Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Li Halan und Ritueller Selbstmord
Enkidi Li Halan (N.A.):
Den Li Halan wird ja allgemein ein starkes asiatisches Erbe in Kultur, Sitten und Tradition nachgesagt. Und wir alle kennen ja die Sitte der japanischen Samurai, rituellen Selbstmord zu begehen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt, die Ehre zu retten oder einen Gesichtsverlust zu verhindern.
Jetzt frage ich mich gerade: gibt es das bei den Li Halan auch? Dürfte es ja eigentlich nicht, denn: sich selbst das Leben zu nehmen ist die größte Sünde gegenüber dem Pancreator und hat eine sofortige Veerdammnis der Seele zur Folge.
Also, wie seht ihr das?
azentar:
Seppukku dürfte es offiziell bei den Li-Halan nicht geben.
Aspekte des Bushido, welche mit dem Glauben vereinbar sind, dürften aber gefeierte Ideale sein: Der ganze Quatsch von wegen keine Angst vor dem Tod & bedingungslose Treue gegenüber dem eigenen Herren.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein sterotypischer Li-Halan sich zu einer selbstmörderischen Mission bereit erklären & den Tod suchen würde, um dadurch seine verlorene Ehre wiederherzustellen, seinen Namen reinzuwaschen oder aus sonstigen Gründen, welche einem samurai-ähnlichem Ehrenkodex entsprungen sind.
Azzu:
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zeit vor Cardano der rituelle Selbstmord als Strafe für Versagen für den niederen Adel als angemessen betrachtet wurde. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Seppukku handeln - je kreativer die Selbsttötung, desto mehr wird die Ehre wieder hergestellt - der Hochadel wollte schließlich unterhalten werden.
Diese Tradition wäre durch die Konversion sicher überholt, aus den Gründen, die Azentar genannt hat, aber es gibt ja noch ein paar Familienzweige, die noch der alten Lebensweise folgen...
Kardinal Richelingo:
hehehe, ich hoffe, dass es ein brauch ist, der sich wieder einschleift, am besten bei allen. Die Li Halan waren zu jeder Zeit unaustehlich, ob nun vor oder nach ihrer Läuterung. >;D
achso, ich glaube hier wurde schon alles gesagt. Ich nehme tatsächlich an, dass die Li Halan trotzdem noch irgendwo diese Philosophie haben und diese sich immer mal wieder zeigt. Vielleicht gibt es sogar ein geheimen Bund, der Entehrte aufsucht und sie zum seppuku zwingt.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: eed_de am 25.02.2005 | 09:01 ---Die Li Halan waren zu jeder Zeit unaustehlich, ob nun vor oder nach ihrer Läuterung. >;D
--- Ende Zitat ---
Pah! Elender Ketzer.... ;-)
--- Zitat von: eed_de am 25.02.2005 | 09:01 ---...der Entehrte aufsucht und sie zum seppuku zwingt.
--- Ende Zitat ---
*Das* ist eine sehr inspirierende Idee.... *hehe*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln