Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach dem richtigen System...
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Fürst von und zu Ungezieferaard am 5.07.2006 | 17:30 ---Ich habe das ideale System für dich, das genau deinen Anforderungen entspricht. Alles, was du tun musst, ist hier den Regel-Teil von The Shadow of Yesterday runterzuladen.
--- Ende Zitat ---
Ha! Da hat er Recht! :D Hätte ich auch mal selber drauf kommen können...
avakar:
Falcon, kennst du die Savage Worlds Test Drive Regeln (PDF)?
SW ist Settingunabhängig, benutzt W4, W6, W8, W10, W12, fünf Attribute, Skills sind breit gefächert (ähnlich Liquid), können aber leicht selbst geändert werden, differenziertere Ausrüstung ist vorhanden. Kampf & Konflikt läuft allerdings recht klassisch ab, aber ohne vordefiniert Manöver.
Fatman:
Witchcraft kann man sich für wumpe runterladen: http://www.edenstudios.net/witchcraft/WitchcraftCorebook.zip
So zum reinschnuppern. Meiner Meinung nach "universeller" (und wegen des allgemeinen Themas rund um Tod, Verwesung und dem verzweifelten Kampf ums Überleben eh viel besser) ist All Flesh Must Be Eaten, was sich zwar primär um den Konflikt zwischen lebenden und toten Menschen dreht, aber in zwischen mehrere Zusatzbände zu den Bereichen Fantasy, Wild West, Hong Kong Action Filme, Pulp Romane (wie z.B. Indiana Jones) und ab demnächst noch Piraten/Swashbuckler und Futuristische Settings. Treu der Devise, dass alles besser wird, wenn man Untote hinzugibt.
Ich habe eine sehr geile "Dark Fantasy" Minikampagne mit AFMBE gespielt, genau wie wir die Regeln für ein Starcraft RPG verwendet haben- beides ging ziemlich problemlos.
Es gilt beim Unisystem zudem zu beachten, dass es eine normale und eine light-Version gibt, die sich vom Standart dadurch unterscheidet, dass es Dramapunkte gibt, die ausgegeben werden können, um besondere Plottwendungen, Heldenhaftigeit, etc. zu verwirklichen, und es nur 17 reguläre Fertigkeiten an Stelle von Beliebig vielen gibt. Ich bevorzuge klar das Klassikregelwerk, aber das muß ja nicht für dich gelten.
Haukrinn:
*sichInfosAusDerNaseZieht*
Schauen wir uns nochmal ein paar Sachen an, die Du haben wolltest:
--- Zitat ---- Es soll Konflikte gleich behandeln, ich möchte eine Diskussion genau so spielmechanisch spannend umgesetzt haben wie einen Kampf.
- Der Kampf soll abstrakter abgehandelt werden (also ohne AT-Parade-AT-Parade usw.) aber taktisch sein, allerdings keine Tabletoptaktik. Es sollen spielerisch taktische Entscheidungen sein (setze ich noch einen Schicksalspunkt ein? steige ich aus? gehe ich mit?) ähnlich wie in einem Gesellschaftsspiel, die aber intime halbwegs nachzuvollziehen sind
- Mit abstraktem Kampf meine ich, dass der Kampf nicht auf vorgefertigte Manöver ausgelegt ist (ich kann Finten, und Attacken und Entwaffnen und auch nicht mehr), sondern das man alles tun kann was einen Kampf eben so ausmacht. Man improvisiert, handelt instinktiv und der Gegner blockt es ab, reagiert direkt darauf. Quasi eine vielzahl (genaugenommen unendliche Zahl) an Handlungen die wie in einem Paket in einem skill enthalten sind.
--- Ende Zitat ---
Zu 1: Werden alle Konflikte im UniSystem gleich behandelt? Nein. Wäre dem so, so bräuchte man keine Kampfregeln. Die nehmen aber in den Büchern einen nicht zu leugnenden Teil ein. Das UniSystem hat ein schönes, schnelles und halbwegs realistisches Kampfsystem. Aber ein universelles Konfliktsystem? Fehlanzeige.
Zu 2: Taktik mit Setz-, Biet- und Risikomechanismen? Nein. Könnte man sicherlich einbauen (Verbrenne Essenz oder Ausdauer für Boni), aber von Haus aus ist da nix. Witchcraft bietet Dir sowas in begrenztem Umfang in den Magieregeln, aber ansonsten...
Zu 3: Das ist Auslegungssache. Ich halte das UniSystem da schon für recht brauchbar, weil die Skills weit gefächert sind und Du kaum Manöver vorgegeben hast (Es sei denn, man nimmt die Enter The Zombie oder Storm Dragons - Regeln dazu).
Und nochmal, bevor's hier falsch rüberkommt: Ich finde das UniSystem ziemlich genial. Das ist in fünf Minuten erklärt und bietet eine Universalität, die man nur in wenigen anderen Spielen findet. Alle UniSystem-Games sind tatsächlich kompatibel. Jedes Buch ist voller Information.
Aber - das, was Falcon seiner eigenen Meinung nach sucht, ist es sicher nicht.
ragnar:
--- Zitat von: Abenteuer-Basis-Spiel am 5.07.2006 | 18:13 ---Aber - das, was Falcon seiner eigenen Meinung nach sucht, ist es sicher nicht.
--- Ende Zitat ---
Ähnliches lässt sich zu Savage Worlds und Nemesis sagen.
Und auch Risus(das ich ansonsnten vorschlagen würde) wird sicherlich nicht ganz passen(ich sehe da vor allen Dingen bei seinem ersten Punkt so manche Probleme).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln