Medien & Phantastik > Hören

Peter Maffay - Cool oder Schmalzig?

(1/4) > >>

Lord Verminaard:
Peter Maffay, der transylvanische Zwerg, hat wieder 'ne neue Scheibe draußen und geht damit auf Tour. Die erste Single ist eigentlich eine Ballade, aber die Gitarren haben schon was Distortion drin. Ich muss es gestehen: Ich finde Maffay klasse. Der Typ ist ein Vollblut-Musiker, der live eine Super Show macht, seine Songs und Texte selber schreibt (soweit ich weiß), schon ewig im Geschäft ist und trotzdem keineswegs abgestanden.

Viele kennen von ihm ja nur "Es war Sommer", was zugegebenermaßen vor Schmalz trieft (aber trotzdem kultig ist). Aber viele Sachen von ihm sind wesentlich rockiger ("Samstag Abend in unserer Straße", "Wölfe" uvam), und mit Tabaluga und vor allem "Nessaya" hat er sich ein musikalisches Denkmal gesetzt. Außerdem finde ich seinen unverwechselbaren Akzent einfach genial. ;D

Jetzt seid ihr dran. Aber bitte nicht hauen! ;)

Boba Fett:
Er hat schon einiges cooles Zeug gemacht, aber leider auch einiges sehr schnulziges.
Tabaluga finde ich sehr genial, und auch einige seiner eher rockigen Sachen sind okay.
Schön finde ich, dass er sehr straight ist.
Die blöden Witze über seine Größe finde ich albern.
Vor allem wenn man mal Klaus Meine von den Scorpions zum Vergleich heranzieht.

Cycronos:
Ha, das ich das noch erleben darf, ein anderer Peter-Maffay fan!
Ich dachte bisher immer ich wäre der einzige in meiner Altersgruppe der den geil findet.

Maffay ist super. Seit meiner Kindheit höre ich songs wie "Herzinfarkt", "Carambolage" oder "Karneval der Nacht". Das neuere Material kenne ich nicht so gut, aber auch da sind immer mal wieder echt Burner dabei. Ich finds toll, dass er weitermacht.

Feanor:
Ich kenne nur die komplette Tabalugareihe von ihm aber die liebe ich, insbesondere die ersten beiden Scheiben.  :d
Die Songs sind die klasse und die Stimme weiß auf ihre Art durchaus zu gefallen.

Empfehlenswerte Alben zum Reinhören?

Cycronos:

--- Zitat von: Feann am 15.02.2005 | 21:39 ---Ich kenne nur die komplette Tabalugareihe von ihm aber die liebe ich, insbesondere die ersten beiden Scheiben.  :d
Die Songs sind die klasse und die Stimme weiß auf ihre Art durchaus zu gefallen.

Empfehlenswerte Alben zum Reinhören?

--- Ende Zitat ---

Das alte Zeug kann ich empfehlen. Alles, von der Carambolage an aufwärts, bis zu den Scheiben aus Mitte der 90er.

Tabaluga 2 fand ich jetzt nicht so toll, das ist stellenweise doch etwas sehr brutal. Interessanterweise ist da aber imho der geilste Song drauf, den Maffay und Zuchowski je geschrieben haben: Daimons Theme. (kein plan wie der auf der Scheibe heist)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln