, dass Magie durchaus mächtig sein soll, dann spielt Midgard in diesem Kriterium am unteren Ende der Skala, sorry! Aber sie ist vielseitig und farbig. Und ein Magier kann durchaus auch schon einmal beindruckende Sachen machen. (Mein Stand berücksichtigt nicht das Arkanum, vielleicht geht da mehr. Fände ich aber Schade.). Wenn drei Meteoritenschwärme nach einander ein Muss sind, dann scheidet Midgard aus.

Die Kämpfe sind auch nicht schnell. Sie dauern in den ersten Stufen nicht lange, weil die Ausdauer schnell verbraucht ist - okay. Sie können dank kritischer und gezielter Schläge auch in hohen Stufen mal schnell gehen, sie sind aber erheblich detallierter als bei D&D. Ausdauerabzüge, Angriff UND Parade, gezielte Schläge, Rüstung, zwei verschiedene Arten von "Trefferpunkten" ... es ist deutlich detallierter als D&D. Erneut gilt: das ist genau das was ich liebe, aber wenn es heißt, ein Kampf darf nicht mehr als zwei Würfe benötigen, dann scheidet Midgard aus.

Midgard ist imho deutlich bodenständiger als D&D. Aber WENN du dich schon von D&D distanzieren und etwas anderes probieren möchtest, dann gib Midgard eine Chance eben WEIL es anders ist. Genieße die Blicke, wenn die Spieler feststellen, dass die Mistgabel eines Bauern auch in höheren Stufen noch eine Gefahr darstellt. Schau dir die Angst in ihren Gesichtern an, wenn ein Mob auf die Spieler zukommt, und kein Zauberer mit einem Feuerball mal schnell alle auslöscht (obwohl das Pendant "Feuerkugel" hier durchaus etwas reißen könnte).

[Edit: Schreibfehler korrigiert]

Thalamus Grondak:
Das Magie Mächtig sein soll, darf man nicht überbewerten.
Mächtig heißt in meinem Fall, das ein reiner Magier, oder wenn es das nicht gibt, jemand der sich Hauptsächlich auf Magie spezialisiert, auch aktiv an Auseinandersetzungen teilnehmen kann.
Gerade die Masse-statt-klasse Zauber sind es die mich am Magiesystem von D&D stören.
Von daher hört sich Midgard schonmal sehr gut an.
Das Vielfälltige Publikationen über Midgard zu bekommen sind weiß ich, und damit ist ein wichtiges Kriteriem erfüllt, das ich daran setze nicht nur das System, sondern auch die Welt zu übernehmen.

Dann stellt sich die Frage nach der Welt, wie sieht sie aus, ich hab mir ein paar Abenteuer von Midgard durchgelesen, und sie sind von der Qualität her die besten Kommerziellen Abenteuer die ich bisher gelesen habe, aber irgendwie fehlte mir der Eindruck, das das ganze in einer Welt von Elfen,Zwergen und Halblingen stattfindet.
Ist das so? oder habe ich nur gerade die "menschlchsten" Abenteuer erwischt?

Catweazle:
Das Grundregelwerk liefert praktisch nur rudimentäre Grundlagen für eine Welt mit: eine Karte, grobe Beschreibung der Völker, Kalender, ein paar Kleinigkeiten, Ende. Tatsächlich steht in dieser Grundwelt nicht der Konflikt zwischen den Rassen im Vordergrund. Vielmehr gibt es eine große Zahl an MENSCHLICHEN Völkern, die sich das Wasser abgraben. Wenn du Details zur Welt haben willst, musst du zu den Quellenbänden greifen oder selbst Hand an den Hintergrund legen (so habe ich das mit einem Freund gemacht und dabei entstand der Dailor-Kult, aus dem ich mein Pseudonym gebildet habe).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln