Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #300 am: 28.06.2005 | 23:01 »
Meinetwegen gleich Full Body Replacements... 8)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #301 am: 28.06.2005 | 23:51 »
Meinetwegen gleich Full Body Replacements... 8)
Wäre, meiner Meinung nach, sowieso Zeit... :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #302 am: 29.06.2005 | 09:00 »
Zitat
Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, was mich schon wieder stört:
Laut Mod gibt es mehrere fertige und funktionierende Konzepte bezüglich der Ini und dem Edge. Statt jetzt einfach alle ins Buch zu quetschen und den Spielern die Wahl zu lassen, wollen die natürlich nur ein Konzept haben und können sich noch nicht entscheiden. ARGH!

Eins muss aber ja auf jeden Fall das vom System her vorgegebene Hauptsystem sein.

Shadowrun ist ja ein ziemlich bedeutendes Consystem, und wenn man dann erstmal noch mit den ganzen Leuten drüber verhandeln muss, welches Initiativesystem man gerne hätte...
Wobei es bei der Ini ja noch nicht so wichtig sein wird, aber es wird sicher Charaktere geben die auf ihr "Edge" sehr angewiesen sind, und wenn dann ständig die Regeln fürs Edge auf Cons massiv schwanken, fände ich das nicht so gut.

Aber als Optionalregeln sollten sie sie auf jeden Fall mit ins Buch packen, oder im I-Net veröffentlichen....

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #303 am: 29.06.2005 | 11:01 »
Ich würde es schön finden, wenn sie jedem pro Runde nur eine Handlung erlauben. Die Booster sollten nur dazu genutzt werden, heraus zu finden wer schneller reagiert und keine Mehrfachhandlungen mehr ermöglichen. Dafür kann man sie ja essenz- und kohletechnisch billiger machen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #304 am: 29.06.2005 | 12:14 »
Meinetwegen gleich Full Body Replacements... 8)
Und genau dafür bin ich auch aus einigen Gründen! Dennoch wird "Halb-Mensch-halb-Maschine" hoffentlich auch noch zum Thema gehören genauso wie "AHHH! Ich bin nur ein Hirn in einem Hypertechkörper!" (Haloooo Hacker ;D )

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #305 am: 29.06.2005 | 12:15 »
Und wenn es dann noch Effekt-basiert wäre... *träum*

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #306 am: 29.06.2005 | 13:18 »
Zitat
Ich würde es schön finden, wenn sie jedem pro Runde nur eine Handlung erlauben. Die Booster sollten nur dazu genutzt werden, heraus zu finden wer schneller reagiert und keine Mehrfachhandlungen mehr ermöglichen. Dafür kann man sie ja essenz- und kohletechnisch billiger machen.

Was das angeht, bin ich hin und her gerissen.
Auf der einen Seite waren die bisherigen Initiative-Regeln Mist, und die Mehrfach-Handlungen deutlich overpowered.

Allerdings macht es auch eine Menge vom Reiz eines Samurai aus, dass er eben soviel schneller ist, als ein normaler Mensch.
Und wenn er eben so schnell handeln kann, dann halt auch ganz klar mehrfach in 3 Sekunden.
Und diese dämliche Handhabung aus anderen Systemen mit einer Handlung pro Runde fand ich auch schon immer mehr als unbefriedigend.

Allerdings würde ich die Mehrfach-Handlungen dahingehend verändern, dass es weniger gibt.
Halt nur für jeweils angefangene 15 oder 20 Punkte Initiative eine Handlung.

Dann hat ein Durchschnittsmensch eine Handlung
Ein Samurai in der Regel wohl 2 Handlungen.
Und die High-End-Powergamer schaffens dann evtl. noch auf 3 Handlungen.

Dann passt es auch ganz gut nach den 3er Initiativeregeln, wenn der Samurai einmal vor und nach dem ungeboosteten Menschen dran ist.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #307 am: 29.06.2005 | 19:27 »
Allerdings macht es auch eine Menge vom Reiz eines Samurai aus, dass er eben soviel schneller ist, als ein normaler Mensch.
Und wenn er eben so schnell handeln kann, dann halt auch ganz klar mehrfach in 3 Sekunden.
Und diese dämliche Handhabung aus anderen Systemen mit einer Handlung pro Runde fand ich auch schon immer mehr als unbefriedigend.

Da fand ich die Regeln von CP2020 ganz nett. Da ist ein Boosternutzer auch nur einmal pro Runde dran, ist aber leicht schwerer zu treffen (beim Laufen) aufgrund der schnellen Bewegung.

Ich finde den Grundgedanken der 3.01 Edition nicht schlecht, hab aber das Gefühl, dass Kämpfe durch sie unheimlich langsam werden.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #308 am: 29.06.2005 | 22:02 »
Handlung pro Runde fand ich auch schon immer mehr als unbefriedigend.

Ich fand "Handlung pro Runde" schon immer abstossend. Egal. Meine Vorderungen:

1. Initiavitewürfel -> wegschmeissen. Überflüssig, nervend und diese Inkonsistenz, um Gottes willen!
2. Reaktion kann nicht mehr direkt durch überhaupt irgendetwas gesteigert werden.
3. Reflexbooster hauen endlich mal die (körperliche)Schnelligkeit nach oben und auch die geistige, letzteres aber nur, wenn gleichzeitig auch das Nachdenken ausgeschaltet wird. Wir analysieren den Impuls nicht mehr, wir handeln nur noch.
4. Anzahl der Handlungen pro Runde sind dann Reaktion durch irgendwas.
5. Die Handlungen werden im Baummuster verteilt.


Kampfrunden werden bei SR4 6 sec. dauern. *auf die Uhr schaut und mitzählt* Eine kleine Ewigkeit also. Das riecht schon nach einer Katastrophe.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #309 am: 30.06.2005 | 03:23 »
DOOOOOOOOOMED!!!

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #310 am: 30.06.2005 | 10:40 »
Ich bin gespannt wie das neue System aussieht. Aber das dauert noch sooooooooooooooo ewig lange das ich jetzt schon am "basteln" mit dem alten System bin weil die Leute wolln wieder spieln :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #311 am: 30.06.2005 | 12:40 »
Zitat
Um es kurz zu machen: Hääääää?

Ich versuch mal zu erklären, wie ich das verstehen würde.

Nach Shadowrun 2 handeln die schnellen Charaktere mehrfach bevor die langsamen Charaktere handeln.
Nach Shadowrun 3 handeln die schnellen Charaktere mehrfach nachdem die langsamen Charaktere handeln.

Logisch wäre jedoch, wenn die schnellen Charaktere sowohl vor als auch hinter dem langsamen Charakter handeln würden.

Der Charakter A mit einer Handlung handelt danach in der Mitte der Runde, also nach 1,5 Sekunden.

Der Charakter B mit zwei Handlungen handelt einmal nach 1/3 der Runde, und das andere mal nach 2/3 der Runde, also nach einer und nach zwei Sekunden.

Der Charakter C mit drei Handlungen handelt einmal nach 1/4 der Runde, einmal nach 2/4 und einmal nach 3/4 der Runde.
Also nach 0,75, 1,5 und 2,25 Sekunden.

Daraus würde folgen:

Erstmal handelt C bei 0,75 Sekunden mit seiner 1. Handlung.
Dann handelt B bei 1,00 Sekunden mit seiner 1. Handlung.
Dann handeln A und C Zeitgleich bei 1,5 Sekunden. A mit seiner 1. und C mit seiner 2. Handlung.
Dann handelt B bei 2,00 Sekunden mit seiner 2. Handlung.
Und zu guter Letzt folgt C mit seiner dritten Handlung bei 2,25 Sekunden.

Ist aber schon recht komplex das ganze.

Sollte ich das Baumsystem falch interpretiert haben, so bitte ich um Widerworte.

Zitat
Gleiches wie oben: Hääääää?

Meinem Vorredner sind anscheinend die Kampfrunden zu lang, was ich gut nachvollziehen kann.

In 6 Sekunden feuert ein geübter Schütze fast sein ganzes Magazin leer.
Im Vollautomatik-Modus reichen die meisten Magazine bei manchen Waffen kaum für soviel Dauerfeuer.
In 6 Sekunden kann man sich fast 50 Meter weit bewegen.
Und trotzdem wollen die SR-Macher das in eine Runde fassen?
In denen normal sterbliche nur einmal handeln können?

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #312 am: 30.06.2005 | 15:31 »
Ist aber schon recht komplex das ganze.

Chiungalla hat den theoretischen Hintergrund erfasst. Um das praktisch simpler zu machen, nehme man einen Stift und ein Blatt Papier und dann male man Kästchen (ich nehme jetzt Zahlen) folgenderweise auf:

5...5...5...5...5
..4...4...4...4
....3...3...3
......2....2
.........1

In die 5-Kästchen werden die Namen der Leute mit fünf Handlungen reingeschrieben usw.
Abgerissen wird das ganze von links nach rechts. Handlungsreihenfolge ergibt dann:
5
4
5 und 3 gleichzeitig.
4 und 2 gleichzeitg.
5, 3 und 1 zu gleich usw.

Wem das immer noch zu komplex ist, den verstecken wir zur nächsten Pisa-Studie im Schrank.  ;D

Was die 6 Sec. angeht:

http://www.gametrademagazine.com/gtm64_pdfs/GTM64%20-shadowrun.pdf

In diesem Preview stehen rechts unten die Veränderungen im Kasten. Letzter Eintrag da:
"Combat Turns are now 6 seconds long."

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #313 am: 30.06.2005 | 15:44 »
Zitat
Notfalls macht man das halt als Hausregel.

Normalerweise müsste ich Dir jetzt und hier wiedersprechen.
Immerhin verschiebt man damit schon die Balance des ganzen Systems empfindlich in diverse Richtungen.
Allerdings machen sich die Jungs von SR da eh erfahrungsgemäß nur wenig Gedanken drüber, also kann man auch nicht viel kaputt machen.

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #314 am: 30.06.2005 | 15:48 »
Notfalls macht man das halt als Hausregel. ;)

Hab ich schon.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #315 am: 30.06.2005 | 15:56 »
Wir spielen auch nach den oben geschildtern Initiativeregeln und das ganze funktioniert sehr gut  :d
Die Kämpfer sind nicht sauer, weil man ihnen keine Handlungen klaut und sie immer noch schneller sind als Normalos und die lahmen Säcke sind nicht sauer, weil sie nicht bis zum Ende der Runde warten müssen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #316 am: 30.06.2005 | 16:46 »
Wir spielen auch nach den oben geschildtern Initiativeregeln und das ganze funktioniert sehr gut  :d
Die Kämpfer sind nicht sauer, weil man ihnen keine Handlungen klaut und sie immer noch schneller sind als Normalos und die lahmen Säcke sind nicht sauer, weil sie nicht bis zum Ende der Runde warten müssen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Punkt 1, 2, 3 und 4 meiner obigen Auflistung haben ebenfalls angenehme Nachwirkungen gehabt.
Wobei ich dazu rate, sich beim Umschreiben der Cyberware mühe zu geben, oder einen bis mehrere leidenschaftliche Mini-Maxer in der Gruppe zu haben und die dann als Betatester zu misbrauchen. Die haben da Freude dran und man selbst spart sich Arbeit.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #317 am: 30.06.2005 | 16:51 »
Wären die Segmente von Herosystem nicht ne Idee?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #318 am: 30.06.2005 | 16:55 »
Wären die Segmente von Herosystem nicht ne Idee?!

Wenn mir jemand sagen könnte was das ist, dann könnte ich vieleicht mal drüber meditieren...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #319 am: 30.06.2005 | 17:32 »
Also was ich schnell nachschlagen konnte: Ein Segment entspricht einer Sekunde. 12 Segmente bilden eine Runde. Eine Phase ist das Segment indem ein Charakter handeln kann und wird von seiner Speed bestimmt.

Der Wer in Speed gibt vor, wie vielw Phasen man hat und die verteilen sich dann auf die 12 möglichen Segmente nach einer Tabelle. Wenn mehrere CHaraktere im gleichen Segment handeln geht der mit der höheren Geschiklichkeit zu erst...

Wenn das jetzt nicht richtig war können die Profis ja noch was zu schreiben die nicht den wohl recht guten Index des Hero GW brauchen um es zu finden.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #320 am: 30.06.2005 | 19:42 »
Also was ich schnell nachschlagen konnte: Ein Segment entspricht einer Sekunde. 12 Segmente bilden eine Runde. Eine Phase ist das Segment indem ein Charakter handeln kann und wird von seiner Speed bestimmt.

Der Wer in Speed gibt vor, wie vielw Phasen man hat und die verteilen sich dann auf die 12 möglichen Segmente nach einer Tabelle. Wenn mehrere CHaraktere im gleichen Segment handeln geht der mit der höheren Geschiklichkeit zu erst...

Wenn das jetzt nicht richtig war können die Profis ja noch was zu schreiben die nicht den wohl recht guten Index des Hero GW brauchen um es zu finden.

Scheint das selbe Prinzip zu sein. Ob die Umsetzung meinem Geschmack entspricht, kann ich daraus leider nicht ermitteln.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #321 am: 30.06.2005 | 20:41 »
Wenn die Kampfrunde 6 Sekunden lang wird und ein geübter Schütze da fast sein ganzes Magazin leerballern kann, dann wird es vielleicht ein weiteres Verschmelzen mit der WoD (siehe Würfel=Attribut+Fertigkeit da wird ja immer gerne drauf verwiesen): da gibt es ja auch die Möglichkeiten zu schießen, irgendwas anderes zu machen oder aber alles auf den Gegner zu ballern was man hat. Also praktisch "dramatischer Kampf" aber so wie ich die Leute von FanPro kenne wird das wieder mit irgendwelchen Sonderfertigkeiten ermöglicht die man sich irgendwie holen muss.

Xantus

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #322 am: 1.07.2005 | 01:53 »
Zitat
5...5...5...5...5
..4...4...4...4
....3...3...3
......2....2
.........1

Lol, das ist das Inisystem was wir vor Jahren mal testweise hatten.

Btw: Für SR ist es trotzdem ein Fortschritt im Gegensatz zu dem altem dysfunktionalem Schmarm :).

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #323 am: 1.07.2005 | 07:54 »
Hm, ich weiß nicht... Ich halte segmentielle Initiativsysteme für zu schwerfällig, so umindest meine Erfahrung mit angeli das ein solches System verwendet.
Dann eher die KISS-Methode dass jeder nur eine Handlung pro Runde kriegt, und gut ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #324 am: 1.07.2005 | 09:14 »
Oder man nimmt die Silhouette-Methode, wo jede weitere Handlung einen Malus verursacht.