Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235718 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #75 am: 5.04.2005 | 19:13 »
Imho: mehr als 10 Würfel (was auch immer, WoD, SWd6, SR) sind zu viele.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #76 am: 5.04.2005 | 22:20 »
Klingt alles prächtig.

Ist auf den Dumpshock Foren schon die Hysterie ausgebrochen?  >;D

Ich habe keinerlei Probleme damit etwas mehr Würfel zu werfen, wenn ich dafür ein einheitliches System erhalte.
Die zig Subsysteme waren einer der Hauptgründe warum ich mit SR aufgehört habe.
Jetzt haben sie mich wieder am Hacken. 

Jetzt müssen sie nur noch Cyberlimbs endlich brauchbar machen...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #77 am: 6.04.2005 | 09:26 »
OK. Wenn 6 dann wirklich das Maximum ist und nicht der Standardwert für Anfangscharaktere, kann ich damit leben.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #78 am: 6.04.2005 | 10:37 »
Daraus folgere ich einen Pool von bis zu 15 Würfel.
6 für Attribut, 6 für Fertigkeit, und 3 für Modifikationen.
Wäre jetzt so ne Idee. Und 15 ist eigentlich ein Rahmen, der noch übersichtlich ist.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #79 am: 6.04.2005 | 10:47 »
Ich will ja jetzt nicht unken, aber
(before racial modifiers are applied)
das hier schon bemerkt?

Und dass 3 Durchschnitt ist stand auch in SR1+2+3 schon drin.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #80 am: 6.04.2005 | 11:12 »
Und mit
Zitat
Purchasing above-average attributes and skills is limited at character creation and generally expensive.
sind wir grundsätzlich erstmal wieder beim Alten.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #81 am: 6.04.2005 | 12:35 »
@Ein: Nicht unbedingt. Klingt für mich im allgemeinen eher danach, das drei jetzt tatsächlich der Durchschnitt ist und bereits 4 oder 5 in Attributen etwas besonderes sind. In der 3. war es ja eher so das hohe Attribute einerseits Standard waren (Ich glaube den niedrigsten Attributswert den ich je gesehen hab,von Charisma-Dumping mal abgesehen, war eine 4.) und gleichzeitig aber kaum eine Rolle gespielt haben.

Ich erwarte, das die Änderungen dazu führen das sich ein starker Charakter (Stärke 4) jetzt auch tatsächlich wie ein starker Charakter anfühlt. (Was in der 3. definitiv NICHT so war...)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #82 am: 6.04.2005 | 13:00 »
Man kann Anfang 30 Punkte auf 6 Attribute verteilen. Das ist gelinde gesagt lächerlich.
Der typische Sammie läuft dann mit Charisma 1 oder 2 (wenn der Spieler ein schlechtes Gewissen hat ;D) und 4 Attributen auf 6 herum. :q

Bah jetzt fällt mir so langsam wieder ein warum ich mit SR aufgehört habe...

Ich nehme an das sie in SR4 die Anzahl der verteilbaren Punkte reduzieren oder die höhen Werte einfach teurer machen. Wenn eine 5 oder 6 statt einem zwei Punkte kosten sieht die Sache ganz schnell anders aus.
 
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #83 am: 6.04.2005 | 13:08 »
Ich nehme an das sie in SR4 die Anzahl der verteilbaren Punkte reduzieren oder die höhen Werte einfach teurer machen. Wenn eine 5 oder 6 statt einem zwei Punkte kosten sieht die Sache ganz schnell anders aus.

Kann man davon ausgehen, von dem was wir bisher gehört haben. (Verändertes punktesystem, höhere Werte kosten auch mehr, ...)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #84 am: 6.04.2005 | 13:40 »
Zitat
Ich erwarte, das die Änderungen dazu führen das sich ein starker Charakter (Stärke 4) jetzt auch tatsächlich wie ein starker Charakter anfühlt. (Was in der 3. definitiv NICHT so war...)
Ich befürchte genau das Gegenteil, denn auf einen fixen MW von 5 ist Stärke 4 wirklich nur minimalst besser als Stärke 3, so dass es gar nicht unwahrscheinlich ist dass der Stärke 3i Kerl im Kraftvergleich besiegt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #85 am: 6.04.2005 | 15:30 »
Bei einem Multiple Dice Würfelsystem, wie es SR oder auch die WW Regelwerke nutzen gibt es grundsätzlich 3 Hebel, an denen man ansetzen kann, um eine Probe zu manipulieren:

- Anzahl der Würfel
- Mindestschwierigkeit
- Mindestanzahl an Erfolgen

Sowohl die White Wolf Regelsystme als auch Shadowrun benutzten anfangs alle 3 Hebel.
Dies macht das System ziemlich komplex, denn es gilt immer zu entscheiden, wann welcher Hebel eingesetzt werden muss und wie weit er verstellt wird.
Kompliziert wird es spätestens, wenn man alle 3 Hebel zu gleich verstellt.

WW ist bei Trinity (später auch bei der WoD2, als sich herausstellte, dass diese Maßnahme sehr sinnvoll war) dazu übergegangen, die Mindestschwierigkeit festzulegen (auf 7 bei W10) und nur noch zwei Hebel einzusetzen. Die Anzahl der Würfel und die Mindestanzahl an Erfolgen.
Die Anzahl der Würfel wird vom Spieler ermittelt (abhängig vom Zustand des Charakters - Verletzungen ziehen Würfel ab, Sonderfähigkeiten geben zusätzliche Würfel).
Die Mindestanzahl an Erfolgen legt der Spielleiter anhand der umgebenden Situation fest. (die der Spieler ja ggf. gar nicht einschätzen kann).
Das ist einfach und sinvoll.

Was ist daran so schlimm, wenn Shadowrun jetzt den gleichen Weg geht und die Würfelmechanik so einfacher und sinnvoller gestaltet?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #86 am: 6.04.2005 | 16:06 »
Offensichtlich gibt es immer Leute, die gleich versuchen irgendwas in eine Schublade zu drängen um zu sagen :"Der hat das da und da geklaut". Das schon ewig so in Musik und anderer Kunst... offensichtlich auch im Rollenspiel.

Mir ist es ziemlich schnuppe, ob SR sich bei anderen orientiert, wenn das ergebnis nur sinnvoll ist. Und Wie Boba schon sagt, so machts mehr Sinn, weil man sich ned auf Erfolge und Mindestwurf festsetzen muss.
Der Spielleiter muss nun, anstatt einen MW festzusetzen, eine Erfolgszahl bestimmen, die der Char braucht um zum Erfolg zu kommen. Der Spieler würfelt und braucht jetzt nur noch zu sagen: "7 Erfolge", anstatt:

"7 Erfolge!" - "Wieviele sind davon 6 - "3" - "Gut, nochmal würfeln!" ich hätte mit der Änderung ned gerechnet, aber jetzt erscheint sie mir als eine Sinnvolle Erneuerung.

Schade um die Pools, die Idee war cool, auch wenn mich Kampfpools jede Runde genervt haben...
Mal sehen was aus dem karmapool wird, denn die Idee eine bestimmte Anzahl an Würfeln zu haben, die man je nach Wichtigkeit seinem Pool zuaddieren kann ist super.
Rebellion? Läuft gut!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #87 am: 6.04.2005 | 16:19 »
Feste MWs finde ich sehr gut!
Ich habe noch keinen SL erlebt der auch nur zwei der Hebel, die Boba erwähnte, so unter einen Hut gebrcht hat, das das ganze irgendwie aussah als hätte der betreffende einen Plan von dem was er da tut(das schließt mich als einen diese SLs ein).

Attribut+Skill ebenso wie den Wegfall der Pools hätten aber nicht sein müssen.
Ich hätte mir da eher etwas im folgenden Stile gewünscht:  "Man würfelt nur mit Fertigkeiten(in seltenenen Fällen auch mit Attributen, niemals beides zusammen).  Fertigkeiten über (damit verbundene) Attribute zu steigern kostet richtig viele Punkte, ist aber möglich. Zusätzlich gibt es noch Attributsabhängige 'Task'-pools, die einen bei vielen Aufgaben unterstützen. Diese sich regenerieren wenn man sich 'ne Verschnaufpause gönnt. z.B. Im Kampf eine Runde oder zwei hinter Deckung verbringen und mal gar nichts machen!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #88 am: 6.04.2005 | 17:54 »
Zitat
Offensichtlich gibt es immer Leute, die gleich versuchen irgendwas in eine Schublade zu drängen um zu sagen :"Der hat das da und da geklaut". Das schon ewig so in Musik und anderer Kunst... offensichtlich auch im Rollenspiel.
Mir ist es schnuppe ob SR da was von WoD geklaut hat, jeder klaut irgendwie bei irgendwem. Mir geht es nur darum dass mir das Regelsystem von nWoD absolut nicht gefällt und SR wohl sehr ähnlich werden wird, das hat meine hohen Erwartungen von SR 4 leider enttäuscht, hoffentlich dauert es nicht mehr solange bis Frostzone rauskommt.
« Letzte Änderung: 6.04.2005 | 18:55 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #89 am: 6.04.2005 | 19:31 »
Mir ist es schnuppe ob SR da was von WoD geklaut hat, jeder klaut irgendwie bei irgendwem. Mir geht es nur darum dass mir das Regelsystem von nWoD absolut nicht gefällt und SR wohl sehr ähnlich werden wird, das hat meine hohen Erwartungen von SR 4 leider enttäuscht, hoffentlich dauert es nicht mehr solange bis Frostzone rauskommt.
Ich vermute das es eher Exalted ähnelt. Vor allem was das Kampfsystem angeht. SR hat zuviele Variablen, gerade was Ausrüstung und die diversen Körpermodifikationen angeht. Es ist imho unwarscheinlich das es auf ein Einzelwurf/Runde System reduziert wird.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #90 am: 7.04.2005 | 14:58 »
Ich vermute das es eher Exalted ähnelt. Vor allem was das Kampfsystem angeht. SR hat zuviele Variablen, gerade was Ausrüstung und die diversen Körpermodifikationen angeht. Es ist imho unwarscheinlich das es auf ein Einzelwurf/Runde System reduziert wird.

Das fände ich ein stückweit auch schade, denn manchmal will man in SR einfach ballern, und mit  einem Wurf / Runde kommt der Waffenauswahl eine wesentlich geringere Bedeutung zu - mindestens Treffer  und Schaden sollten getrennt abgewickelt werden. Das  mag ich am SR, dass die Waffen viele feine Unterschiede haben. Nicht nur im Style, sondern auch in der Substance.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #91 am: 7.04.2005 | 15:14 »
Naja, viele der Unterschiede werden jetzt dahin sein.

Welche Möglichkeiten gibt es schon noch großartig bei Waffen. Sie können Würfel vom Angriff abziehen oder hinzuaddieren. Außerdem können sie unterschiedliche Schadenswerte haben (von denen ich vermute, dass sie sich direkt in Erfolgen ausdrücken.)

Damit haben wir 4 Dimensionen auf 2 reduziert. Macht das Spiel vielleicht etwas überschaubarer, allerdings gehen viele Hebelchen und Rädchen verloren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #92 am: 7.04.2005 | 15:31 »
Ich freue mich generell auf SR4. Endlich kann das in den Sonderbereichen völlig zerstörte Regelgerüst mal ausgemistet werden, und was das wichtigste ist - nie mehr peinliche Vorwörter von Monkey-Mike >;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Mc666Beth

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #93 am: 7.04.2005 | 16:07 »
Álso für klingt das nach einen großen Schritt nach vorne für das SR-System.
Ich mag aber auch die WoD und von daher. Vor allem fällt dieses elende ich würfel alle 6 nochmal nach weg.
Die Mindestwürfe waren eh selten unter 6 und damit war das immer nur eine Würfelorgie.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #94 am: 7.04.2005 | 16:21 »
Wer isn Monkey-Mike?

Und außerdem waren bei uns Mindestwürfe meist so um 8 bis 12 rum, nix mit unter 6 da wird immer fröhlich weitergewürfelt. Find ich aber besser wenn es alles gegen 5 geht weil dann ist es sehr viel übersichtlicher. Das sollte Shadowrun auch sein. Wir haben zwar immer nur mit Grundbuch und Arsenal gespielt (und Auszügen aus dem Matrixbuch aber ich mag die Matrixregeln nicht wenn einer sie nur so als Mechanismen sieht, kann man aber anosnstren wohl schön mit arbeiten mal sehen was da draus wird) aber da wurde es manchmal auch schon kompliziert wenn man dreimal irgendwelche Modis nachschlagen musste und dann alle gefrutet waren weil man die Erleichterungen die man sich erhofft hatte in Erschwernisse verwandelt hatten und man dann gegen 13 würfeln durfte.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #95 am: 7.04.2005 | 16:54 »
Gemeint ist Mike Muhivil (oder so ähnlich) ein SR-Autor, er ist durch sehr fragwürdige Regelungen und Texte in SR-Publikationen aufgefallen :-)
With great power comes greater Invisibility.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #96 am: 7.04.2005 | 17:42 »
Exakt der - Mike "Waffen sind cool aber Töten ist schlecht" Mulvihill, der IMHO mieseste Line Developer den SR jemals hatte und der uns so lustige Dinge wie Fallschirmsprungregeln, SURGE und Ghostwalker eingebrockt hat.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #97 am: 7.04.2005 | 18:24 »
Naja, Ghostwalker hat doch was.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #98 am: 7.04.2005 | 18:30 »
Was hat Ghostwalker?

Da kommt ein frisch erwachter Drache, stiefelt in Denver rein, schüchtert mehrere große Nationen so sehr ein dass sie ihm quasi über Nacht die ganze Stadt überlassen und wirft die Azzies raus. Völlig konstruiert und unsinnig.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #99 am: 7.04.2005 | 18:55 »
Da kommt die Magie zurück, ein paar Indianerfreaks, von denen die Hälfte in Wirklichkeit abgewrackte Säufer sind, machen ihren großen Tanz und statt das die Regierung sie einfach atomisiert, überlässt man ihnen einfach die Hälfte der USA. Stimmt, viel sinniger. ;)