Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Wushu Mechanismus
Monkey McPants:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.03.2005 | 14:52 ---Ich halte es aber für wenig zielführend, diesen Mechanismus bei anderen Genres als Action einzusetzen. Was ist denn bei Horror das Ziel? Coole Aktionen, durch die Luft fliegende Inneneinrichtungen, gesplatterte Tentakelmonster, über denen der Held mal eben den Rauch vom Lauf seines Colts wegbläst, bevor er weitergeht?
Das ist nicht das, was ich unter Horror verstehe.
--- Ende Zitat ---
Pfff, "Interessante Beschreibung" heißt nicht Kung Fu Stunts. Genauso wie man Wushu ohne Probleme Horror einsetzen könnte kann man auch sein Grundprinzip für Horror (oder was auch immer) einsetzen.
Dann wird halt nicht veschrieben wie man an Wänden entlangläuft und Monster links und rechts plättet, sondern wie die Kerzen merkwürdige Schatten werfen, wie sich der Charakter vor Angst fast in die Hosen macht oder auch wie der Charakter scheitert. *shrug*
Weiß nicht warum alle denken das Wushu (oder ähnliche Systeme) nur für Action eingesetzt werden können.
M
critikus:
@Monkey
Du hast Recht. Wushu wird zwar in erster Linie als Action-System "verkauft", aber mit dem Mechanismus läßt sich natürlich auch jede andere Spielsitutation lösen. In den Regeln sind übrigens auch Beispiele für soziale Interaktionen oder technische Aktionen enthalten. Eigentlich zählt immer nur eine stimmungsvolle und interessante Beschreibung.
Pyromancer:
--- Zitat von: Monkey in the pants am 15.03.2005 | 15:27 ---Pfff, "Interessante Beschreibung" heißt nicht Kung Fu Stunts. Genauso wie man Wushu ohne Probleme Horror einsetzen könnte kann man auch sein Grundprinzip für Horror (oder was auch immer) einsetzen.
Dann wird halt nicht veschrieben wie man an Wänden entlangläuft und Monster links und rechts plättet, sondern wie die Kerzen merkwürdige Schatten werfen, wie sich der Charakter vor Angst fast in die Hosen macht oder auch wie der Charakter scheitert. *shrug*
Weiß nicht warum alle denken das Wushu (oder ähnliche Systeme) nur für Action eingesetzt werden können.
--- Ende Zitat ---
Der Grundgedanke von Wushu ist, eine detaillierte Beschreibung durch eine größere Erfolgswahrscheinlichkeit zu belohnen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Einsicht, das dies tatsächlich auch für Horror- oder Detektivabenteuer gut funktionieren kann; ich war da vielleicht zu sehr von meiner Art zu spielen voreingenommen.
Bei mir kommt es in Horror- oder Detektivabenteuern eigentlich nur in Action-Szenen (sofern vorhanden) überhaupt Würfelwürfen - und da diese keine Hauptrolle einnehmen, brauche ich sie auch nicht so detailliert.
Monkey McPants:
Ich denke das gerade der Conflict-Resolution Aspekt von Wushu sehr gut in Horror oder Detektiv Spiele passt. Der Sl könnte jeder Szene ein Threatrating geben und sobald die Spieler genug Erfolge zusammen haben geht es weiter. Innerhalb der Szene dürfen sich die Spieler austoben und halt einfach beschreiben wie ihre Charaktere versuchen die Szene zu lösen. (Der Gelehrte forscht, der toughe Detektiv verpr... verhört Verdächtige, ...)
M
wjassula:
--- Zitat ---Der Sl könnte jeder Szene ein Threatrating geben und sobald die Spieler genug Erfolge zusammen haben geht es weiter
--- Ende Zitat ---
Die Idee gefällt mir super *notier*.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln