Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Primetime Adventures] Eine deutsch-italienisch-rumänische Dark-Fantasy-Serie

<< < (6/13) > >>

Fredi der Elch:
Hm. Ich mülle hier den Thread zu. Nicht nett. Aber ich kann es mir irgendwie nicht verkneifen...

--- Zitat von: Bitpicker am  3.04.2005 | 23:44 ---Man muss es nicht probiert haben

--- Ende Zitat ---
Man muss sicher überhaupt nichts probiert haben. Aber ich erwarte doch, dass man sich etwas intensiver mit etwas befasst, bevor man über etwas urteilt. Und das hast du nicht getan. Tatsache ist, dass du von Anfang an schon eine feste Meinung hattest und Nichts auch nur eine Chance gegeben hast, die zu ändern. Jeglicher Appell, mal unvoreingenommen ranzugehen, ist von dir abgeprallt. Womit du in "guter" Gesellschaft bist, denn das machen viele, viele Leute so und bleiben einfach bei ihren Ansichten, denn "das haben wir ja schon immer so gemacht".

Und das nenne ich unbegründete Vorurteile. Ja und auch Engstirnigkeit. Du kannst es nennen, wie du willst. Und alle anderen können sich, denke ich, selber ein Bild davon machen, wie sie das sehen.

Deswegen mein Vorschlag: Wir haben jetzt alle zusammen festgestellt, dass PtA (und PE und, und) nichts für dich ist. Also lass uns hier (und woanders) doch mit den und für die Leute diskutieren, die unvoreingenommen an die Sache rangehen und sich noch keine feste Meinung gebildet haben. Leute wie Miriamele, die einfach gesagt hat: "Hey, das hört sich interessant an, das probiere ich einfach mal aus!". Denn diese Erfahrungsberichte sind deutlich aufschlussreicher als alle Diskussion darüber ob oder ob nicht PtA was für einen wäre.

und jetzt wieder @Topic (wenigstens etwas)
Und jetzt möchte ich nochmal Miriamele und vor allem auch ihren Spielern meine Bewunderung aussprechen (kannst du ruhig an deine Spieler weiterleiten. Naja, wird die wahrscheinlich nicht interessieren... ;) ). Sie haben sich einfach mal drangesetzt und einige Vorstellungen über Rollenspielen über Bord geworfen. Und auch mal was ausprobiert, auch wenn es nicht so ist wie bisher. Auch wenn man zwischendrin mal sagen musste: "He, das läuft hier etwas anders". Auch wenn es sicher (gerade am Anfang) nicht ganz leicht war. Und trotzdem haben sie sich eine offene Einstellung bewahrt und es einfach mal gemacht! Und nicht so lange gezweifelt, bis es nicht mehr funktionieren kann.

Und wenn dann ein paar Spielsitzungen gelaufen sind, dann bin ich unglaublich gespannt auf das Fazit. Und von "Hey, ich will nieeeee wieder was anderes spielen" über "Cool, sollten wir immer mal wieder mit dem klassischen Spiel abwechseln" und "War echt nett, aber das andere gefällt mir besser" bis hin zu "So ein Quatsch, nie wieder!" ist alles drin. Und das ist dann kein Vorurteil mehr sondern die Meinung von jemandem, der es wirklich probiert hat. Hut ab! :)

Miriamele:
Es folgt der Spielbericht unserer zweiten Sitzung. Es war die Spotlight-Episode von Kayandra, Screen Presence 2 hatten Simian und Meandil, SP 1 Lumiris und Skit. Wir erinnern uns, Kayandra war von ihrer Connection Djalek, Simians Nemesis, beauftragt worden, Simian auszuspionieren. Kayandras Issue ist Vertrauen + Freundschaft. Also war klar, dass sie im Laufe der Episode würde entscheiden müssen, ob sie Simian in die Pfanne haut.

Hier noch die Next Week Ons der einzelnen Spieler (per Email vorher weitergegeben):

Kayandra: Kayandra, voll aufgebretzelt, an einem von Simians Spieltischen, umringt von Männern. Im Vordergrund Simian und Kayandras Nemesis, der Tenaebren-Offizier. Offizier: "Ich will dieses Mädchen haben. Wieviel verlangt Ihr für sie?"

Simian: Kayandra durchwühlt Simians Sachen, hält plötzlich inne und hebt etwas ans Licht. Eine goldene Spange mit dem Wappen seiner Familie. Sie pfeifft durch die Zähne. [Ich finde es genial, dass die Spieler sich einander gegenseitig ans Messer geliefert haben. Der Hinweis: "Reitet euch selbst in die Scheiße hinein", scheint gewirkt zu haben... :D]

Meandil: Meandil feuert seinen Bogen ab und duckt sich in einen dunklen Hauseingang, mehrere Pfeile zerschellen an der Wand neben ihm.

Lumiris: Lumiris intoniert einen düsteren Gesang, und um ihn herum wallen Nebel auf, die schnell alles verdecken.

Skit: Eine kleines Käuzchen flattert durch ein offenes Fenster und landet auf Skits ausgestreckter Hand. Sie beugt sich zu ihm und gurrt, es antwortet.

Ich: Close-Up von Djaleks und Kayandras Gesicht, dicht beieinander. Djalek: "Und, hast du etwas für mich?"

Szenen:

1.) Simian und ein paar seiner Leute, unter anderem gedeckt von Lumiris und Meandil, schaffen irgend eine illegale Lieferung von Fässern bei Nacht und Nebel in die Stadt. Kayandra taucht auf und warnt sie vor einer nahenden Patrouille. Lumiris macht seinen Nebel-Trick (NWO), und sie können sich verdrücken. Hier wussten wir nicht recht, was wir als Stakes nehmen sollten, nachdem das NWO ja auf jeden Fall eingebaut werden sollte. Ich habe letztlich nur Simian würfeln lassen, Stakes: Verliert er seine Ware oder nicht? Er gewinnt.

2.) Simian und Kayandra sitzen bei einem guten Tropfen, Simian dankt Kayandra. Sie bittet ihn um eine Bleibe für ein paar Tage oder Wochen, da ihr letztes Versteck gerade aufgeflogen ist. Außerdem versucht sie wieder, ihn zu becircen. Konflikt: Kriegt sie ihn rum? Simian verliert, sie füllt ihn ab und bugsiert ihn in sein Privatgemach.

3.) Nächstes NWO: Während Simian schnarcht, durchwühlt Kayandra seine Sachen und findet die Brosche. [Wir haben nachträglich festgelegt, dass die "Herzogin" auch so eine Brosche trägt, offenbar ein typisches Erkennungsmerkmal von Adligen.] Beim Stöbern wird Kayandra jedoch von Simians Leibwächter überrascht, der nach dem Rechten sieht. Schnell lässt sie die Brosche verschwinden. Konflikt: Schöpft er Verdacht? Nein, sie wickelt auch ihn um den Finger.

4.) Meandils Spieler war nun an der Reihe, hatte aber keine richtige Idee für eine Szene. Skits Spieler machte einen Vorschlag, der uns alle begeisterte: Meandil schießt im Hof auf eine Zielscheibe. Skit kommt hinzu und beobachtet ihn. Sie spricht ihn geradeheraus auf sein halbelfisches Blut an. Er offenbart ihr, dass er die Kraft seiner elfischen Seite spürt, aber nie beherrschen konnte. Immer wieder versucht er, seinen Pfeil zu einer anderen als eine schnurgeraden Flugbahn zu bewegen, doch ohne Erfolg. Skit versucht ihm zu helfen. Sie würfelt den Konflikt (SP 1) und versagt. [Der Dialog zwischen den beiden war super, Meandils Spieler blühte sichtlich auf, als er "einfach seinen Charakter spielen" konnte. Außerdem finde ich die "Elfen-Kraft" Geschichte super für die nächste Episode, Meandils Spotlight.]

5.) Skits Spieler verzichtete dann auf eine eigene Szene und framte statt dessen den Auftritt für Kayandras Nemesis (sh. NWO). Simian, der sich nicht offen mit dem Teneabren-Offizier anlegen wollte, antwortete zunächst ausweichend und gab schließlich zu, dass die Frau ihm gar nicht gehörte. Der Offizier wollte sie dann einfach gefangen nehmen. Tönt irgendwas von "du warst plötzlich weg, und mein Geld auch" und "mich verlässt man nicht so einfach, du wirst jetzt meine Sklavin!" Kayandra versucht zu fliehen (Konflikt). Eigentlich wollten wir alle, dass sie gefangen genommen wird, ich habe volle fünf Würfel eingesetzt und bekam sogar noch Fan Mail von Skits Spieler dazu. Zum Glück ging es dann auch gut und sie verlor ausnahmsweise.

6.) [Eine kurze Cut-Szene von mir, direkt im Anschluss.] Kayandra wird in Ketten aus Simians Laden gezerrt. Von einem Dach aus beobachtet Djalek mit einem seiner Leute. "Verdammt, dabei lief es gerade so gut! Die Nummer mit der Patrouille und alles. Wer weiß, vielleicht hat sie ja schon was rausgefunden? Versuch an sie ranzukommen und sie auszuhorchen!"

7.) Simian ruft seine Leute, darunter die Protagonisten, zusammen. Er schuldet Kayandra noch was, und außerdem hat sie ihm den Kopf verdreht, daher will er sie dem Teneabren nicht überlassen, sondern ihr zur Flucht verhelfen. Skit macht die Nummer mit dem Käuzchen (NWO), das die Tenaebren ausspähen soll. [Die Szene zog sich etwas hin, da die Spieler anfingen, Pläne zu schmieden. Andererseits war das auch interessant, da sie gleichzeitig Details über die Tenaebren-Garnison erfanden. Es glitt dann aber ein bisschen in OOC-Planung ab, und erst auf mehrfache Ermahnung einigten sie sich auf einen schnellen und simplen Plan, der nicht viel mehr als "Reinschleichen und Rausholen" beinhaltete.]

8.) / 9.) Nach so viel "Hartwurst" ;) wollte ich wieder ein bisschen mehr Pacing hinkriegen und habe eine Doppel-Szene vorgeschlagen. [Wir sind da mit dem Framing ein bisschen aus der Reihe getanzt, die 7. Szene hatte Simians Spieler geframt, die 8. Kayandras und die zeitgleich ablaufende 9. Lumiris', da uns auffiel, dass er noch gar nicht dran gewesen war.] Also, Kayandra mitten in der Teneabren-Garnison, im Quartier ihrer Nemesis, sie zu allem Überfluss auch noch in Ketten. (Jungs und ihre Fantasien... ::)) Schnelle Schnitte immer hin und her zwischen ihr und den anderen Protagonisten, die sich in das Lager hinein schleichen. Konflikt 1: Kayandra überwältigt ihren Peiniger, bevor es zum Äußersten kommt, und befreit sich von den Ketten. Die anderen treffen ein, just als Wachen das Quartier stürmen wollen. Lumiris' Zauber wird von schamanischen Totems abgewehrt (Konflikt 2), doch Meandil, Simian und der Leibwächter machen die Wachen platt (Konflikt 3).

10.) Allesamt schleichen sich aus dem Lager. [Geframt von Meandils Spieler, fand ich eigentlich nicht so gut, hab aber mal nix gesagt, war auch ganz gut.] Es entspinnt sich eine recht geistreiche Stichelei zwischen Kayandra und Simian. Auch Lumiris gibt seinen Senf ab. Es flog kräftig Fan Mail und wir haben gut gelacht. Außerdem konnte ich noch Djaleks Lakaien einflechten, der unsere Helden beobachtete.

11.) Noch eine Szene von Skits Spieler: Nach der Rückkehr heilt Skit eine Wunde, die Meandil davongetragen hat. Sie erzählt ihm, dass sie froh ist, ihn getroffen zu haben, und dass sie sich nicht mehr ganz so allein fühlt. Er schwört, bei ihr zu bleiben und sie zu beschützen.

12.) [Da es schon recht spät war, verzichtete Lumiris' Spieler auf eine weitere Szene. Er hat sich aber, obwohl sein Protagonist fast überhaupt keine Rolle gespielt hat, im Verlauf der ganzen Sitzung mit vielen Vorschlägen eingebracht. Nun konnte ich die Abschlussszene framen.] Kayandra bezieht eine neue Bleibe im Dachgeschoss einer schäbigen Mietskaserne, da sie bei Simian nicht mehr sicher ist. Djalek sucht sie dort auf und redet mit ihr (sh. NWO). Ich habe recht dick aufgetragen, Belohnung versprochen usw., aber das Ergebnis war eigentlich schon klar, wir wollten dafür auch keinen Konflikt würfeln. Sie sagte ihm, sie habe nichts Interessantes herausgefunden, und damit endete die Episode.

Fazit

Ungefähr die gleiche Brutto-Zeit, aber wesentlich mehr Netto-Spielzeit, vor allem durch mehr "Charakterspiel". Dadurch natürlich weniger Tempo, aber ich denke, das war ganz okay. Die NWOs waren der Schlüssel zur Episode, durch sie war eigentlich schon fast alles klar. Trotzdem waren die Einzelheiten nett. Vor allem der Konflikt in Szene 8 war übel, denn bei einer Niederlage wäre Kayandra vergewaltigt worden. Alles in allem eine gelungene Spotlight-Episode, auch wenn die Pointe am Ende recht absehbar war.

Fredi der Elch:
Hi Miriamele,

schön, dass es so gut gelaufen ist! Freut mich. Und weil ich so neugierig bin, hab ich da mal so ein paar Fragen:

- NWOs. Waren die euch zu viel oder ging das so? Ihr hattet ja 6 NWOs und 12 Szenen, war da noch Platz für Entwicklung oder fühlte sich das vorgeplant an?
- Hartwurst. Hat das allen gefallen? Hattest du den Eindruck, dass es mehr ein Rückfall in alte Gewohnheiten war oder hat das den Leuten einfach mehr Spaß gemacht als die kurzen Szenen?
- Länge der Szenen. Wie lang waren denn die Szenen so im Schnitt? Hatst du auf "harte" Schnitte geachtet (also mehr Scene Framing)?
- War Kayandras Spieler mit dem Spotlight zufrieden? Haben die anderen versucht, das Spotlight zu unterstützen (vor allem die mit SP 1)? Fühlte sich irgendwer benachteiligt oder waren alle zufrieden damit, dass sie ja auch noch zum Zug kommen werden?
- Wie bist du mit dem Budget hingekommen? Alles weg? Wurde ordentlich Fan Mail verteilt?

--- Zitat ---Ungefähr die gleiche Brutto-Zeit, aber wesentlich mehr Netto-Spielzeit, vor allem durch mehr "Charakterspiel".

--- Ende Zitat ---
- Was meinst du genau mit Brutto und Netto? Weniger Zeit auf der Meta-Ebene verbracht (Framing, Aushandeln von Stakes)? Oder wie?

--- Zitat ---Konflikt 1: Kayandra überwältigt ihren Peiniger, bevor es zum Äußersten kommt, und befreit sich von den Ketten. Die anderen treffen ein, just als Wachen das Quartier stürmen wollen. Lumiris' Zauber wird von schamanischen Totems abgewehrt (Konflikt 2), doch Meandil, Simian und der Leibwächter machen die Wachen platt (Konflikt 3).

--- Ende Zitat ---
- Waren das mehrere Konflikte in einer Szene (also hast du mehrmals Würfel gesetzt) oder waren das nur unterschiedliche Stakes für die einzelnen Charaktere (und du hast nur einmal gewürfelt)?

--- Zitat von: Miriamele am 13.04.2005 | 11:23 ---Ich finde es genial, dass die Spieler sich einander gegenseitig ans Messer geliefert haben. Der Hinweis: "Reitet euch selbst in die Scheiße hinein", scheint gewirkt zu haben... :D

--- Ende Zitat ---
- Gab es irgendwelche Probelem deswegen (also, dass sich die Spieler angegiftet haben) oder war allen klar, dass es um interessante Konflikte zwischen den Charakteren geht?

Und jetzt noch ein paar Kommentare:

--- Zitat ---2.) Simian und Kayandra sitzen bei einem guten Tropfen, Simian dankt Kayandra. Sie bittet ihn um eine Bleibe für ein paar Tage oder Wochen, da ihr letztes Versteck gerade aufgeflogen ist. Außerdem versucht sie wieder, ihn zu becircen. Konflikt: Kriegt sie ihn rum? Simian verliert, sie füllt ihn ab und bugsiert ihn in sein Privatgemach.

--- Ende Zitat ---
Ha, war das ein Konflikt allein zwischen den beiden Charakteren? Cool! Ich glaube, das hatten wir noch nie... Wie geil!

--- Zitat ---Er offenbart ihr, dass er die Kraft seiner elfischen Seite spürt, aber nie beherrschen konnte. Immer wieder versucht er, seinen Pfeil zu einer anderen als eine schnurgeraden Flugbahn zu bewegen, doch ohne Erfolg. Skit versucht ihm zu helfen. Sie würfelt den Konflikt (SP 1) und versagt.

--- Ende Zitat ---
Bloody freaking brilliant!! Der Helfer würfelt, ob er helfen kann, da kommen eingefleischte Rollenspieler doch sonst nie drauf! Und dann noch Foreshadowing. Ihr steht sowas von auf der Liste... ;D

Bitpicker:
"Der Helfer würfelt, ob er helfen kann, da kommen eingefleischte Rollenspieler doch sonst nie drauf!"

Ich frage mich, ob du jemals ein klassisches Rollenspiel gespielt hast...

Natürlich handelt es sich hier um ein Setting, dass die Gruppe selbst entwickelt hat; mir stellt sich vornehmlich die Frage, wie jemand jemand anderem dabei helfen kann, die Flugbahn eines Pfeils zu beeinflussen (die übrigens natürlich nicht schnurgerade, sondern elliptisch wäre). Ich nehme an, in diesem Fall handelt es sich um sowas wie elfische Telekinese oder so.

Gesetzt also den Fall, Spieler 1 bekommt seine eigenen Pfeile nicht unter Kontrolle und Spieler 2 hat irgend eine Möglichkeit, durch Einsatz seiner Fertigkeiten die Flugbahn der Pfeile zu beeinflussen, dann wird Spieler 2 auch in einem normalen Rollenspiel seine Fertigkeit einsetzen und damit Erfolg haben oder nicht. Ich wette, dass Millionen von Endgegnern durch einen auf ähnliche Weise magisch verbesserten Pfeilschuss ins Auge in unzähligen D&D, DSA und WDG (weiß der Geier) - Spielen besiegt wurden.

Lediglich das Label ist unterschiedlich - du nennst es Konflikt, ich Fertigkeitswurf. Aber letztendlich ist es ein Wurf gegen einen Wert. Die Idee liegt in keinem der Systeme näher als im anderen.

Robin

Bitpicker:
@ Miriamele: Was mich jetzt interessieren würde: blickt man auf ein solches Spiel eher in der ersten oder der dritten Person zurück? Oder anders gefragt: wenn man die Handlung als Spieler (du bist ja anscheinend trotz allen PEs eine Art Spielleiter) wiedergibt, spricht man von der Handlung wie von einem eigenen Erlebnis oder eher wie von einem Film, den man gesehen hat?

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln