Autor Thema: [Mystic-Legends] Text zur Mitwirkung von Spielgruppen + "Quo vadis ML?"  (Gelesen 940 mal)

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Durag

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Mitwirken der eigenen Spielgruppe am Hintergrund von Mystic-Legends

Eines vorweg: Dies ist durchaus eine "Marketing-Strategie", wenn man sie bei einem freien Rollenspiel so nennen darf. Wir haben Interesse am Aufbau einer gewissen Stammspielerschaft, auch wenn diese nie den Umfang einer DSA-Community erreichen wird (oder soll). Neben den verschiedenen Strategien, Mystic-Legends für Spieler attraktiv zu gestalten (verschiedene Regelsysteme, Unterstützung von würfellosem Rollenspiel, kostenloser Download, unserer Meinung nach relativ alternatives Setting, ohne allzu abgehoben zu sein), versuchen wir noch einen anderen "Trick", der uns zum einen etwas Arbeit abnehmen soll, aber den Spielern und Spielleitern vor allem die Chance geben soll, sich aktiv am Meta-Plot, an der abenteuerüberspannenden Hintergrund-Geschichte zu beteiligen. Wir werden die Möglichkeit einbauen, auf der Internetseite (im Forum oder in einem gesonderten Bereich) Spielberichte einzuschicken/ online zu stellen und so den Verlauf der Hintergrundgeschichte aktiv zu beeinflussen. Je nachdem, wie groß der Umfang der Kampagne oder des Abenteuers ist, desto stärker kann die Auswirkung auf den Hintergrund sein.
Natürlich werden eingesandte Spielberichte auf eine gewisse Hintergrundkonsistenz überprüft, aber wir vertrauen darauf, dass sich vor allem erfahrenere Rollenspieler daran beteiligen, die durchaus einen gewissen Sinn für Stimmigkeit im Setting haben.
Außerdem sind wir natürlich gern bereit, geplante Plots zu diskutieren bzw. bei der Entwicklung zu helfen.

Der zweite Teil der neuen "Marketing-Strategie" enthält außerdem noch indirekt einen Beitrag zum Thema "Quo vadis ML?". Es war ja schon von Anfang an abzusehen, dass eine Beschreibung im aktuellen Umfang (derzeit sind etwa 5% der Fläche auf ca. 180 Seiten beschrieben) von Pak'Sha, dem westlichsten der Kontinente für eine so große Welt, wie sie Ta'Ran nun einmal ist, personell und von der Warte der Langzeitmotivation her nicht durchzuziehen ist. Aus diesem Grunde bin ich zu dem Schluss gekommen, das wir aus der Not eine Tugend machen und völlig anders an den Rest der Beschreibungen herangehen. Pak'Sha bleibt dabei natürlich in der aktuellen Dichte erhalten. Die anderen Kontinente werden allerdings nur sehr viel dünner beschrieben/ vorgegeben, um ambitionierten Spielleitern die Möglichkeit einzuräumen, eigene Ideen zu entfalten, wirklich eigene Kampagnen zu spielen und eigene Beschreibungen anzufertigen. Von unserer Seite kommen also nur eher "dünne" Texte, eventuell sogar zum Teil nur in Stichpunktform. Entweder werden dann nach und nach die Kontinente verdichtet oder aber wir konzentrieren uns auf bestimmte Knotenpunkte (derzeit der Favorit), die beschrieben werden, um interessierten Spielgruppen einen Einstieg zu geben, von dem aus sie "ihr" Ta'Ran entdecken können und somit nach und nach eigene Schritte gehen. Durch die Einführung einer Wiki-Struktur in unsere Präsentationsseite soll es ambitionierten Gruppen wiederum erleichtert werden, ihre eigenen "Regionen" zu basteln und sich so während des Rollenspiels noch als Weltenbastler einer postapokalyptischen Steamfantasywelt zu betätigen.