Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
7te See Sourcebook für Swashbuckling - Wushu
8t88:
Hmmm... Grundlegend ist Magie ja nur ein Trait, und der wird dann gehandhabt wie jeder andere auch...
Das Beispiel im Wushu Regelwerk auf Seite 18, oder auch das letzte der Spielbeispiele, veranschaulichen doch ganz gut, wie Magie funktionieren kann...
Ich habe mir für die Schwertkampfschulen schonmal eine Überlegt (die anderen besonderheiten kenne ich ncith aus dem KOpf, hab das 7te See Grundregelwrk nur einmal gelesen!)
Dieser Stil der Eisenländer.
Lehrling: Beschreibt einfach nur
Geselle: bekommt einen automatischen Ying erfolg geschenkt.
Meister: bekommt 2 Automatische Ying erfolge geschenkt.
So kann man den Stil Regeltechnisch verankern.
Eisenfaust ist ja darauf basierend, auf eine Attacke des gegenüebrs zu warten, die Waffe des Gegners festzuhalten, und dann zu zuschlagen.
Ich finde übrigens nicht, dass das zu heftig ist.
Diese Grade wird man sich hart RPG technisch erarbeiten müssen, und wer sich mit einem Meister anlegt, der sollte wissen worauf er sich einlässt. (das geht natürlich auch nur mit Eisenhandschuh und Rüstung usw.)
Und letzten endes wollte ich einen Teil machen: "Beschriebungshilfen und Tipps" und einen Teil: "Optionale Regeln"
Betonung liegt auf "Optional" damit sich keiner gezwungn fühlt irgendwas zu üebrnehmen, udn sich beklagt dass sich der Spielstil/das Spielgefühl verändert! ;)
critikus:
Die Idee ist gut... Aber, auf mich wirkt das so, als würden die Wushu-Regeln zu sehr umgebaut bzw. zu kompliziert. Das ist sicher bei Mage/Exalted sinnvoll, aber nicht beit Swashbuckling. Ich würde das eher wie in den Supplements - Cut-Fu - regeln. Wenn ihr was besonderes hineinbringen wollt, dann sucht Euch ein sehr wichtiges Regel-Element und paßt das dann in eine zusätzliche Regel hinein. Das macht Dan in seinen Quellenbüchern Pulp-Fu und Wire-Fu auch so (in Black Powder, ein Entwurf - mit Wushu Open - im The Forge Forum, hat auch so eine Sonderregel).
Den Rest sollten die Phantasie und das Vorstellungsvermögen regeln.
8t88:
Dann bleibt es bei der Panache Regel und den Beschreibungstipps, oder sehe ich das falsch?
Ich finde diese Panache Regel allerdings Sinnvoll für fast alle Settings...
max:
Hast du schon darüber nachgedacht eine an 7te See angepasste Trait-Liste einzubauen?
Also ne Kleine Liste in der kurz die anwendungsgebiete des Traits beschrieben sind?
Fände ich besonders für Einsteiger recht praktisch ::)
8t88:
Hmmm... ich denke mir Traits eigentlich immer on the Fly aus.
Sei es nun für Kampf: "Stil der schnappenden Schlange" oder "Schwertkämpfer"...
Genausogut ist "Bad-Shit Crazy" oder "Killing Machine" als Trait für den Kampf ggeignet...
Auch "Own a big Mecha" oder "Draufgänger" kann in eine Kampf "Probe" mit reinzählen, wenn die beschreibung stimmt.
Für 7te See fiele mir spontan ein:
"Mann von Welt" Gentleman tum, Etikette, Sprüche um den Pöbel (Mooks) einzuschüchtern, cooles auftreten.
"Seefahrer" Was wohl?
"Pirat" Sowohl zum seefahren, fischen, Kämpfen geeignet... auch zum Zechen...
"Meister des [Kampfstils]" Sowohl im Kampf, aber auch Fachsimpeln über Waffen, reparieren der selben vielleicht auch... kleinere Taktische sachen, wie planung von kleinen Scharmützeln... ausdauer training... was ein Meister seines Fachs halt so braucht.
"Forscher" Beeinhaltet Planung von Expeditionen (Rechnen schreiben, verhandeln) durchführen (ausdauer, umgang mit Personal) als auch wissen aller art (eben was man erforscht)
Alles was man in einen Trait unterbringen kann, aktiviert ihn (sprich man würfelt auf den Trait und nicht auf 2, wenn ein Beschreibungselement hineinpasst)
Aber, ja ich mache mir natürlich gedanken über eine erweiterte Liste mit Trait Ideen 7te See betreffend, alleine für die einzelnen Schwertkampfschulen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln