Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Warum Windlinge und andere Dinge fliegen

<< < (6/12) > >>

Smendrik:

--- Zitat von: PhiSch am  7.02.2005 | 21:22 ---Ich suche ehernach einer "normalen" Lösung, als immer alles auf magie zu schieben. Find ich zu einfach.

--- Ende Zitat ---

@phisch: Dann spielst du vielleicht das falsche Genre...

Realistisch: Ein Windling KANN NICHT fliegen. Er müsste, wenn man von Vögeln ausgeht, jeden Tag ein mehrfaches seines Körpergewichts fressen und das würde so viel Zeit in Anspruch nehmen daß er gar nicht mehr auf Abenteuerfahrt ziehen kann.
Und seine Flügelspannweite wären wohl ein oder zwei Meter weit um ein wesen der Größe vernünftig in Fliegen lassen zu können.

Für Drachen wären die Flügeln wahrscheinlich auch zum einfachen Gleiten zu schwach.

PhiSch:
@ Chiungulla: Windlinge dürften so gut wie gar kein Körperfett haben, oder? Da hast du sicherlich die besseren Quellen.
Aber ich finde ein Gewicht von 4 Kilogramm schon besser als 6.
Das mit der Höheren Dichte, wusste ich nicht. Ist aber interessant, weil ich neu denken müsste. Vielleicht lasse ich mich doch daruf ein, dass es sich um Magie Handeln muss.
Wenn ich mir unsern Windling vorstelle, wie er nur mal kurz ne Pause bei Fressen macht, um mal nen Pfeil abzuschiessen... ohA!!

@DeadRomance: Ich spiele schon das richtige System und das auch schon lange genug. Nur lasse ich mich nicht darauf ein, immer alles auf die Magie zu schieben, ohne vorher eine plausible Lösung gesucht zu haben. Einfach immer alles auf Wunder oder Magie zu schieben ist mir schlicht und einfach zu denkfaul.

Boba Fett:
Ähm, wollen wir nicht einen Fliegefiecher-Thread aufmachen?
Langsam wechseln wir in ein anderes Thema.
Und wir wollen doch nicht OT werden... ;D

Chiungalla:
Vögel kommen in der Größenordnung auf 2,2 kg Gewicht.
Dafür verzichten sie aber auch auf einiges:
- sie haben keine Gesichtsmuskulatur (keine Mimik, stelle ich mir beim Windling etwas strange vor)
- teilweise stark reduzierte Muskulatur mit Ausnahme der Flugmuskeln
- sie haben nur eine Herzkammer
- sie haben nur einen Lungenflügel
- sie haben poröse Knochen
- sie haben sehr viel weniger Gehirnmasse als ein Windling haben müsste

Das alles führt dazu, das ein Windling schon einmal von der Grundlast sehr viel schwerer wäre als ein Vogel, wenn er ein normales Säugetier wäre.
Diese mehr an Grundlast führt aber dazu, das er dann noch viel mehr Muskelmasse und Knochengewebe braucht um sich bewegen zu können, und noch weit mehr um fliegen zu können.

Im Vergleich zu einem Vogel würden ja mindestens ein Lungenflügen, eine Herzkammer, stabilere Knochen, ausgeprägte Laufmuskulatur, ausgeprägte Armmuskulatur und ausgeprägtere Flugmuskulatur (da ja mehr Gewicht zu tragen ist) dazu kommen.
Faktisch hat der Windling ja sogar 2 Gliedmaßen mehr als ein Vogel, da er 2 Arme und 2 Flügel hat.

Im Fazit würde ich einen Windling höchstwahrscheinlich aber schon bei 5-6 Kilogramm veranschlagen, und das ist eine ziemlich weit unten angesetzte Schätzung, wenn ich schaue was Affen in der Größe wiegen.
Und die haben keine Flugmuskulatur, und einen geringeres Gehirnvolumen.

Ich bin also durchaus der Meinung das die Jungs von FASA da richtig geraten haben könnten.
Allerdings denke ich mal wirklich das sie da nur eine Pi-Mal-Auge-Schätzung vorgenommen haben, und sich weit weniger damit beschäftigt haben als wir im Rahmen dieses Threads.

Z.B. gehen sie in ihren Angaben ja auch durchaus nicht auf Geschlechtsunterschiede in Größe und Gewicht ein.
Wäre ein Mann z.B. so groß und schwer wie meine Freundin, dann wäre er klein und sehr stark untergewichtig.
Meine Freundin ist aber höchstens schlank und normal Groß für eine Frau.

Wobei das auch sehr gut aufzeigt, das man bei Lebewesen nicht pauschal von der Größe aufs Gewicht schließen kann.
Ein Mann wiegt bei gleichem Volument fast immer erheblich mehr als eine Frau.
Und da sind 97 oder mehr % des Erbgutes identisch.
Zwischen verschiedenen Arten kann das Gewicht bei gleichem Volumen noch weit mehr schwanken.

P.S.:
@ Boba Fett:
Da stimme ich Dir zu.
Am besten trennste den Windlings-Teil hier raus und machst nen eigenen Thread draus.

Gwynnedd:
@Boba doch, wollen wir!  ;D
verschiebs doch einfach...

--- Zitat von: Chiungalla am  8.02.2005 | 09:43 ---@ PhiSch:
Das mit dem BMI ist ja ganz nett, aber kleinere Lebewesen haben eine höhere spezifische Dichte im Vergleich zu menschengroßen Lebewesen.

--- Ende Zitat ---
ja, aber dafür auch leichtere Knochen.

--- Zitat ---Sonst fallen auch die oben erwähnten Affen unter sehr fett bei teilweise über 10 kg bei unter 60 cm.

--- Ende Zitat ---
wenn du dir die besonders schwerden Affen anschaust, dann wirst du feststellen, dass alle einen langen und muskulösen Schwanz und ebenso überproportional lange und muskulöse Arme haben, daher das Gewicht, schätze ich

--- Zitat ---Oftmals, wie auch im Falle eines Windlings, haben zudem kleinere Wesen einen größeren prozentualen Anteil an Muskelmasse, was zu einer weit höheren spezifischen Dichte führt. (Immerhin können Windlinge ein vielfaches ihres Körpergewichts an Gewicht tragen, was nichtmal Trolle schaffen)

--- Ende Zitat ---
ist in der Natur meines Wissens generell so...

--- Zitat ---Auch werden Windlinge einen weit höheren Cephalisationsgrad haben als Menschen (Verhältnis Gehirnmasse/Körpermasse), wobei Gehirn auch eine hohe spezifische Dichte besitzt. Sie brauchen diesen höheren Cephalisationsgrad um ihre Astralsicht zu benutzen.

--- Ende Zitat ---
ob das aber so viel ausmacht lasse ich mal dahingestellt sein...

--- Zitat ---Übrigens:
Nach allen Erfahrungen aus der Natur müssten Windlinge den ganzen Tag mampfen, weil nahezu alle Tiere in der Größenordnung das machen  >;D.

--- Ende Zitat ---
jup, mein Windling futtert den ganzen Tag Käfer  ~;D

--- Zitat von: Chiungalla am  8.02.2005 | 12:09 ---Wobei das auch sehr gut aufzeigt, das man bei Lebewesen nicht pauschal von der Größe aufs Gewicht schließen kann.
Ein Mann wiegt bei gleichem Volument fast immer erheblich mehr als eine Frau.
Und da sind 97 oder mehr % des Erbgutes identisch.

--- Ende Zitat ---
stimmt, Frauen haben auch einen deutlich höheren Fettanteil als Männer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln