Autor Thema: [Musing]Warhammer 40k mit Heroquest Regeln  (Gelesen 1049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
[Musing]Warhammer 40k mit Heroquest Regeln
« am: 13.03.2005 | 14:27 »

Es gab auf rpg.net bereits einige Threads zu dem thema und auch hier wurde die Idee bereits ein paar Mal aufgeworfen wenn ich mich nicht täusche, aber da ich neulich ein paar neue Ideen zu dem Thema hatte wollte ich die hier mal posten.

Grundlagen:

Das hier soll keine perfekte Konvertierung werden, sondern eher ein Mittelding zwischen "Freeform HQ im WH40k Setting" (=Schreib halt ein paar Abilities die deinen Charakter beschreiben auf") und einer ausführlichen Konvertierung mit Keywords für Berufe, Welten, Religionen mit unterschiedlichen regeln und und und. Vermutlich wird es auch irgendwann mal einen Playtest geben, aber im Moment ist das einfach nur "Der Affe schreibt mal vor sich hin". ;D

Charaktererschaffung:

Die Charakter Generierung funktioniert mehr oder weniger wie in HQ, also entweder per "List-" oder "Narrative Method". Jeder Charakter besteht also aus Keywords und anderen Abilities, die vermutlich mit den gleichen Werten starten wie in HQ. (also 17 und 13)

Jeder Spieler sucht sich dabei drei Keywords aus:

-Beruf: Erklärt sich ja von selbst. (Es werden halt ein paar Beispiele erstellt und ansonsten auf Spieleranfrage.)

-Hintergrund: Beschreibt deine Herkunft,dein soziales Umfeld, von was für einem Planeten du kommst und so weiter. Kommst du aus den unteren, Gang-verseuchten Schichten eines Hives oder aus den gefährlichen Wärldern einer Todeswelt? Von einen Eldar Weltenschiff? Dieses Keyword beschreibt woher du kommst.

-Talent: Jeder Mensch kommt irgendwo her und jeder hat irgendwas gelernt, aber nicht jeder hat das Zeug zum Spielercharakter. das "TAlent" eines Charakters ist was den Charakter zu etwas besonderem macht und ihn aus der Masse der normalen Bevölkerung heraushebt. Dieses Talent muß jetzt keine angeborene Gabe sein, sondern kann eine besondere Ausrüstung, die Verbindung zu einer besonderen Gruppe, ein Händchen für das Führen von Untergebenen oder ein cooles Raumschiff sein.

Unabhängig von der Art des Talent ist die Struktur des Keywords immer die selbe. Jedes Talent Keyword besteht aus:

-Einer Handvoll mundanen Abilities
-1-3 breiten Affinities, die das Talent beschreiben
-Einer Handvoll Feats innerhalb derAffinities, die die kleinen Tricks und besonderen Fähigkeiten des Talents beschreiben
-Ein paar typischen Personality Traits
-Ein paar typischen Beziehungen
-Ein paar typische, aber optionale, Flaws

Beispiele für mögliche Talents:

-Genetische Modifikationen
-Power Armor
-Besondere taktische Fähigkeiten
-Das Talent eines wahren Truppenführers
-Psionische Begabung
-Spezielle Kamfkünste
-Unerschütterlicher Glauben

und so weiter.

Ausrüstung:

Generell genauso wie in HQ, sprich: Hauptsächlich Augments mit besonderen Gegenständen als eigene Abilities oder Followers. Optional könnte man eine "Überschwere" Klasse für Waffen und Rüstungen einbauen die [8 oder 10] Punkte Bonus gibt und so nette Teile wie Plasmawaffen und Space Marine Rüstungen darstellt.

Ebenfalls optional könnte man Waffen, zusätzlich zu den normalen Boni, auch noch "Edges" in Höhe der Boni geben um Extended Contests etwas "tödlicher" zu gestalten. (Ausprobieren werd ich es mal, aber im Allgemeinen ist es nicht wirklich nötig, IMO.)

Kommentare?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich