"Weiß nicht...", murmelte Messiah über Funk abwesend. "Ich bekomme keinen Zugriff auf die Systeme in diesem Raum....Mist. Sie fahren das Verwaltungssystem herunter!"
Taxi, noch immer die Geschehnisse auf dem Gelände verfolgend, spürte die Hand von Big Eye auf seiner Schulter.
"Lass mich mal." Ein Lasermikrofon. Er richtete es auf das Gebäude, schwenkte ein wenig, stellte an dem Aufnahmegerät etwas ein, lauschte.
"Ich jage mal ein paar Bilder durchs Netz, vielleicht kommt ja dabei etwas raus.", ließ sich Messiah vernehmen. Tool drückte die Kippe im Aschenbecher aus und stieg aus Taxis Wagen.
"Wir könnten sie abfangen.", sagte er, doch Big Eye bedeutete ihm zu schweigen.
Männliche Stimme: "Guten Abend"
Weibliche Stimme: "Guten Abend. Warum treffen wir uns?"
M: "Weil Sie Ihren Job nicht tun."
W: "Was?? Was erlauben Sie sich, Zolny? Pah...!"
M: "Bevor Fischauge meinen Kontaktmann bei Marov erschossen hat, konnte er mit von den Plänen berichten. Ich berichte Ihnen davon, und Sie haben nichts Besseres zu tun, als mit Pauken und Trompeten über Marovs Firma herzufallen..."
W (schneidend): "Halten Sie die Luft an, Zolny..."
M: "Nein, Sie halten die Luft an. Ich habe gesagt, ich bringe Ihnen Ihren Scheißwissenschaftler wieder. Ich habe mich an unsere Abmachungen gehalten. Und was bekomme ich dafür...?"
W: "Waffen."
M: "Ach, fuck. Waffen! Ich darf meine Zelte jetzt hier abbrechen, weil Marov wahrscheinlich seine letzten verbliebenen Leute aktiviert hat, um die Wäscherei auseinanderzunehmen!"
W: "Das ist nicht mehr unser Problem. Geben Sie uns Weizmann, dann schicke ich sofort die erste Waffenlieferung an Sie und Ihre Leute in Weißrussland los."
M: "Ja...Scheiße, mich kotzt es nur kolossal an, dass ich das hier aufgeben muss, weil Sie sich haben verarschen lassen!"
W: "Das höre ich. Noch etwas?"
M: "Waffen reichen nicht."
W: "Was??"
M: "Ich habe mich ein bisschen kundig gemacht. Ihr Schätzchen Weizmann ist sehr viel Geld wert. Und ich weiß auch, warum..."
W: "...."
M: "Sagt Ihnen der Name Weechuck etwas?"
M: "Nein? Oder Andrasz Vak? Mein Ex-Boss hat doch für Sie Daten geschmuggelt...Daten, von denen nie irgend jemand etwas hätte mitbekommen sollen. Blöderweise ist seine allerletzte Lieferung aus dem AGC-Labor in Weißrussland aufgeflogen - Capital Empire hat sie sich geschnappt. Dann hat Ihr Superhirn Weizmann auch noch nen Sprung in die Schüssel bekommen und hat beschlossen, zu fliehen - nicht, ohne seine Forschung mitzunehmen. Und wem, glauben Sie, hat er sie gegeben? Weechuck, und der hat sie - richtig, Capital Empire gegeben.
Denen fehlt nur noch ein Stück, nämlich der Kopf des Ganzen."
W: "Tja, Sie sind ein schlaues Kerlchen, Herr Zolny."
M: "Und Sie haben atemberaubende Beine in ihrem Rock, Frau Doktor."
W: (unbeherrscht) "WAS...wollen Sie?"
M: "Fünfzig Millionen Ecu. Bar."
W: (lacht auf) "Sind Sie noch bei Trost? Wissen Sie, wieviel die Waffenlieferung wert ist?"
M: "Nicht mehr als jede andere, die Sie und Heckler&Koch seit Jahren nach Russland verschieben."
W: "Hören Sie schon auf. Geben Sie mir Weizmann....Zehn Millionen, nicht mehr."
M: "Aha, werden wir verhandlungsbereit...schön. Zehn Millionen sind eine Menge Geld, damit kann ich meine Machtbasis ausbauen und unserem gemeinsamen Geschäft Rückendeckung geben. Sehen Sie's als ne Investition in die Zukunft an, Frau Doktor."
M: "Wunderbar. Wir sind uns einig. Dimitre, bring Weizmann her. Frau Doktor möchte Ihr Gehirn wieder haben..."
"Doktor Berit Malmquist, Vizedirektorin der AG Chemie-Forschungsgruppe Thauma-Biologie. Quasi eine von Weizmanns Vorgesetzten.", ließ sich Messiah vernehmen.
"Hm.", machte Vadim. "Drei gepanzerte Limousinen. Minen könnten hilfreich sein."
Taxi drehte sich zu ihm um.
"Haben wir welche?"
"Negativ.", antwortete Big Eye.
"Raketen.", brummte Mondgesicht über Funk.
"Odär so. Großer Palaver, abär wirkungsvoll.", meinte Tool.