Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
Mali durch Schaden
avakar:
Das mit der Ausdauergrenze hatte ich überlesen, sorry.
Verstehe ich das richtig, dass du zusätzlich zu den Trefferpunkten noch ein Maß für körperliche Erschöpfung/Ermüdung und einen Wundenmonitor einbauen willst?
Dann würde ich entweder die Trefferpunkte weglassen und komplett auf ein wundenbasiertes System umstellen oder einfach intuitiv und stimmungswirksam als Meister entscheiden, ob ein erlitterner Schaden schwere Auswirkungen auf den Helden hat. Sonst wirds irgendwie zu kompliziert oder regeltechnisch.
8t88:
Das ist der Sinn...
Wer es Taktischer und mit mehr regeln mag, soll das ja einfach reintun können...
wer nicht, der lässt es! :)
critikus:
Nach Langem mal wieder hier drin!
So eine Erschöpfungsregel kenne ich von Midgard. Da sinken deine Ausdauerpunkte auch nach jeder verbaselten Kampfaktion.
Ich würde aber versuchen näher am Liquid-System zu bleiben und die Erschöpfung einfacher zu regeln: der SC erhält nach jedem Treffer einfach einen Malus von je -1 auf jede nächste Aktion (hier kann man überlegen, ob nur auf körperliche Aktionen oder alle.) Das addiert sich und nach dem fünften Treffer ist dann meistens Schluß.
Das kann sich jeder leicht merken
Regenerieren würde ich die Erschöpfung möglichst schnell, ich schlage vor nach jeder Szene. Ein so langer Regenerationszyklus wie vorgeschlagen geht eigentlich nur bei Abenteuern, die über mehrere Tage oder Wochen ablaufen. Spielt das Abenteuer aber, wie es bei mir normalerweise der Fall ist, nur whrend eines Tages oder nur innerhalb weniger Stunden, kommt man ganz schnell an den Punkt, an dem kein SC mehr irgendeine Aktion machen kann, da alle fertig sind. Das ist nicht gut, sondern frustriert nur.
Das Problem gibt es ähnlich auch bei der Regeneration von Trefferpunkten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln