Autor Thema: Gurps 4 und Voodoo  (Gelesen 2486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Gurps 4 und Voodoo
« am: 8.02.2005 | 14:47 »
Gibt es ein offizieller Vorschlag, wie man Voodoo (aus dem gleichnamigen Buch) auf Gurps 4 updaten soll? Oder einfach nur alles gleich machen? Die gleichen Kosten, die  gleiche Wirkung, alles bleibt beim Alten?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Gurps 4 und Voodoo
« Antwort #1 am: 8.02.2005 | 20:41 »
In den vier bisher erschienen GURPS 4 Büchern wird auf jeden Fall nicht auf Voodoo eingegangen.
Könnte mir aber gut vorstellen das das irgendwann einmal nachgereicht wird.
Wenn die Tendenz zum zusammenfassen von Büchern beibehalten wird, dann ja vielleicht mit dem GURPS-Horror (oder einem anderen thematisch passenden Werk) zusammen.

Bis dahin würde ich Voodoo erstmal so mitschleifen wie bisher, und dann ggf. nachträglich die Kosten anpassen (entweder durchs freiwerden von verbrauchten CP oder durch das nachbezahlen).

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Gurps 4 und Voodoo
« Antwort #2 am: 9.02.2005 | 10:06 »
OK, vielen Dank. Das einzige, was ich noch gefunden habe, ist dies, falls es jemanden interessiert:
Zitat
("http://www.sjgames.com/gurps/faq/FAQ4-1.1-4.html")
4.1.1 How should clerical magic be handled?

In its simplest form, it works just like regular magic, except Power Investiture replaces Magery, sanctity level replaces mana level and holy items replace magic items.

Another way to go is to represent clerical powers via a series of advantages and powers related to Gods. Appropriate ones include Clerical Investment (p. B43), Blessed (p. B40), Patron (God; p. B72), Healing (p. B59), Oracle (p. B72), Power Investiture (p. B77), and True Faith (p. B97). Appropriate disadvantages include Fanaticism (p. B136), Intolerance (other religions; p. B140), and Disciplines of Faith (p. B132).

Finally, the magic system in GURPS Voodoo and GURPS Spirits works very well for priestly magic, although they are still using 3rd Edition rules. The basic idea is that the caster is calling upon a willful, self-aware power to grant him or her the magical effect asked for. Extended rituals, mystical symbols, and sacrifices can increase the effectiveness, but usually aren't necessary. The spells can be much more far-reaching than standard GURPS magic, but they are more subtle, and usually take long enough to cast that they are not usable in combat except by extremely powerful casters.

Dann bleibt wirklich nichts anderes, als sich bisschen gedulden.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Gurps 4 und Voodoo
« Antwort #3 am: 9.02.2005 | 16:22 »
hm, auch wenn das eigentlich recht wenig damit zu tun hat. ach je, ei neuer gurpser. das freut mich jetzt. willkommen im bod eienr der besten systeme der welt *g*
"Zwerge sind keine Berge"

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Gurps 4 und Voodoo
« Antwort #4 am: 10.02.2005 | 10:22 »
willkommen
Danke. Neu aber nur hier...
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Gurps 4 und Voodoo
« Antwort #5 am: 10.02.2005 | 20:24 »
naja, egal. hauptsache ich weiß jetzt das wir gurpser nicht so allein sind wie vorher *g*
"Zwerge sind keine Berge"