Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
[Wushu] Hausregeln?
Ein:
Wushu - Ein überaus nettes System, doch es hat Macken. Mich würde jetzt mal interessieren, ob und wenn welche Hausregeln ihr verwendet?
Ich habe das Kampfsystem vollkommen geändert. Die Spieler müssen jetzt immer eine gewisse Anzahl von Erfolgen sammeln (etwa Spieler*5) und es gibt keine Unterscheidung in Yin- und Yang-Dice. Stattdessen wird je nach Schwierigkeit der Szene eine bestimmte Anzahl von Erfolgen vorausgesetzt. (ca. 1-3) Wer nicht genug Erfolge hat, erleidet 1 Schaden.
Die Spieler haben eine bestimmte Anzahl von Plot-Punkten (ca. 3), die sie für Player Empowerment nutzen können.
critikus:
Ähh.. dann hast Du aber wieder ein ganz neues System, oder?
In der Diskussion bei rpg.net gibts ein paar Ergänzungen(Ideen sowohl von Dan wie auch von anderen Spielern. Ich habe mir eigentlich vorgenommen diese und ein paar Erweiterungen aus Dan´s anderen Supplements (Pulp-Fu, Wire-Fu) auf die kommende Homepage zu setzen.
Übrigens gibt es die Forderung nach einer gewissen Anzahl an Erfolgen auch im Regelsystem 8frag aber nicht wo).
Schade, die Yin-Würfel sollen doch gerade dieses"taktische" hineinbringen bzw. verhindern, dass der SC Schaden erleidet.
Ein:
Anderes System? Mitnichten, es ist immer noch Wushu. Du beschreibst deine Verfeinerungen und bekommst dafür deine Würfel. Das ist zumindest für mich der Kern von Wushu. (Oder anders gesagt, auf alles andere wäre ich auch selbst gekommen.)
Wenn du allerdings nach Fredis Definition von System gehst.... ;)
Das mit der Anzahl der Erfolge ist der andere Mechanismus, wo du (Fertigkeit)W gg. 4 wirfst und eine bestimmte Anzahl von Erfolgen sammeln musst. Frag 8t wie das heißt, weiß grad nicht aus dem Kopf.
Das mit dem taktischen Element fand ich gerade sehr störend, weil es IMO überhaupt nicht zum Stil passt. Wenn ich Taktik will, spiele ich was anderes als Wushu, d20 z.B.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Ein am 11.02.2005 | 12:04 ---Das mit der Anzahl der Erfolge ist der andere Mechanismus, wo du (Fertigkeit)W gg. 4 wirfst und eine bestimmte Anzahl von Erfolgen sammeln musst. Frag 8t wie das heißt, weiß grad nicht aus dem Kopf.
--- Ende Zitat ---
Was du meinst sind "Scab Rolls" und die sind [Trait] w6, so hoch als möglich. Erfolge werden da keine gezählt.
Deine Hausregel ist mehr oder weniger eine Variante der Mook Regeln.
M
Lord Verminaard:
Ich habe das Kampfsystem ohnehin nicht so ganz verstanden. Auf dem Großen Treffen hat Juhanito als SL überhaupt nicht gewürfelt, aber eigentlich ist schon vorgesehen, dass der SL würfelt, oder? Sonst wäre es ja witzlos (war's bei uns auch, wir haben alle Würfe geschafft, und zwar locker, aber darum ging's uns auch nicht... ;))
Also der SL hat Würfel, die er genau wie der Spieler in Yin und Yang aufteilt. Und woher kommen diese Würfel? Aus den Beschreibungen des SL? Finde ich eigentlich suboptimal, weil es eine gewisse Konkurrenz zwischen Spielern und SL aufbaut, die eher zu einem fies taktischen Wargame-Rpg passt als zu einem auf Fun und Coolness ausgelegten Rpg wie WuShu.
(Sorry, ist vielleicht ein kleines bisschen OT, bei Bedarf bitte verschieben.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln