Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 234280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #675 am: 1.11.2005 | 20:43 »
Zitat
Flechette-Muni, bewegt sich wie gesagt im reelleren Bereich, starre Rüstungen schützen besser, mit dem Rest siehst du alt aus, man beachte auch den Preis.

Das ist so schlicht weg falsch.
Man ist gegen Flechette nicht besser geschützt.
Immerhin bekommt man 2 Stufen mehr Schaden, schafft es also bestenfalls (in 1 von 9 Fällen) mit den zwei zusätzlichen Würfeln Panzerung den Schadensbonus auszugleichen.

Unterm Stich ist Flechette auch gegen gepanzerte Ziele in starren Panzerungen noch effektiver.
Es sei denn man hat 4 Punkte mehr Stoß als Balistikpanzerung.

Zitat
Gelmuni, soll halt häufiger eingesetzt werden(weg zum alles killen, hin zum Leute befragen, siehe auch Kommentar im alten Regelwerk, dass Gegner auch nicht zu allen Mitteln greifen wen man ihre Kumpels nicht gleich röstet/explodieren lässt. Sogar sehr stilvoll mit dem umwerfen und so, lässt viel Platz für Beschreibungen.

Was nichts daran ändert, dass sie regeltechnisch tierisch übertrieben ist.

Zitat
Explosivmuni, es ist Explosivmuni, die macht böse autsch! Was anderes will ich auch nicht, man beachte auch hier den hohen Preis udn die Gefahr, dass die Scheisse im LAuf hochgeht(kein schöner Anblick), was nach SR4 auch viel häufiger passieren dürfte. Finde ich sehr angemessen.

Die macht zu böse autsch.
Gerade die ExExplosivmunition hat eine viel zu verherrende Wirkung.
Effektiv kostet sie dem Gegner 8 Würfel von der Schadenswiderstandsprobe.
6 um die +2 Schaden auszugleichen, und 2 durch die AP -2.
Das ist zu viel.

Und es braucht einen critical glitch damit die Muni hochgeht.
Die werden nicht so wirklich häufig passieren, da darf man ja nicht eine 5 gewürfelt haben.

Zitat
Was ich zur Zeit ohne gespielt zu haben bedenklich finde sind die Hacker-Regeln, wenn ich einen Hacker maximiere schaltet der jeden vercyberten Gegner im Alleingang aus(vor allem Anfängercharas mit Standardcyberware).

Du kannst wenn ich mich nicht sehr täusche, bei Cyberware auf Wireless Technik verzichten, bzw. sie ausbauen lassen.
Dann sind Hacker kein Risiko mehr. Zumindestens steht da im englischen unter der Überschrift "Turn it off" der Hinweis wie man das machen kann, und das das doch sehr klug wäre.

@ Monkey:
Genau so in der Art wollte ich das auch modifizieren.

@ Topic:
Was nun aber wirklich massiv nervt ist, dass jetzt Trolle und Orks wahrscheinlich immer zuerst mal mit Betäubungsschaden auf die Bretter geschickt werden. Das mit den Schadensmonitoren wirkt irgendwie auf mich noch etwas unausgegoren was das angeht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #676 am: 1.11.2005 | 21:14 »
Welche Seite(Turn it off)?
und ich denke du siehst das ganze zu kritisch, gerade so rockt das doch.(Muni)

Flechette Muni, Zu kurz geschrieben, starre Panzerung schützt besser als nichtstarre: Gefütterter Mantel(6/4)vsUrbanExplorer(6/6), Mantel schützt mit 6 Urban mit 8.
Noch krasser sieht man das an den Schilden.

und wer sagt denn bitte, dass bessere Muni unbedingt Nachteile haben muss?

Ich wundere mich dass das GEjaule bei SR so gross ist, dass es so tödlcih und krass und unfair (Vergleich Schaden machen zu Schutz dagegen) ist, aber bei z.B. D&D beschwert sich keiner, dass die Charaktere superböse magische Waffen tragen und die Gegner (meistens) nicht. Udn ein D&D SL schickt normalerweise auch nicht ständig gleichstark ausgerüstete Gegner gegen die Charaktergruppe, bei jedem anderen mir geläufigen System ist das gleich(Endland, Chtulhu und Darkwood mal aussen vorgelassen), die Helden sind nun mal besser als der Rest der Welt, sonst wäre ziemlich schnell Schluss mit lustig.


Magie ist übrigens auch zu mächtig.
1. Betäubungsschaden heilt man bei SR4 im Nullkommanix weg, im Vergleich zu früher.
2. Ich zauber einen Manablitz mit Kraft 4(sagen wir mal Magie 4 und Spruchzauberei 5) würfel 9 Würfel vergleichend  gegen Willenskraft. Ich schaffe fast immer mehr Erfolge als der  Gegner, er hat keine Chance den Schaden zu senken, keine Rüstung hilft, es sei denn irgendein anderer Magier war so schlau ihm Antimagiewürfel zu verleihen. Das heisst ich mache auf jeden Fall Schaden eher mehr als gut für das Ziel ist(das ist Standard)

Falls ich meine Entzugsattribute gut gesteigert habe, power ich den Zauber mit Kraft 8 raus, ich bekomme 4 Kästen körperlichen Entzug den ich meistens problemlos gesenkt bekomme...
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #677 am: 1.11.2005 | 21:36 »
Zitat
Welche Seite(Turn it off)?

304 im englischen unlimited.

Zitat
Flechette Muni, Zu kurz geschrieben, starre Panzerung schützt besser als nichtstarre: Gefütterter Mantel(6/4)vsUrbanExplorer(6/6), Mantel schützt mit 6 Urban mit 8.
Noch krasser sieht man das an den Schilden.

Jein. Der Urban Explorer schützt besser gegen die Flechette als der gefütterte Mantel.
Darum geht es aber garnicht.

Das Problem ist doch, dass selbst gegen wen in ner Full Body Armor mit Helm (12/10) die Flechette Muni deutlich effektiver ist, als reguläre Munition. Die Beschreibung besagt doch aber eindeutig, dass es gegen schwer gepanzerte Ziele ineffektiver sein soll. Da führt kein Weg zusammen.

Zitat
Ich wundere mich dass das GEjaule bei SR so gross ist, dass es so tödlcih und krass und unfair (Vergleich Schaden machen zu Schutz dagegen) ist, aber bei z.B. D&D beschwert sich keiner, dass die Charaktere superböse magische Waffen tragen und die Gegner (meistens) nicht. geläufigen System ist das gleich(Endland, Chtulhu und Darkwood mal aussen vorgelassen), die Helden sind nun mal besser als der Rest der Welt, sonst wäre ziemlich schnell Schluss mit lustig.Udn ein D&D SL schickt normalerweise auch nicht ständig gleichstark ausgerüstete Gegner gegen die Charaktergruppe, bei jedem anderen mir

Shadowrun und D&D trennen was tödlichkeit angeht aber auch Welten.
Deshalb kann man den Vergleich so einfach nicht stehen lassen.

(Außerdem kenne ich einen Earthdawn-Spielleiter der die Charaktere regelmäßig gegen sehr viel mächtigere Wesen die sich teilweise sogar noch in der Übermacht befinden, kämpfen lässt. >;D)

Ein +3 Schwert bei D&D ist krass selten. Der Spielleiter wird sich schon was dabei gedacht haben so ein Ding rauszurücken, bzw. der Spieler wird es sich schon irgendwie verdient haben. Und es ist ganz nett. Damit braucht man dann je nach Gegner einige Schläge weniger um ihn platt zu hauen.

ExEx Muni bei Shadowrun kriegste an jeder Ecke hinterher geschmissen. Und sie führt dazu, dass ein als gleichwertig gedachter Gegner nach dem ersten Schuss tod ist, und es garnicht erst zu einem spannenden Kampf gekommen ist. Wozu dann überhaupt noch einen Kampf?

Ich handhabe es als Shadowrun-SL schon immer ganz einfach:

Was die Spieler meinen NSCs antun, dass tuen die NSC eventuell später auch mal später den Spielern an, wenn es passt.
Es läuft niemand mit APDS oder ExEx rum, solange es die Spieler nicht tun.
Es ballert niemand 10er Salven auf die SCs, solange die SCs nicht ihrerseits mit 10er-Salven anfangen.
Meine NSCs haben keine Rückstoßdämpfung die alles auffängt, solange die SCs nicht auch mit solchen Dingern rumlaufen.
u.s.w.

So können meine Spieler fast frei wählen, wie tödlich sie es denn nun gerne hätten...
Müssen sie sich so weit hochrüsten, dass jeder Schuss ein toter Gegner ist, dann leben sie eben auch gefährlicher.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #678 am: 1.11.2005 | 22:03 »
Ich wundere mich dass das GEjaule bei SR so gross ist, dass es so tödlcih und krass und unfair (Vergleich Schaden machen zu Schutz dagegen) ist, aber bei z.B. D&D beschwert sich keiner, dass die Charaktere superböse magische Waffen tragen und die Gegner (meistens) nicht.

OT: Das liegt wohl daran, dass niemand, der Wert auf halbwegs glaubwürdige Regeln legt, d&d spielt. Darüber hinaus sind die Regeln von d&d seit der dritten Edition sehr wohl ausgewogen, was die Effektivität von Fähigkeiten und Ausrüstung angeht - es gibt sogar explizite Regeln dafür, wie mächtig die Ausrüstung der Charaktere auf bestimmten Charakterleveln sein sollte, damit die Balance zur Mächtigkeit der Gegner gewahrt bleibt.

Topic: Mich beschleicht angesichts den Regelungen für Flechette- und Explosivmunition auch der Eindruck, dass den Autoren ein anderer Effektivitätsgrad der Rüstungswerte vorschwebte, als sich aus den veröffentlichten Regeln ergibt - die vorgeschlagenen Hausregeln machen jedenfalls Sinn. Dass Betäubungsmunition einen höheren KO-Effekt hat, als reguläre Munition, halte ich aber für durchaus passend. Dafür ist sie speziell ausgelegt, während die mannstoppende Wirkung regulärer Munition begrenzt ist.


Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #679 am: 31.05.2006 | 13:09 »
Da bin ich echt mal gespannt drauf, wobei ich doch lieber im Rhein-Ruhr Sprawl spiele, wenn es den schon Deutschland sein soll. Da kenne ich mich zumindest aus.  8)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #680 am: 6.06.2006 | 14:49 »
Hab am WE München Noir mit leichten Änderungen angefangen und fand das erste Abenteuer schon ganz ok.

Das Bild sieht gut aus... ich freue mich wie ein Schneekönig auf Hong Kong!

Aber ich hätte lieber einige andere Zusatzbücher zuerst gesehen.
« Letzte Änderung: 6.06.2006 | 14:51 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #681 am: 6.06.2006 | 14:54 »
Cover ist technisch und von der Stimmung (Farbwahl, Skyline) sehr cool. Aber der Troll ist mir dann doch nen ganzen Tacken zu monströs. Von den Gesichtszügen und der schieren Größe. Angenommen die Frau ist mit gestreckten Beinen so 1,7m groß... nach grober Schätzung komme ich beim Troll dann auf... locker 3m. Ok, hat vielleicht Riesenwuchs, nach SR1-3 würds wohl passen (da waren Trolle ja noch 2,8 statt 2,5 m groß - durchschnittlich; ist übrigens irgendwem aufgefallen, dass die Trolle jetzt endlich ein glaubwürdiges Gewicht haben?).

Irgendwie wirft das jetzt bei mir auch die Frage auf wer die Maschinenpistole vom 90cm Länge wohl hergestellt hat und ob die mehr als 5P Schaden macht....
« Letzte Änderung: 6.06.2006 | 14:56 von Samael »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #682 am: 6.06.2006 | 14:56 »
Hier (!) wird gesmalltalked!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #683 am: 6.06.2006 | 14:57 »
Aber ich hätte lieber einige andere Zusatzbücher zuerst gesehen.

Matrix wäre wichtig. Das GRW ist mE an vielen Stellen zu ... skizzenhaft.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #684 am: 6.06.2006 | 15:03 »
Und dabei soll, das Matrixbuch als letztes Erscheinen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #685 am: 6.06.2006 | 15:17 »
Nervig.

Zur Mun Debatte:
Ich schlage folgende Hausregel vor:

Ammunition, per 10 shotsDamage Mod.AP Mod.Armor UsedAvailabilityCost
APDS--4B16F70¥
Explosive Rounds+1-B16F50¥
EX-Explosive Rounds+1-1B12F100¥
Flechette Rounds+2I/2 automatic hits*I2R100¥
*Damage Resistance Test: Impact Armor Value / 2 (round down) automatic hits. Then roll Body + Impact as normal
« Letzte Änderung: 6.06.2006 | 15:24 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #686 am: 6.06.2006 | 15:24 »
Argh. Die Tabelle! Jetzt gehts.

Mit den automatischen Erfolgen bei der DR Probe wird im Prinzip der DV Bonus des Flechetten Mun reguliert:

I 0-1 -> DV +2
I 2-3 -> DV +1
I 4-5 -> DV +0 (hier ist die Mun dann etwa so gut wie Standardmun, ein Tacken besser noch weil meist I < B.
I 6-7 -> DV -1
I 8-9 -> DV -2
etc.
« Letzte Änderung: 6.06.2006 | 15:27 von Samael »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #687 am: 6.06.2006 | 15:27 »
Ich würde normale Explosivgeschosse auf 12F setzen und Ex-Ex auf 16F.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #688 am: 6.06.2006 | 15:29 »
Ja, macht Sinn. Die Verfügbarkeit habe ich einfach unmodifiziert abgeschrieben.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #689 am: 6.06.2006 | 17:24 »
Ich hatte mal überlegt APDS Abzüge beim wirklich angrichteten Schaden zu geben, also bei dem was am Ende auf dem Charssheet vermerkt wird ein -1 oder -2.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #690 am: 6.06.2006 | 18:35 »
Ich hatte mal überlegt APDS Abzüge beim wirklich angrichteten Schaden zu geben, also bei dem was am Ende auf dem Charssheet vermerkt wird ein -1 oder -2.

Also beim DV. Warum?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #691 am: 6.06.2006 | 19:29 »
Ich hab mal gelesen, das panzerbrechende Munition eher kleinere Wundkanäle verursacht und somit weniger Schaden anrichtet. Es wäre eine wunderbare Begründung APDS vom Thron der Übermunition zu stürzen. Mich hat APDS immer genervt und dann hab ich eine ähnliche Lösung mal bei CP2020 gesehen und fand sie gut. Nichtmal weil es mir um besonders realistische Darstellung geht, ich will ein wenig den PG-Faktor runterschrauben.

Also den Schaden, der nicht weggewürfelt werden konnte und eingetragen wird -1.

Explosivmunition würde ich auch keinen AP zugestehen, sondern eher nur mehr DV. Aber das ist wohl persönliche Geschmackssache.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #692 am: 7.06.2006 | 10:53 »
Ich hab mal gelesen, das panzerbrechende Munition eher kleinere Wundkanäle verursacht und somit weniger Schaden anrichtet. Es wäre eine wunderbare Begründung APDS vom Thron der Übermunition zu stürzen. Mich hat APDS immer genervt und dann hab ich eine ähnliche Lösung mal bei CP2020 gesehen und fand sie gut. Nichtmal weil es mir um besonders realistische Darstellung geht, ich will ein wenig den PG-Faktor runterschrauben.

Also den Schaden, der nicht weggewürfelt werden konnte und eingetragen wird -1.

Diese Regel ist komplett äquivalent damit den DV um -1 zu senken. Das kann das -4 AP dann gerade eben ausgleichen (entspricht im Schnitt +1,33 DV). Außerdem wäre APDS dann gegen ungepanzerte Gegner der Standardmun unterlegen. Kann man so machen, dann ist APDS aber nix dolles mehr, somdern in etwa so gut wie Standardmun. Sollte dann auch genauso teuer und genauso verfügbar sein.

Zitat
Explosivmunition würde ich auch keinen AP zugestehen, sondern eher nur mehr DV. Aber das ist wohl persönliche Geschmackssache.

Du meinst ExEx? Naja, wenn ExEx +2 DV bekommt ist das zu stark IMHO. Wäre ja das gleiche wie DV +1 AP -3 (da ja +1 DV etwa -3 AP entspricht (+1 DV ist sogar etwas besser, wegen ungepanzerten Gegnern). Dann hätte man wieder ne Übermun... Ich denke, dass mein Vorschlag da ausgeglichener ist.   

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #693 am: 7.06.2006 | 11:03 »
Wir haben folgende Hausregel für Flechette:
Die Werte bleiben gleich, aber: Der +2 DV wird nur angerechnet wenn der modifizierte Schaden über der modifizierten Rüstung liegt (also wenn nicht von K in G umgewandelt wird).
Mittels dieser Regelung ist Flechette sehr gut gepanzerte Ziele aber schlechter als Standartmuni gegen gut gepanzerte Ziele.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #694 am: 7.06.2006 | 11:05 »
aber schlechter als Standartmuni gegen gut gepanzerte Ziele.

Würde ich nicht sagen, da ja I in aller Regel gut 2 Punkte schlechter ist als B.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #695 am: 8.06.2006 | 19:21 »
In meinem Englischen GRW hat APDS schon -4 AP. Nicht wie Chiungalla  gemeint hat -3.  ???
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #696 am: 8.06.2006 | 19:25 »
4 ist richtig.
Hatte mich verschrieben.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #697 am: 8.06.2006 | 19:32 »
4 ist richtig.
Hatte mich verschrieben.

Kein Problem  :) Und findest du es immer noch zu wenig durchschlagskräftig? (im wahrsten Sinn des Wortes)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #698 am: 8.06.2006 | 19:41 »
Im Vergleich zur regulären Munition ist APDS immer noch geil.
Im Vergleich zur Explosivmuni oder gar der ExExplosivmuni ziemlich lau.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #699 am: 8.06.2006 | 19:59 »
Hm ... zudem hab ich grad gesehen, dass man mit einer Availability von 12F die EX-Ex schon bei Charaktererschaffung kriegen kann, die APDS mit 16F aber net!  :o
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |