Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Archiv

[Nobilis/E:FF] Überlegungen...

<< < (28/30) > >>

Mordekar:
Zu den Regeln habe ich mir klar auch so meine Gedanken gemacht und hab da mal so ein paar Fragen zu:

- Wie werden von mir erschaffene Rüstungen/Waffen/Hufeisen ;) gehandhabt?
- Kann/muss/soll ich für meine Rüstung Punkte ausgeben?
- Nett wäre auch ein Schmiedehammer als Focus, dürfte ja kein problem sein
(Ich hatte ne geschichte im Kopf wo ein Sterblicher sich diesen mal kurz "ausleiht" Böööse Sache)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Mordekar am 27.04.2005 | 11:32 ---- Wie werden von mir erschaffene Rüstungen/Waffen/Hufeisen ;) gehandhabt?
--- Ende Zitat ---

Naja, kommt drauf an. Wenn du sie mit Aspekt quasi per Hand schmiedest, dann sind sie, je nach Level, einfach GUT. Also, sagen wir du hast Aspekt 4 und möchtest eine WIRKLICH gute Rüstung schmieden. Wenn man sich jetzt die Aspect Miracles anschaut, dann steht da bei Aspect 1 "High Level Human". Du könntest also mit einem Level 1 Miracle eine Rüstung schmieden, wie sie ein sehr guter Schmied hinkriegt. (Du würdest aber vermutlich so lange brauchen wie ein normaler Mensch.)

Von da an geht es aufwärts. Höhere Miracles könnten Rüstungen schmieden die besser sind (Stahl leicht wie Seide, Stahl der nicht zu durchdringen ist, ...) oder du kannst schneller schmieden (Eine Rüstung über nacht schmieden wäre wahrscheinlich irgendwo um Level 5.) oder du kannst wunderschöne Rüstungen schmieden. (Eine Rüstung so wundervoll das man sich die Augen aussticht, weil man nie wieder etwas so schönes sehen wird, wäre wahrscheinlich irgendwo zwischen Level 6 und Level 7.)

Wenn du mit Domain: Schmiedekunst arbeitest läuft die Sache etwas anders. Mit einem Ghost Miracle (Level 1) könntest du eien rüstung ein bißchen hübscher machen, oder ein bißchen leichter, oder sie so aussehen lassen als ob sie gut schützt, aber das sind effektiv Illusionen, die das ganze etwas angenehmer oder netter machen, aber keine wirkliche Realität haben. Mit einer Lesser Divination (Level 2) könntest du mehr ober einen bestimmten Teil deines Estates erfahen, also zB. wie gut eine bestimmte Rüstung gemacht ist, oder wo sie Schwachstellen hat, oder wer der beste sterbliche Schmied ist und so weiter. Mit einer Lesser Preservation (Level 3) könntest du bestimmte Aspekte deines Estates verstärken, haltbarer machen, beschützen. Du könntest also zB. eine Rüstung die du vor dir hast sehjr, sehr haltbar machen, oder sehr stabil, oder ähnliches. Mit einer Lesser Creation kannst du Teile deines Estates erschaffen. Du könntest also zB. eine Rüstung erschaffen. Hier kannst du aber selektiv sein, du kannst also zB. die "schützende Eigenschaft" einer Rüstung erschaffen ohne das du die Rüstung selbst erschaffst, oder du könntest etwas erschaffen das aussieht wie eine Rüstung, sich anfühlt wie eine Rüstung und so schwer ist wie eine Rüstung aber überhaupt nicht schützt. Oder du könntest alle Attribute einer Rüstung erschaffen, bis auf das Gewicht, und so eine Rüstung erschaffen die nichts wiegt. Mit einer Lesser Destruction (Level 5) kannst du Teile deines Estates vernichten, wobei du wieder so selektiv sein kannst wie du willst. Du könntest also eine ganze Rüstung zerstören, worauf sie verschwindet, oder du vernichtest nur den Rüstungs-Aspekt. Oder das Gewicht. Oder alle sichtbaren Teile (und hast so eine unsichtbare Rüstung.) und so weiter. Danach wird es einfach mächtiger. Mit einer Major Divination kannst du (ungenau) in die Zukunft deines Aspektes oder "Hellsehen". (Also weit entfernte Dinge die deinen Aspekt betreffen vor dir sehen.) Mit einer Major Preservation kannst die eine Rüstung unzerstörbar machen. Mit einer Major Creation könntest du Tausende Rüstungen erschaffen, oder eine perfekte Rüstung die alle möglichen Sachen kann, oder ein ganzes Land schützen oder was auch immer. Mit einer Major Destruction kannst du Armeen ihrer Rüstungen berauben und ähnliches.

Hilft das?

--- Zitat ---- Kann/muss/soll ich für meine Rüstung Punkte ausgeben?
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an. Generell ist es ein Flaw (Focus) wenn du Fähigkeiten in Gegenständen verankerst die gestohlen werden können. Andererseits könntest du dir auch einfach deine Gifts (Durant zB.) einfach so kaufen und sie as Rüstung beschreiben, die allerdings ein übernatürlicher Teil von dir ist. Wenn du also sagst "Ich nehme mir Durant und erkläre das halt als meine Supertolle Rüstung, in der ich rumrenne." dann wäre das völlig in Ordnung. Die könnte dir dann nicht geklaut werden, denn sie wäre ein Teil von dir. Wer weiß, vielleicht würde sie dich sogar schützenwenn du sie nicht an hast.
Wenn du sie dir als Focus nimmst, dann bekommst du MPs dazu, aber es besteht die Möglichkeit das sie geklaut wird, und du dann ohne Schutz dastehst.

--- Zitat ---- Nett wäre auch ein Schmiedehammer als Focus, dürfte ja kein problem sein
(Ich hatte ne geschichte im Kopf wo ein Sterblicher sich diesen mal kurz "ausleiht" Böööse Sache)
--- Ende Zitat ---

Überhaupt kein Problem. Mußt dir halt überlegen was drinnen ist. :)

M

Mordekar:
Ja und wie das hilft :D
Also: Über Aspect schmiede ich quasi althergebracht; Hammer raus und druffgehauen.
Über Domain: Schmieden ist es dann nicht mehr physikalischen Gesetzen unterworfen.
Ich nehme an das ich beides kann und es nur davon abhängt was ich gerade möchte oder?

Die Rüstung als Durant/Immortal Flaw zu nehmen gefällt mir auch, dann ist sie sehr mit meiner Göttlichkeit verstrickt.
Ich dachte das wenigstens die Verwandlung in einen Menschen sinnvoll wäre, wenn sie sich dann auch "anpassen" würde wärs prächtig.

Noch ne kleinigkeit zu den Zyklopen:
Der einzige Ort wo viele von ihnen zusammen leben ist meine Kanzel. Vereinzelt leben sie auch auf der Welt, fernab von den meisten Menschen in unzugänglichen Höhlen- und Bergregionen. Aber sie werfen in meinem Auftrag ihr Auge auf die Welt und sind somit Informanten, Späher und Wächter. Sie sind ausnahmlose begnadete Handwerker (nicht zwangläufig Schmiede aber häufig) und auch wenn sie für Menschen furchteinflössend wirken sind sie ihnen nicht böse gesonnen.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Mordekar am 27.04.2005 | 13:40 ---Ja und wie das hilft :D
Also: Über Aspect schmiede ich quasi althergebracht; Hammer raus und druffgehauen.
Über Domain: Schmieden ist es dann nicht mehr physikalischen Gesetzen unterworfen.
--- Ende Zitat ---

In etwa, obwohl du auch mit Aspekt "Unmögliche Dinge" herstellen kannst, solange sie zu Apsekt passen. (Also eine federleichte Plattenrüstung die praktisch unzerstörbar wäre ohne weiteres drin, aber vermutlich keine die den Träger fliegen läßt oder so.)

Aber du hast Recht, mit Domain hast du natürlich mehr Möglichkeiten, obwohl es teilweise "teurer" ist. Etwas mit Domain zu erschaffen ist immer mindestens ein Level 4 Miracle, während du auch mit Aspekt 0 eine Rüstung schmieden kannst, nur wird die halt nicht besser/schneller/schoner als etwas das ein Mensch kann. (Obwohl du dann keinen "schlechten Tag" hast, bzw. dir keine wirklichen Fehler unterlaufen werden.)

--- Zitat ---Ich nehme an das ich beides kann und es nur davon abhängt was ich gerade möchte oder?
--- Ende Zitat ---

Naja, kommt drauf an wie du den Charakter baust. Du kaufst dir Attributeslevel in Domain/Aspekt mit Aufbaupunkten so wies im 101 steht.

--- Zitat ---Die Rüstung als Durant/Immortal Flaw zu nehmen gefällt mir auch, dann ist sie sehr mit meiner Göttlichkeit verstrickt.
Ich dachte das wenigstens die Verwandlung in einen Menschen sinnvoll wäre, wenn sie sich dann auch "anpassen" würde wärs prächtig.
--- Ende Zitat ---

Wenn du dir Apekt 2 nimmst kannst du etwas das nennt sich "Guising", wo du die Gestalt eines Menschen annimmst. Übernatürliche Wesen (Götter, Spirits, andere Wesen mit "The Sight",...) können dich immer noch erkennen, aber die normalen Menschen nicht.

--- Zitat ---Noch ne kleinigkeit zu den Zyklopen:
Der einzige Ort wo viele von ihnen zusammen leben ist meine Kanzel. Vereinzelt leben sie auch auf der Welt, fernab von den meisten Menschen in unzugänglichen Höhlen- und Bergregionen. Aber sie werfen in meinem Auftrag ihr Auge auf die Welt und sind somit Informanten, Späher und Wächter. Sie sind ausnahmlose begnadete Handwerker (nicht zwangläufig Schmiede aber häufig) und auch wenn sie für Menschen furchteinflössend wirken sind sie ihnen nicht böse gesonnen.

--- Ende Zitat ---

Klingt ok.

M

Gast:

--- Zitat von: Monkey in the pants am 16.04.2005 | 20:15 ---Ich hab die Kosten jetzt nur überschlagen, aber hast du bereits alle 60 Punkte verteilt? Kommt mir nicht so vor.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich hab ein paar Punkte übergelassen, für die ultimative, individuelle, super passende Gabe, die mir sicherlich noch einfällt.  ::) Ansonsten: 60 CP? Hatte 50 in Erinnerung... (werd auch mit 60 glücklich, so ists nicht  ;) )

--- Zitat ---Ich nehme mal an, wenn du so unterwegs bist dann verwendest du Guising, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja. Anders wär's irgendwie auffällig (und irgendwie prolomäßig). [Schamloser Ideenklau]Die goldenen Augen bleiben natürlich, egal welche Form. Nur scheint das den ignoranten Sterblichen nicht aufzufallen...[/Schamloser Ideenklau]

--- Zitat ---Sieht ebenfalls sehr gut aus, obwohl ich mit den Kämpfen nicht ganz so glücklich bin. Sind das wirkliche Kriege/Konflikte zwwischen den einzelnen Stämmen oder ritualisierte Duelle? Regelmäßige Kämpfe zwischen den Stämmen, die sie ihre besten Krieger kostet, nur um ihrem Gott zu gefallen gefällt mir nicht besonders, da es weder dem Gott noch dem Volk was bringt. Hingegen fände ich einmal im Jahr stattfindende Wettkämpfe zwischen Vertretern der Stämme (à la Olympische Spiele) sehr stimmungsvoll. (Und das Volk zerfleischt sich nicht selber.)
--- Ende Zitat ---
Na, wenn wir bei der Quelle bleiben, bei der ich geklaut habe, sind das schon wirkliche Konflikte  ;D Obwohl Todesfälle eher eine Ausnahme darstellen, gehts darum zu demonstrieren, was für ein großer, mutiger Junge man doch ist. Und wenn potentiell die Gefahr besteht, das man starke Verletzungen davonträgt oder gar draufgeht, und man es trotzdem wagt, ist man eben noch mutiger. Bei olympischen Spielen fehlt mir dieser Gefahrenaspekt, da geht's nur um "Wer ist der bessere". Ziel auf beiden Seiten ist aber niemals, maximalen Schaden anzurichten, sondern eben nur die besagte Demonstration.
Ach, und dem Volk bzw. Stamm bringt es doch was. Die Gunst ihres Gottes, die sich darin äußert, dass sie Notzeiten von der Natur begünstigt zu sein scheinen (bessere Fänge etc.). (Das Leben wird aber dadurch nicht umbedingt zum Zuckerschlecken; es gibt nichts geschenkt.)

So hatte ich mir das zumindest vorgestellt, ist aber natürlich verhandelbar.

--- Zitat von: Mordekar am 12.04.2005 | 16:26 ---Mich würde interessieren was der Gott der Meere von der Seefahrt hält:
Ist er Schutzpatron der Seefahrer oder fürchten sie (berechtigterweise?) seinen Zorn?

--- Ende Zitat ---
Seinen Zorn muss man nur fürchten, wenn man z.B. das Tabu bricht, sonst eigentlich nicht... aber wie gesagt, niemand kriegt was geschenkt, die See kann zielich rau sein, nur scheinen besonders mutige und tugendhafte Menschen manchmal (in Notzeiten) von Ghéols Domänen "begünstigt" (was auch heisst: Kein besonderer Stellungsbonus nur für's Seefahrer-sein.)

Ansonsten: Prima, Geschichte wird gemacht, es geht voran  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln