Autor Thema: Drachenkämpfe  (Gelesen 6552 mal)

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Seraph

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Drachenkämpfe
« am: 11.02.2005 | 13:49 »
Vor einiger Zeit kämpfte meine Gruppe und ich gegen zwei Gythianki Fighter L. 8 und Psychic Warrior L. 8, die einen Young Adult Red Dragon als "Schosstier" dabei hatten. Unsere Gruppe bestand aus einem Elfenschützen (Fighter5/Wizard2/Arcane Acher1), einem Swashbuckler (Human Rogue4/Sorcerer4), einem Kämpfer (Human Fighter9) und meinem Mystic Theurge (Elf Diviner3/Cleric3/Mystic Theurge3, AC: 28), welcher einen Zombievrock (HD 20 (133 HP), CR 6) als Minion dabeihatte. Der Kampf fand auf freiem Feld statt. Während der der Kämpfer, der Archer und der Swashbuckler gegen die beiden Gythiankis kämpften (und dabei ziemlich vermöbelt wurden), entschloss ich mich etwas gegen den Drachen zu unternehmen. Nachdem sich beide Seiten ausreidchend gebufft hatten (Drache: Bull's Strengh und Shield; Ich&Vrock: Fly, Prayer, Mage Armor, Shield), ging der eigentliche Kampf los. Davor hat der Drache noch seine Breath Weapon auf die Gruppe(ausser mir) angewendet und Magic Missile (CL ca. 7, da 4 Geschosse) auf mich gecastet (blieb wirkungslos, da der SL mein Shield nicht einkalkuliert hatte). Nun zum eigentlichen Kampf :

Runde 1: Drache charged auf mich und verfehlt. Vrock charged auf Drachen und trifft. Ich tumble raus und zauber "Spiritual Weapon".
Runde 2: Drache macht Full attack gegen Vrock, haut ca. 50 HP weg. Spritual Weapon trifft den Drachen für vernachlässigbaren Schaden. Vrock macht Full Attack und der Drache war tot.

Und da sage noch jemand, Drachen seien die Könige der Lüfte. Pustekuchen...
Animate Dead rulz!

Offline 8t88

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #1 am: 11.02.2005 | 13:55 »
Ihr habt den in der Luft angegriffen, richtig?
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Nurgid Vanderhole

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #2 am: 11.02.2005 | 13:59 »
Stimmt, Drachen sind wirklich Zwetschgenmannderl ;-)

Ich bin aus eigenem Verschulden mal in die Situation gekommen, mit meinem Dieb Lvl 8 einem ähnlich potenten roten Drachen gegenüberzuastehen. Da verstecken oder flüchten überhaupt nicht in Frage kamen, wollte ich es wissen und bin auf den Hals des Untiers getumbelt. Wer "the Gamers" kennt dürfte folgende Szene wiedererkennen:

SL: "Dann würfel mal!"

Würfel .... Roll .... Spring ..... 20 !!!!!!!! Okay, hochwürfeln .... Würfel .... Roll .... Spring .... 17!!!!!!

Der SL bekam grosse Augen, ich auch ;-)

So saß ich also auf dem Hals des Drachens. Nach einem erfolgreichen "Ride/Grapple"-Check und einem erfolgreichen Angriffswurf stach ich dem Drachen die Augen aus. Der Rest meiner Gruppe war dann glücklicherweise auch recht schnell anwesend, so dass wir dem Drach schlussendlich den garaus machen konnten. Naja, würfeln muss man können  >;D

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #3 am: 11.02.2005 | 14:10 »
Wenn die "Koenige der Luefte" sich auf einen Bodenkampf auf engem Raum einlassen ist das kein Wunder...

Wenn ich die Aktion geleitet haette waere folgendes anders gelaufen:

1. Kein Charge ins Getuemmel sondern ein Feuerodem (10d10 DC 22 ist schon einiges) in die Gruppe aus der Luft

2. Selbst mit Fly ist der Drache schneller als du und der Vrock

3. Zombies haben keinen Full Attack. Das Maximum was der reissen kann ist EIN Angriff (mit 2d6+7 Schaden von denen 5 an der DR des Drachen haengen bleiben)

Was hat also den Drachen dazu bewogen seinen taktischen Vorteil mit dem er euch so nach und nach zerlegt haette.
Ausserdem kann er mit dem Flyby Attack auch recht einfach dich entsorgen...

Anfliegen... Grapple (mit +37 fuer dich kaum eine Chance rauszukommen)... weiterfliegen

Der Vrock kommt nicht hinterher und du kannst ganz nebenbei "zerkaut" werden...
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Offline Asdrubael

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #4 am: 11.02.2005 | 14:23 »
Gegner wollen halt vorbereitet sein, von SL seite her.... und man braucht ein gefühl, welche Attack was bringt und wie sie reinhaut... dann vergisst man auch den Mindblast nicht ::)

ich glaube auch, dass Drachen echt heftig sind... wenn man als SL einen Überblick über die ganzen sonderregeln usw. hat.  Sonst wird das nix
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Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #5 am: 11.02.2005 | 14:29 »
Würfel .... Roll .... Spring ..... 20 !!!!!!!! Okay, hochwürfeln .... Würfel .... Roll .... Spring .... 17!!!!!!
Seit wann kann man Skillwuerfe hochwuerfeln?

Nehmen wir mal an der Rogue haette Jump ausgemaxt: Rank 11, dann noch +3 durch Staerke oder sonstige Boni +2 Synnergy = 15, damit kaeme er mit einer 20 auf ein Ergebnis von 36.
Damit kommt er (wenn er 20 Fuss Anlauf hat) 10 Fuss ueber den Boden. Mit den 8 Fuss Vertical Reach also 18 Fuss...
Ich bezweifle dass das langt ;)
Zitat
So saß ich also auf dem Hals des Drachens. Nach einem erfolgreichen "Ride/Grapple"-Check und einem erfolgreichen Angriffswurf stach ich dem Drachen die Augen aus.
Dann pass mal auf dass irgendwelche kleinen Viecher wie Stechmuecken, Stirges, ... nicht euch mal die Augen ausstechen...

BTW: Auf dem Ruecken eines Drachen ist man noch LANGE nicht Immun gegen seine Angriffe... Und wenn er einen Sturzflug in sein Odem (gegen das ER ja immun ist) macht.
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Seraph

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #6 am: 11.02.2005 | 14:40 »
@8t88: Ja, der Kampf war in der Luft.

@Selganor: Der Feuerodem kam ja auch(wie ich geschrieben habe). Nur hatte ich das Glück, im abseits zu schweben, sodass nur der Rest der Gruppe versengt wurde. Ausserdem ist der Drache nicht ins Getümmel gecharged sondern nur auf mich (Ich flog in ungefähr 60 ft. Höhe). Und was die Full attack des Zombies betrifft: Der SL hat mir einen Feat erlaubt, der meine Untoten etwas verbessert, u.a. Full attack  ;D ermöglicht (sorry hätte ich vorher schreiben sollen - mea culpa  ;D ). Bezüglich des Grapples: Ich hab die Travel Domäne, d.h. Freedom of Movement trigger... da ist nix mit Grapple (wie der SL feststellen musste im Kampf gegen den Vrock  ;) ). Ausserdem gibt mir mein Familiar (ein Lantern Archon) Protection from Evil, was AFAIK auch Grapple verhindert hätte (zumindest in diesem Fall). Bezüglich Flyby attack stimme ich dir aber zu: der Drache hätte mich ohne weiteres zerlegen können, wenn er etwas intelligenter gespielt worden wäre. Wahrscheinlich hat sich mein SL vor 2 AoO seitens der Spiritual Weapon und des Vrocks gefürchtet.

@Asdrubael: wie gesagt, wenn der SL den Überblick hat. Meiner hat das nicht wirklich  ;D

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #7 am: 11.02.2005 | 14:43 »
Du hast einen Latern Archon als Familiar und hast Zombievrocks als Reittiere?
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Seraph

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #8 am: 11.02.2005 | 15:00 »
@Sohn des Äthers: einen Lantern Archon als Familiar zu haben ist nicht ungewöhnlich. Mit dem Feat "Improved Familiar" und ausreichendem Level ist das laut DMG 3.5 möglich. Und der Vrock war kein Reittier, sondern einfach nur ein belebter Dämon. Falls du jedoch den Alignment widerspruch meinst: Wir haben als Hausregel das "Animate Dead" keinen Evil-Descriptor hat, damit gute Necros als Charaktere auch möglich sind.

Odin

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #9 am: 11.02.2005 | 15:06 »
Das ist für mich ein weiteres Zeichen das Drachen zum Standard gehören und nicht mehr wie eine Natur Katastrophe wirken.

Kann Selganor nur Recht geben. Der Drache sollte vom Meister auch schon mit seinen Stärksten Waffen ausspielen. Die Spieler nutzen ja auch ihre Mächtigsten Waffen im Kampf und ziehen nicht Spontan ihre Dolche.

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #10 am: 11.02.2005 | 15:09 »
Wie gut dass es Hausregeln gibt  :-\

Aber mal ehrlich...

Hausregel um Hausregel auffahren, "verwirrten" oder zumindest ueberforderten Spielleiter haben und sich dann wundern wenn es "zu einfach" ist...
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Offline Mordekar

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #11 am: 11.02.2005 | 15:18 »
Meine alte D&D 3 Gruppe hat nur einen einzigen Drachen gegen den wir kämpfen überlebt!
Und das ist auch gut so...

Mann kann sich nicht mit so nem Biest anlegen und glauben das man da ohne weiteres Rauskommt.
Selganor hat ja schon angeführt was man hätte besser machen können als Drache.
Besonders das Grapple ist ne böse sache...
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Offline Asdrubael

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #12 am: 11.02.2005 | 15:52 »
Hausregel um Hausregel auffahren, "verwirrten" oder zumindest ueberforderten Spielleiter haben und sich dann wundern wenn es "zu einfach" ist...

Das ist auch meine Meinung...

 aber als SL lasse ich so ein Vieh, dass die gruppe tot machen kann nur auftauchen, wenn ich auch wirklich bereit bin, von den Charakteren ein paar tote zu sehen!
Drachen sind nix für weicheier ;D

Kann es sein, dass ihr das Verwirrtsein eures SL schamlos ausnutzt? Macht das auf Dauer Spass?
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Nurgid Vanderhole

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #13 am: 11.02.2005 | 16:02 »
Seit wann kann man Skillwuerfe hochwuerfeln?

Nehmen wir mal an der Rogue haette Jump ausgemaxt: Rank 11, dann noch +3 durch Staerke oder sonstige Boni +2 Synnergy = 15, damit kaeme er mit einer 20 auf ein Ergebnis von 36.
Damit kommt er (wenn er 20 Fuss Anlauf hat) 10 Fuss ueber den Boden. Mit den 8 Fuss Vertical Reach also 18 Fuss...
Ich bezweifle dass das langt ;)

Dann pass mal auf dass irgendwelche kleinen Viecher wie Stechmuecken, Stirges, ... nicht euch mal die Augen ausstechen...

BTW: Auf dem Ruecken eines Drachen ist man noch LANGE nicht Immun gegen seine Angriffe... Und wenn er einen Sturzflug in sein Odem (gegen das ER ja immun ist) macht.

Also erstens: Wir würfeln Skillwürfe bei einer natural 20 eigentlich immer hoch. Ist das nicht regelkonform? So hab ich das bei unserem SL gelernt :)

Zweitens: Ich habe gesagt "Getumbelt" nicht gesprungen. Das beinhaltet meines Erachtens auch, dass man sich am Hals des Viehs hochzieht und nicht "nur" springt. Er war auf dem Boden ... Sonst hätte ich ja nicht "Auge in Auge" mit ihm sein können ;)
Das was erversucht hatte war eben mich abzuwerfen - eine logische Aktion meines Erachtens nach. Und in der zweiten Runde habe ich ihm wie gesagt die Augen ausgestochen. Will sagen: Mit einem Kurzschwert ist man durchaus in der Lage dieses zu tun. Aber eigentlich ist es ja sinnfrei mit mir darüber zu diskutieren, da mein SL ja die Aktion zugelassen hat ... Im Endeffekt war es auf jeden Fall eine schöne Kampfsituation, die das fade Schlag-Würfel-Treffer-System von D&D aufgelockert hat.

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #14 am: 11.02.2005 | 16:33 »
Also erstens: Wir würfeln Skillwürfe bei einer natural 20 eigentlich immer hoch. Ist das nicht regelkonform? So hab ich das bei unserem SL gelernt :)
Kann es sein dass euer SL aus der Ecke Deadlands/Earthdawn kommt?
Nein, das ist nicht regelkonform (zumindest nicht mit den Grundregeln)
Zitat
Zweitens: Ich habe gesagt "Getumbelt" nicht gesprungen.
Noch schoener... Damit kannst du dich durch Felder bewegen die andere bedrohen oder Fallschaden reduzieren, aber NICHT "springen". (Weder weit noch hoch)
Zitat
Das beinhaltet meines Erachtens auch, dass man sich am Hals des Viehs hochzieht und nicht "nur" springt. Er war auf dem Boden ... Sonst hätte ich ja nicht "Auge in Auge" mit ihm sein können ;)
Waere das Vieh "Auge in Auge" mit dir gewesen waerst du wohl durchaus ein paar Meter hoch gestanden, oder?
Zitat
Das was erversucht hatte war eben mich abzuwerfen - eine logische Aktion meines Erachtens nach.
Und sowas wuerde als Grapple-Check laufen...
Du hast es geschafft einen Grapple gegen einen Drachen zu gewinnen?
Dann musst du arg stark oder der Drache arg klein gewesen sein ;D
Zitat
Und in der zweiten Runde habe ich ihm wie gesagt die Augen ausgestochen. Will sagen: Mit einem Kurzschwert ist man durchaus in der Lage dieses zu tun.
Nicht in einem System wie D&D in dem es basismaessig weder Trefferzonen noch gezielte Schaeden auf bestimmte Koerperteile gibt.
Dein Schwert haette "im Auge" genau denselben Schaden gemacht wie es gegen z.B. die Fuesse gemacht haette.
Zitat
Aber eigentlich ist es ja sinnfrei mit mir darüber zu diskutieren, da mein SL ja die Aktion zugelassen hat ... Im Endeffekt war es auf jeden Fall eine schöne Kampfsituation, die das fade Schlag-Würfel-Treffer-System von D&D aufgelockert hat.
Und dass euch da ein SL durch "geschickte Aktionen" und ein paar gute Wuerfe einen Sieg gegen einen uebermaechtigen Gegner "geschenkt" hat ist natuerlich GANZ uninteressant ;)
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Offline Asdrubael

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #15 am: 11.02.2005 | 16:38 »
Vielleicht sollte man mal über Challenge Rating reduction wegen übermüdeter SLs reden?  ;D
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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #16 am: 11.02.2005 | 16:52 »
Was wetten wir dass der Spielleiter weder XP nach CR vergibt noch dass er diese ueberhaupt naeher betrachtet? ;D
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Offline Raphael

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #17 am: 11.02.2005 | 17:04 »
Ich stimme Selganor eigentlich voll zu, jedoch das "Augen ausstechen" etc. kommt bei uns auch vor. Ich kann ja meinen Spielern nicht allen vorpal Waffen geben, nur damit der Kampf aufgelockert wird.

Angriffe auf's Auge haben in meinen Spielen aber immer eine stark erhöhte RK - der Blinzel-Reflex ist ein sehr schneller Reflex.
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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #18 am: 11.02.2005 | 17:47 »
Was wetten wir dass der Spielleiter weder XP nach CR vergibt noch dass er diese ueberhaupt naeher betrachtet? ;D

such dir da mal jemand anderen zum gegenhalten  ;D

kann ein fliegender Dieb gegen einen Drachen einen Hinterhältigen Angriff starten?
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Offline Raphael

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #19 am: 11.02.2005 | 17:51 »
Yupp. Ah, das war ne rethorische Frage. ;)
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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #20 am: 11.02.2005 | 17:57 »
Yupp. Ah, das war ne rethorische Frage. ;)

och ich hab mich nur meinen längst vergessenen frühpubertären Munchkinträumen hingegeben  ;D ~;D


also ich finde hier sollten mal die beiden Charakterblätter und die Werte des drachen gepostet werden und dann kann das jeder zuhause mal mit seiner runde spasseshalber nachspielen... das würde mich mal interessieren

Ach wurden eigentlich die Hausregeln eingeführt, bevor oder nachdem, der SL das Regelbuch gelesen hat?
Habt irh euch auf die 8. Stufe hochgespielt oder seid ihr da eingestiegen?
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Nurgid Vanderhole

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #21 am: 11.02.2005 | 18:14 »
@selganor: Warscheinlich hast du recht. Wobei ich hier sagen muss, dass für mich der Spass vor den Regeln kommt .... Nur soviel ....

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #22 am: 11.02.2005 | 18:24 »
ok... also wenn es euch spass macht ist dagegen ja nix einzuwenden. falsch spielen kann man ja nicht, nur falschspielen *g*

und habt mal ein bisschen mehr mitleid mit eurem armen verwirrten SL  ;D
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Nurgid Vanderhole

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #23 am: 11.02.2005 | 21:46 »
Oh, nur dass keine Missverständnisse entstehen:

Ich habe mit dem Erzeuger des Eingangsposts nichts zu tun. Wir haben nicht den gleichen SL. Nur hat mich sein Erlebnis dazu inspiriert, meines zu posten. Weiterhin würde ich behaupten, einen der regelfestesten D&D-SL's ever zu haben. Allerdings hab ich auch keine grossartigen Vergleichsgrössen ;)

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #24 am: 12.02.2005 | 00:42 »
Weiterhin würde ich behaupten, einen der regelfestesten D&D-SL's ever zu haben.
Naja... seine HAUSREGELN scheint er wohl zu beherrschen... nur mit den Originalregeln (Hochwuerfeln von Skills als Beispiel) scheint's zu hapern ;D
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Nurgid Vanderhole

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #25 am: 12.02.2005 | 11:19 »
Nein, ich glaube das siehst du falsch: Meine Version ist: Aufgrund einer intensiven Regelkenntnis hat er sich in die Lage versetzt gefühlt, solche Hausregeln einzuführen. Ich werde ihn mal darauf ansprechen. Dann kann ich mehr zu dieser Sache sagen. Ausserdem finde ich durchaus, dass diese Hausregel seine daseinsberechtigung hat. Ich man kann doch durchaus eine "20" belohnen. Genauso werden "1"er runtergewürfelt. Aber wie schon öfters festgestellt wurde, ist es relativ unsinnig über Hausregeln zu streiten.

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #26 am: 12.02.2005 | 12:17 »
Ich man kann doch durchaus eine "20" belohnen. Genauso werden "1"er runtergewürfelt.
Take 20 nach der Regelung ist klasse:
Fuer eine Aktion die im Normalfall 1 Aktion/Runde braucht hat man nach 2 Minuten einen "Wurf" von 20, den man nach eurer Methode "weiterwuerfeln" darf. D.h. nach 40 Minuten (dann mit "Wurf" 40) schafft es auch ein Schlossknack-Lehrling (Open Locks 1) ein Schloss der Meisterklasse (DC 40) zu oeffnen... :-\
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Seraph

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #27 am: 12.02.2005 | 14:56 »
@Asdrubael: Nicht wir überfordern unseren "verwirrten" SL, sondern er uns. Der oben beschriebene Kampf war ein Random Encounter mit CR 14 oder 15, und unsere Gruppe hat ein durchschnittlevel von 8. Dass wir die Kämpfe trotzdem gewinnen, liegt daran, dass er das Potenzial der Gegner nicht voll ausreizt. Von daher wäre ein Plädoyer für ein bisschen mehr Mitleid mit den Spielern eher angebrachter  ;)

Was die Hausregeln betrifft: ich mag sie auch nicht, und sie sind nicht von mir, allerdings weigert sich der Rest der Gruppe standhaft, sie zu ändern.

Was meinen Charakter betrifft:
Illayah Il'averyn, Elf, Cleric3/Diviner3/Mystic theurge 3 (41661 XP)
Str+2, Dex+3, Con+2, Int+4, Wis+4, Cha+2
HP: 59, AC: 26
BAB/Grapple +4/+6
Alignment: Neutral Good
Domains: Spell(aus Forgotten Realms), Travel
Prohibited School: Necromancy

Skills:
Concentration +16
Craft(alchemy) +10
Diplomacy +16
Knowledge(arcana) +12
Knowledge(religion) +12
Listen +13
Search +13
Sense Motive +11
Spellcraft +18
Spot +14
Tumble +10

Feats: Nymph's Kiss (aus "Book of Exalted Deeds"), Eschew Materials, Augment Undead, Improved Familar, Scribe Scroll

Items: ring of Wizardry I, cloak of Elvenkind +5, boots of tumbling +5, Silver Holy Symbol, 50 Arrows of Wounding, 4x Potion of Cure Critical Wounds, Wand of Fireball (CL 10, 43 charges), 13x Onyx à 25 gp, amulett of natural armor +3, ring of protection +2, Clothborn Armor (aus Relics&Rituals I), keen longsword+2, Composite bow+2, 12000 gp

Familiar: Alastor (Lantern Archon), HP 29

Feedback und Kommentar immer willkommen  :D

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #28 am: 12.02.2005 | 16:27 »
@Asdrubael: Nicht wir überfordern unseren "verwirrten" SL, sondern er uns. Der oben beschriebene Kampf war ein Random Encounter mit CR 14 oder 15, und unsere Gruppe hat ein durchschnittlevel von 8. Dass wir die Kämpfe trotzdem gewinnen, liegt daran, dass er das Potenzial der Gegner nicht voll ausreizt. Von daher wäre ein Plädoyer für ein bisschen mehr Mitleid mit den Spielern eher angebrachter ;)
So eine Runde habe ich auch ab und zu gehabt...
Das Ganze entwickelt sich dann aber zu einem "Wettruesten".
Da hilft kein Mitleid mit den Spielern sondern ein klaerendes Gespraech mit dem Spielleiter
Zitat
Was meinen Charakter betrifft:
Alignment: Neutral Good
Prohibited School: Necromancy
Ohne die "Raise Dead ist nicht Evil" Hausregel koennte dieser Charakter KEINE Zombies usw. erzeugen.

BTW: Warum hat der Drache nicht erst ein Odem in Richtung des Archons gesetzt?
Das haette wahrscheinlich schonmal einen der Gegner ausser Gefecht gesetzt ;)
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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #29 am: 13.02.2005 | 03:37 »
Wenn ich den Thread so sehe, stellt sich mir die Frage, wie bekämpfe ich denn einen Drachen richtig?

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Abschnitt über die Schwächen von Drachen im Dracomonicon so 10 Zeilen lang...
keine guten Aussichten

Lange Zeit hab ich gedacht, es ist besonders klug, den Drachen in seinem Lair zu bekämpfen, er kann da ja nich wegfliegen
Nur hat er da nen Heimvorteil und mit Fallen kann/muss/sollte man rechnen

Auf offenen Feld nen Drachen bekämpfen ist Selbstmord, es sei denn, man kann ihn, wie auch immer, an den Boden binden
Dann kommt man zwar an ihn ran, aber muss sich mit dem Drachen frontal außeinander setzen

Also wenn ein Drache richtig ausgespielt wird, welche Optionen bleiben da einem noch groß?

Seraph

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #30 am: 13.02.2005 | 13:35 »
@Selganor: Das klärende Gespräch hat es dann auch gegeben, zumal die Kämpfe dieses Spielleiters zum Teil mehrer Stunden gedauert haben. Das Ergebnis ist: Ich darf wieder leiten  :-\

Was Odem auf Archon betrifft: mein Charakter wurde vom SL bislang immer milde belächelt, da ich der einzige war, der nicht 100% auf Kampf ausgelegt ist.

@Riot: Nach 5 Jahren (A)D&D bin ich der Meinung, dass die einzig wahre Waffe gegen Drachen Templates sind  ;D
Aber mal ehrlich, Drachen sind das ziemliche Nonplusultra in D&D, denen bestenfalls mächtige Outsider das Wasser reichen können. Wenn du aber wie ich das Glück hast, einen Tabletopper als SL zu haben, der nicht viel von Taktik versteht, dann sind Drachen bei weitem nicht mehr so stark.

Online Riot

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #31 am: 14.02.2005 | 12:14 »
@Riot: Nach 5 Jahren (A)D&D bin ich der Meinung, dass die einzig wahre Waffe gegen Drachen Templates sind  ;D
Aber mal ehrlich, Drachen sind das ziemliche Nonplusultra in D&D, denen bestenfalls mächtige Outsider das Wasser reichen können. Wenn du aber wie ich das Glück hast, einen Tabletopper als SL zu haben, der nicht viel von Taktik versteht, dann sind Drachen bei weitem nicht mehr so stark.

Glück? Ich würde mir betrogen vorkommen, wenn ich gegen nen Pappkameraden kämpfe, der aussieht wie ein Drache und Drache heißt... ne, sowas muss nicht sein und nachher fühl ich mich verarscht.
Wenn, dann will ich gleichwertige Gegner und ne Herausforderung, keine Opfer (nun, ab und zu schon *eg*)

Was sollen dir Templates gegen Drachen bringen?
Ich würde eher sagen, nach eben so langer Erfahrung mit A(D&D), das eine intelligente Spielweise der Weg zum Erfolg ist

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #32 am: 14.02.2005 | 12:22 »
@Seraph: Ich sehe das Problem eigentlich bei den Hausregeln. Wenn du Zombies erwecken kannst, macht dich das mächtiger als ein standard - Charakter mit guter Gesinnung. Wenn der Zombie dann noch ganze Aktionen kriegt, basierend auf einen Hausregel - Feat, dann ist er auch mächtiger als im Standard D&D. Außerdem hätte ich ihm das Fliegen nicht zugelassen, ist bei der Flügelspannweite eines Vrock eindeutig eine übernatürliche oder magische Fähigkeit, die er als wiedererweckter Zombie einbüßt. Die CR von 6 müsste also nach oben korrigiert werden, und zwar deutlich.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe nichts gegen Hausregeln. Ich meine nur, dass dein Beispiel nicht als Argument in einem D&D - Spiel zählen kann, weil es auf einigen Hausregeln basiert = Abweichung vom Standard.
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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #33 am: 14.02.2005 | 15:47 »
@Sohn des Äthers:
Genau das.
Seine Darstellung ist gut, nur fehlt meiner Meinung nach noch der logische Schluss:
Dass die Monster aus dem MM eben von dem Standart ausgehen.
D.h. es ist ziemlich schnell ziemlich klar, warum ein Gegner, der über eine hohe CR verfügt, auf einmal nicht mehr so furchteinflößend ist.

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Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Wolf Sturmklinge

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #34 am: 15.02.2005 | 10:40 »
Zuerst war ich geschockt und nachdem ich schon den DMG ausgepackt hatte, dachte ich mir: 'Wolf, was machst Du denn hier? Wenn es den Leuten Spaß macht so zu zocken...wer bist Du, um anderen zu erzählen wie sie das Spiel zu spielen haben...?'

Stattdessen erzähle ich mal von der letzten Schlacht gegen einen weißen Drachen in meiner Gruppe:
'Auf der Suche nach der Hand des Torm's, begaben wir uns zu den Wolkengipfeln im Norden Amn's. Dort, so wurde uns prophezeit finden wir die Hand des Torm's in den Klauen von Sen-Raffa, einem weißen Drachen der schon mehrere Jahrhunderte dort oben lebt. Auf unserer Reise hörten wir die schauerhaften Geschichten der Bestie. Immer wieder vernichtete der Wurm Karawanen von und nach Crimmor, sowie Patroullien amnischer Soldaten. Alle Versuche den Drachen zu töten schlugen jämmerlich fehl. Hunderte von Leben hat er ausgelöscht und nun waren wir unterwegs um ihm die Hand des Torm zu entreißen.
Einige Tage später, wir befanden und inmitten des Wolkengipfelgebirges, trafen wir auf drei Drachentöter, die uns zuerst sehr feindlich gegenüber standen. Naja, wir waren auch nicht gerade freundlich, aber als wir herausfanden, daß unsere Ziele sehr ähnlich waren, und unsere Chancen zusammen gegen den Drachen zu bestehen sicherlich höher waren, taten wir uns kurzerhand zusammen.
Am darauffolgenden Tage fanden wir den Eingang zum Drachenhort. Beshaba sei verflucht! Der Eingang wurde von zwei Frostriesen bewacht.
Und so schmiedeten wir schnell einen Plan um die beiden auf dem schnellsten Wege zu beseitigen. Allerdings gestaltete sich die Ausführung weitaus schwieriger als die Planung. Die Riesen waren zäh  wie es nur Riesen sein konnten...aber letztendlich unterlagen beide unserer Zusammenarbeit.
Ein großer Kloß setzte sich in meinem Hals fest, als ich die Schwelle der Drachenhöhle überschritt.
Einer der Drachentöter, führte uns geschickt um die von Sen-Raffa ausgelegten Fallen herum, bis zu einer Abzweigung. Da es keine offensichtlichen Spuren gab, ließen wir eine Münze den Weg entscheiden.
Der rechte Gang fiel ein wenig ab und es erschien uns intelligenter zuerst einmal unsere dunkelelfische Freundin vorzuschicken. Diese erkannte in der Dunkelheit zwei weitere Frostriesen, die wohl nur auf uns gewartet hatten. Zu ihrem Unglück glaubten sie fest an ihr Überraschungsmoment und liefen uns direkt in die Arme. Allerdings hatte der Lärm dieses Kampfes einen weiteren Bewohner dieser Höhle geweckt. Ein Remorhaz stürzte aus dem Gang, just in dem Moment als der letzte der Riesen sein Leben aushauchte. Ohne Furcht warf sich der Barbar diesem Gegner entgegen und es entbrannte ein Kampf auf Leben und Tod, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte.
Meiner Meinung nach dauerte der Kampf eine halbe Ewigkeit und als alles schon verloren geglaubt war, fiel der riesige Körper des Remorhaz plötzlich zur Seite und der Kampf war entschieden. Verletzt, aber noch lange nicht tot, hatte der Barbar mit seiner Axt dem Monster den garaus gemacht.
Uns wurde bewußt das dieser Kampf sicherlich weit zu hören war. Eile war angesagt.
Der Gang endete im Hort des Remorhaz und so rannten wir die Steigung zurück zur Abzweigung.
Ein großer Schatten kroch über die gegenüber liegende Wand auf uns zu und als wir den gefrorenen Gang entlang schauten tauchte er vor uns auf:
Sen-Raffa, der Schrecken der Wolkenspitze! Er war nahezu 30 Schritt von Kopf bis Schwanz lang und bewegte sich mit der Anmut einer Katze.
Als wir den ersten Schrecken überwunden hatten, rief irgendjemand ANGRIFF, Waffen wurden gezogen und jeder rannte irgendwo hin. Ich konnte meinen Blick nicht von der wunderschönen Bestie abwenden. Sein langer Hals krümmte sich aufrecht nach hinten und schnellte plötzlich vor, als mich ein lautes Zischen aus der Starre erwachen ließ. Sen-Raffa's entließ einen eisigen Sturm aus seinem Rachen. Ungeachtet dessen stürmten der Barbar und der Kleriker zusammen mit den Drachentötern in Richtung Feind. Der Gnom präparierte währenddessen einen mächtigen Zauber und die Dunkelelfen versuchte hinter den Leib des Drachen zu kommen.
Sen-Raffa beschwor einen Nebel herauf der uns allen die Sicht nahm und ich hörte wie jemand zu Boden fiel und dabei fluchte.
Als ich glaubte ohnmächtig zu werden, erklang das Drachengebrüll in meinen Ohren. Ich sah auf und erkannte das der Nebel fast verschwunden war und die Krieger den Drachen im Nahkampf bedrängten. Mit langen Speeren rückten sie ihm zu viert entgegen, während drei andere auf die Flanken des Drachen einschlugen. Auch wenn fast alle schweren Blessuren von dem Kampf erlitten hatten, so waren sie doch alle am Leben. Und dann geschah das Unfassbare...der Drache sprach zu uns!
Mit einer tiefen, zischenden Stimme gebat er uns einzuhalten. Da wußte ich, wir hatten gesiegt! Der Kampf war vorüber. Und Sen-Raffa, so mächtig er auch war, mußte sich eingestehen, daß er verloren hatte. Ich bin froh das es so gekommen ist, andernfalls hätten es sicherlich mehr als nur einen toten Drachen gegeben.'



Oh Gott, was hab ich getan? Ich hab mich überwältigen lassen...naja, wenigstens diesmal das Thema nicht verfehlt (;.

Dragonskull

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #35 am: 15.02.2005 | 20:07 »
Als ich das erste (und bisher letzte) mal einen Drachen aufgetischt habe, den sie Herausforderungsmässig hätten schlagen sollen war ich ganz schön überrascht wie viel stärker als angenommen die sind. Die Schadensreduzierung und die hohe Rüstungsklasse hat sich mit hilfe von ein Paar Zaubern als für die Spieler Praktisch unüberwindbar erwisen, ausserdem hab ich darauf geschaut dass die Spieler den Drachen nicht alle eifach gleichzeitig angreiffen konnten, da noch ein bisschen Kanonenfutter zwischen drinn war. Das hat schon gereicht um meinen Spielern gewaltig den Garaus zu machen, einer ist gestorben. Wenn es zu einfach geworden wäre hätte ich den Drachen einfach noch ein Paar Flugmanöver machen lassen können.
Das war ein Grüner Drache. Mann muss beachten dass ein Roter Drache noch über Heilzauber verfügt, viel Spass wenn ein Mächtiger Roter Drache beinahe besigt wurde und dann Heilung wirkt und somit 250 TP' s zurückbekommt.
Also ich würde Meine Spieler aus Prinzip nicht einfach so Drachen besiegen lassen, wenn so etwas vor kommt dann sollte es zumindest der höhepunkt eines Längeren Abenteuers (5-10 Secions) sein.
Bei einem Drachen hat man meiner Meinung nach mit weit mehr zu kämpfen als mit ihm selbst.
Schon nur weil ich denke dass ein Drache in anbetracht seiner Intelligenz sich sicherlich nicht einfach in Seinem Hort killen lässt, sondern den Helden eine Falle stellt oder ähnliches.
Ausserdem kann ein Drachen problemlos eine Grosse Schar Kanonenfutter um sich sammeln.

Online Selganor [n/a]

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #36 am: 15.02.2005 | 20:26 »
Die CRs von Drachen sind (nach Aussagen der Entwickler) auf vorbereitete Gruppen angepasst.

Denn fuer gewoehnlich trifft mann ja nicht ohne Vorwarnung oder Vorbereitung auf Drachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dragonskull

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #37 am: 16.02.2005 | 19:24 »
Ach so, das erklärt natürlich ein bisschen etwas.
Allerdings muss es überhaupt nicht sein, ich meine im Forgotten Relames Champion Setting ist öfter mal erwähnt, dass ab und zu so ein Drache durchdreht und einfach ganze Dörfer oder kleinere Stätte platmacht, weil ihm gerade danach war...

Offline Asdrubael

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #38 am: 17.02.2005 | 10:38 »
ja... was nur zeigt, dass das Dorf das gerade nicht auf Drachenjagd war, mit dem höheren CR für mangelnde Vorbereitung den Drachen nicht mehr geschafft hat ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Toguldur

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #39 am: 17.02.2005 | 11:29 »
@Wolf
sehr feine Beschreibung! Hab Gänsehaut gekriegt!  :d 
Erinnert mich an unsere Begegnung mit einem grünen Drachen, der uns fast alle feplättet hätte, wenn nicht unser Magier den Drachen zu einem Rätselspiel herausgefordert hätte und uns so die Flucht ermöglichte...
Legt euch nicht mit Drachen an!

Wolf Sturmklinge

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #40 am: 17.02.2005 | 12:08 »
Ja, diese Begegnung mit dem Drachen ging noch 2 Abende weiter...aber das würde den Rahmen sprengen (obwohl es zum Thema paßt).

Toguldur

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Re: Drachenkämpfe
« Antwort #41 am: 17.02.2005 | 14:01 »
Also ich würds gern hören  :)
Bin immer auf der Suche nach Inspiration!