Autor Thema: Alte Rechnungen  (Gelesen 2348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Alte Rechnungen
« am: 18.03.2005 | 12:30 »
Ich hab mir schon immer so eine Runde gewüncht, wo man alte helden spielt, die nochmal ran müssen...
Nun, ich suche Ideen, Hilfen, etc.

Als Grundlegener Ideen Anstoss was ich meine:
Zitat
Stimme eines Alten Mannes:
""Ist nicht langsam...""

*Ein Schwert wird vom Gürtel abgeschnallt*
*Eine Lederbehandschuhte hand, stellt es an einen Stein.*
*Abblende*

""...die Zeit gekommen...""
*Ein Zauberbuch wird zugeklappt*
*Man sieht den Besitzer von hinten (schräg, sein Bart guckt weissgrau hervor)*
*Abblende*

""Dass die Welt...""
*Ein verzierter Helm wird auf einen Kamin gelegt*
*Eine Alte Hand streich nochmalt darüber*
*Abblende*

""...sich ihrer neuen Helden bedient?!""
*Ein Bogen wird von einer Elfischen, wettergegerbten Hand abgespannt*
*Abblende*

""Und wenn ich es mir recht überlege""
*Bild einer Taverne, die Kamera bewegt sich vorbei an einer durchs Bild laufenden Schank
Magd*
""Habe ich auch garkeine Lust nochmal auf Abenteuer zu gehen!""
*Man sieht einen Verdutzen Mann in Roter Robe, man guckt vorbei an ein Paar stiefeln,
Dessen besitzer die Stimme ist.*
*Abblende*

Posaunen setzten ein... Trommeln...
Erzähler: Es ist an der Zeit
*Soldaten fliehen vor etwas dunklem.*
*Abblende*

Dass die Welt von jemandem gerettet wird
*Eine Gruppe Typischer "Junger Helden" steht angst-schlotternd mit dme Rücken zuWwand*
*Abblende*

Der sich damit auskennt!
Musik aus.
*Gelächter von *Anzahl der Spieler* Alten Männern.
""Habt ihr gesehen, die Hätten sich vor dem Ghoul King fast in die Hosen gemacht!""
*Die Jungen helden von Eben, sitzen den, noch nicht gezeigten Alten Männern gegenüber
an einem Tisch... jeder mit einem Glas Milch.*
*Abblende*

Heorische Musik an
*Der Alte Zauberer klettert einen Hang nach oben*
""Ich werd' zu Alt für sowas!""
*Szenenwechsel: Der Elf schiesst einen Ork nieder, der beinahe den Krieger erwischt hätte*
""Du warst auch mal schneller!""
*Szenenwechsel: Der Elf auf dem Boot zum gealterten Abenteurer:*
""Hast Du nicht irgendwas vergessen?!""
*Hinter dem Boot taucht eine riesige Seeschlange auf... entsezte Blicke*
*Abblende*
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ToBe

  • Gast
Re: Alte Rechnungen
« Antwort #1 am: 18.03.2005 | 12:38 »
Ich versuche sowas gerade als ein Foren-RPG. (leider im moment eingeschlafen) Dort spielen die Leute alte Abenteurer im Alter 70-80 in einer typischen D&D Welt. Die Spieler sind zwar in etwa Level 15-20, haben aber schon so viel Zipperlein und Eingenarten, daß dieser level natürlich stark abgenommen hat. Im Foren-RPG gibt's zwar eh keine Level, aber als Anhaltspunkt für die Fähigkeiten der Spieler is das ganz lustig.

Wir haben da einen Piraten, "Brutus der Halbe", der Ein Holzbein, einen Haken, ein Holzauge und Gerüchten nach ein Holzei hat.
Ein Paladin, der nicht mehr so inbrünstig betet, dafür aber gerne mal in der Taverne bei ein paar Bier predigt. Und sonst gerne Leute belehrt.
Einen barbaren, der nicht mehr so beweglich ist wie damals und anstatt seinem riesigen Schwert lieber mit einem Räumafell rumläuft.
Und so weiter...

Sehr lustig.
Der Plot ist, daß die Abenteurer sich vor 20 jahren in einem Dorf am A der Welt zurück gezogen haben. Durch einen blöden Zufall flieht ein Bote mit einem wichtigen Buch in dieses Dorf und stirbt da. Die düsteren Jäger denken nun, die Spieler haben das Buch und betrachten nun diese als ihre Gegner... Und los geht's

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Alte Rechnungen
« Antwort #2 am: 21.03.2005 | 16:50 »
naja..wenn die Helden alt geworden sind, sind es ihre alten Gegner auch.

sie sind vielleicht alt, aber zum alten Eisen sollten sie noch nicht gehören, es wäre denke ich nicht wirklich lustig einen bettlägrigen Greis zu spielen, der sein Schwert nicht mehr halten kann.

Ich sag mal so Chars die Mitte 50 sind wären interessant, sie haben Erfahrung genug um ein paar Jungspunden noch in den Hintern zu treten, aber eine Nacht im Freien hinterlässt seine Spuren, sie sind nicht mehr so schnell und die Rüstung ist irgendwie schwerer als früher. Der Magier braucht vielleicht ne Brille um sein Buch zu lesen, usw..

alte Feinde wollen noch ne Rechnung begleichen bevor es zu spät ist und wenn es Feinde mit Stil sind, wollen die das auch selber machen. Vielleicht wäre es auch interessant diese alten Kämpen mit ein paar Jungspunden auf die Reise zu schicken...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Alte Rechnungen
« Antwort #3 am: 22.03.2005 | 16:33 »
Die Elfen-Spieler werden sicherlich am besten damit zurrecht kommen, denn meistens altern die Elfen nicht einfach so, wie der Mensch.
Ich denke Abenteurer (Menschen) im Alter von 70-80 Jahren sind doch recht alt. Denen würde ich keine körperlichen Leistungen, besonders im Kampf, mehr zutrauen. Man kann es sicherlich noch im Alter von 50-60 machen. Aber älter, dann sind sie nur noch in der Lage mit Wissenstalenten/Klugheit, vieleicht auch gesellschaftlichen Talenten/Charisma zu punkten, aber das allein reicht im Abenteurerleben nicht aus (besonders nicht bei D&D).

Pyromancer

  • Gast
Re: Alte Rechnungen
« Antwort #4 am: 22.03.2005 | 16:40 »
Es gibt ein Midgard-Turnierarbenteuer ("Des Zaubermeisters Erben"? Kann auch ein völlig anderer Titel sein), in dem man eine Gruppe alter Magier spielt. Das kam sehr gut an.

Ansonsten verweise ich auf Cohen und die Graue Horde. Auch alte Kämpfer können was reissen. Sie kennen alle Tricks. (ALLE, sonst wären sie nicht so alt geworden). Sie wissen, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Sie haben ein Talent, nicht da zu stehen, wo ein Angriff einschlägt. Und auch, wenn sie nicht mehr so stark und schnell sind wie früher: Sie sind nach wie vor brandgefährlich!

ToBe

  • Gast
Re: Alte Rechnungen
« Antwort #5 am: 22.03.2005 | 17:07 »
Und genau darum ging es ja in dieser Kampagne. Ich denke, wenn man sich immer fit hält (Das tut ein lvl 15 Ex-Abenturer wohl) kann man sicherlich auch im Alter noch ein Schwert schwingen. Das dann aber der Rücken streikt und siverse Zipperlein stören, das ist ja gerade der Sinn der Kampagne.

Wenn man einfach nur mal sehr erfahrene Chars spielen will, dann spielt man die übliche Highpower kampagne. Aber wo bleibt dann der Sinn einen alten Char zu spielen?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Alte Rechnungen
« Antwort #6 am: 22.03.2005 | 17:21 »
Aber zwischen 70 und 80 Jahren? Ich glaube nicht, dass man da noch von kleinen Zipperlein sprechen sollte. Bei einem 75 Jährigen sollte man da schon anerkennen, wenn er einen Zweihänder 5 Minuten in der Luft schwingen kann.
Gut, mit Charaktere, die sich auf Magie stützen ist es sicher interessant, aber bei Kämpfercharakter zweifle ich dabei ein wenig.

ToBe

  • Gast
Re: Alte Rechnungen
« Antwort #7 am: 22.03.2005 | 17:48 »
Na, das Alter kann man ja noch tunen. Wichtig wäre mir nur, daß das Alter eben mehr als nur ein paar winzige nebeneffekte hat. Wir haben das durchaus so gesehen, daß unser Chars zwar mal lvl15 waren, aber vom Alter her durchaus eher als 5-8 gesehen werden.
Das ist also durchaus mehr als nur ein kleines Ziehen im Rücken. Wichtig war auch, daß diese ganze Altersgeschichte nicht mit Regeln abgelaufen ist, sonder jeder sein Alter über Storytelling rüberbringt.