Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Martial Arts

<< < (3/6) > >>

ElvenRanger:
uhm, genau darum gehts in diesen skills

dr.fendo:
Nun gut. Also was kanst du mir darüber erzählen

ElvenRanger:
was willst du genau wissen?

das martial arts system bietet möglichkeit für mehrere attacken je runde.

es bietet eine reihe skills für kampfkunst meister ( für mehr schaden, körperkontrolle, unsichtbarkeit durch hypnose, drunken fighting etc.).

es bietet eine reihe an (der realität nachempfundenen) stilen. stile ermöglichen es manöver zu erlernen. das sind quasi "spezialangriffe" (und verteidigungen) der kampffertigkeiten. es gibt manöver für waffenlos und für verschiedene waffen (z.b. für fechten und stockkampf). an manövern gibts z.b. sprungtritt, armehel, würgegriff und riposte. jedes manöver bringt für gewisse aktionen vorteile. die manöver hängen mit nem negativen modifikator von den normalen gurps kampffertigkeiten ab, den man für CP "wegkaufen" kann.

wenn nur ein spieler nen char nach martial arts machen will bleibt der aufwand für den meister überschaubar. ein stil, eine hand voll manöver, ein paar cinematische skills (je nach CP-wert des chars)

dr.fendo:
Also gut. Das klingt eigentlich so als würde ich das Buch brauchen. Denke ich organisier das einfach und les das ganze dann nach. Alles andere wäre zu mühselig.
Danke nochmal

Coyote:
Ist besser Doc...
Konzentrier dich bei Schwierigkeiten mit der Sprache am besten auf das Studium der Manöver, die für die gewünschte Kampfkunst relevant sind. Und belaste dich nicht mit den Chambara-Regeln! Das ist das, was der Ranger da zum Teil anspricht...
Das wird dann wirklich hoch.cinematisch und ein solcher SC ist deplaziert in einer Runde mit Nicht-Martial-Artists.
Wenn mehrere Attacken pro Runde ein Faktor sein sollen würde ich jedem SC für Fw 20 eine zusätzliche geben (und für Fw 30 und für Fw 40... ;D ). So behälst du die Balance.
Achte auf Ausgewogenheit, denn ein Martial-Artist kann in einer Fantasywelt ganz schnell den Krieger überrunden. Daher ist Trained by a Master für die cinnematischen Fertigkeiten ein Muß (ist sowas wie ein spezieller ungewöhnlicher Hintergrund).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln